Stars

Leyla Lahouar: Nach „Let's Dance“-Aus hagelt es Kritik! Das ist der Grund

Leyla Lahouar sorgt nach ihrem „Let's Dance“-Ausfall für Aufsehen. Im Netz muss sie sich jetzt harter Kritik stellen.

Leyla Lahouar schaut mit neutralem Gesichtsausdruck in die Kamera.
Foto: IMAGO / Gartner

Der Start bei „Let's Dance“ hätte für Leyla Lahouar (28) nicht unglücklicher verlaufen können: Bereits in der ersten Liveshow musste die Reality-TV-Darstellerin krankheitsbedingt passen. Wie RTL offiziell mitteilte, leidet sie unter starkem Husten, Halsschmerzen und heftigen Schweißausbrüchen. „Ihr Arzt hat sie aus dem Verkehr gezogen und ihr nahegelegt, erstmal keinen Sport zu machen“, hieß es in der Erklärung des Senders. Doch anstatt sich ganz auf ihre Genesung zu konzentrieren, sorgt Leylas Aktivität auf Social Media für hitzige Diskussionen.

Job statt Bettruhe? Fans sind irritiert

Während viele erwarteten, dass sich die 28-Jährige zurückzieht, um sich zu erholen, tauchte sie bereits kurz nach ihrer Krankmeldung wieder in ihrer Instagram-Story auf – allerdings nicht mit einem Update zu ihrem Gesundheitszustand, sondern mit Werbeclips für verschiedene Produkte. Das kam bei ihren Followern gar nicht gut an. Ein aufgebrachter Nutzer fragte in einer Fragerunde von Leyla auf Instagram kritisch: „Warum machst du Werbung, wenn du krank bist und im Bett bleiben solltest?“

Die Schattenseiten des Influencer-Daseins

Influencer zu sein, bedeutet für Leyla jedoch mehr als nur eine lockere Nebentätigkeit. Kooperationen mit Marken sind Teil ihres Berufs und oft an Verträge und enge Deadlines gebunden. Auch wenn man krank ist, müssen Werbeposts manchmal dennoch veröffentlicht werden – schließlich hängen daran nicht nur Einnahmen, sondern auch langfristige Partnerschaften mit Unternehmen. Dass Leyla trotz Krankheit weiterhin Content produziert, ist daher möglicherweise weniger eine freie Entscheidung als eine geschäftliche Notwendigkeit. Doch für viele ihrer Fans scheint dieser Aspekt nicht im Vordergrund zu stehen.

Leyla verteidigt sich gegen die Vorwürfe

Die Kritik ließ Leyla nicht unkommentiert und reagierte mit einer direkten Antwort: „Ich glaube, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich 9 Stunden jeden Tag tanze oder ob ich eine Minute in die Kamera spreche, oder? Außerdem habe ich auch einen Hund, mit dem muss ich auch raus oder darf man das auch nicht, weil man sonst ja nicht wirklich krank ist?“ Für Leyla ist ihr Influencer-Job keinesfalls mit der körperlichen Anstrengung eines Tanztrainings vergleichbar.

Auch interessant:

Ironische Spitze gegen die Kritiker

Doch damit nicht genug – mit einer ordentlichen Prise Ironie legte sie noch nach: „Ich muss euch was gestehen. Ich war sogar bei der Apotheke und einkaufen. Aber verratet es bitte keinem.“

Eine spitze Bemerkung, die ihre Kritiker wohl kaum besänftigen wird. Viele werfen ihr vor, ihre Krankheit nicht ernst zu nehmen – immerhin sei sie fit genug, um vor die Kamera zu treten und nach draußen zu gehen. Doch ist das wirklich ein Widerspruch?

Schafft sie das Comeback in der nächsten Show?

Ob Leyla in der nächsten Liveshow am 7. Februar wieder auf dem Tanzparkett stehen wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Ihr Influencer-Job läuft auch dann weiter, wenn sie das Training aussetzen muss. 

Wie sich die anderen „Let's Dance“-Kandidat:innen in der Show schlagen, erfahren immer freitags um 20:15 Uhr bei RTL und parallel im Livestream auf RTL+*.

*Affiliate-Link

Das iPhone Air wird von einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. - Foto: Apple
iPhone
Wie dünn ist das denn? Bestell dir jetzt das neue iPhone Air vor!

Dünn, dünner, Air. So in etwa sollte die neue Konjugation lauten. Was im bisher dünnsten iPhone steckt und wo du es schon vorbestellen kannst, erfährst du hier.

Andrea Kiewel schaut nachdenklich in die ferne - Foto: IMAGO / BOBO
ZDF-Fernsehgarten
ZDF-Programmänderung: „Fernsehgarten“ fällt aus – das steckt dahinter

Am 14. September müssen sich Fans von Andrea Kiewel auf eine Zwangspause einstellen: Der „ZDF-Fernsehgarten“ wird aus dem Programm gestrichen.

Der „Tell Me Softly“-Cast: Diego Vidales (Taylor), Alícia Falcó (Kamila) und Fernando Lindez (Thiago). - Foto: Amazon MGM Studios
Prime Video
„Tell Me Softly“: Handlung, Cast & Startdatum des „Culpa Mía“-Nachfolgers

Erfahre hier alles, was du zur nächsten Mercedes Ron Verfilmung wissen musst und schaue dir den Teaser zu „Tell Me Softly“ an.

Eli Wasserscheid, Fabian Hinrichs und Stefan Merki sitzen und stehen vor bzw. auf dem Schreibtisch eines Polizeibüros.  - Foto: BR/Hager Moss Film GmbH/Bernd Schuller
News
„Tatort“ heute: „Ich sehe dich“ aus Franken eröffnet die neue „Tatort“-Saison – und es geht furchtbar weiter

Hölzern, öde und belanglos: So starten alle Zuschauenden in die neue „Tatort“-Saison. Warum der Fall aus Franken mit Ermittler Felix Voss mehr als egal ist …

Dennis Schröder ist mit dem Rücken zur Kamera. Man sieht sein Basketball-Trikot. Er zeigt mit dem rechten Zeigefinger nach oben. - Foto:  IMAGO / camera4+
Sport
Basketball-EM 2025 Finale: Deutschland - Türkei heute live im TV & Stream

Jetzt geht’s um alles: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft steht im EM-Finale gegen die Türkei. Wann es losgeht, wo die Partie übertragen wird und warum es ein historischer Abend werden kann.

Schauspieler Lenn Kudrjawizki verlässt nach zehn Jahren seine Rolle als Kommissar Emil Perica. - Foto: rbb/ARD Degeto/Constantin TV
Serien-Ausstieg
Unerwarteter Ausstieg bei Kroatien-Krimi: Fans müssen bald auf IHN verzichten

Seit 2016 begeistert der „Kroatien-Krimi“ Millionen Zuschauer im Ersten. Nun kommt es zum großen Einschnitt: Schauspieler Lenn Kudrjawizki verlässt nach zehn Jahren seine Rolle als Kommissar Emil Perica.