Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

„Let’s Dance“-Finale 2024 | Tänze, Freestyle-Themen, Ausfälle und Musik bekanntgegeben!

Am kommenden Freitag findet die 17. „Let’s Dance“-Staffel mit dem Finale ihr Ende.

Let's Dance - Finale 2024: Jana Wosnitza, Detlef Soost, Gabriel Kelly, Ekaterina Leonova
"Let's Dance" hat seine drei Finalisten gefunden. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Eine Kennenlernshow und elf Entscheidungsshows haben Detlef Soost und Ekaterina Leonova, Gabriel Kelly und Malika Dzumaev sowie Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov bereits hinter sich gebracht. Am kommenden Freitag, 24. Mai, kämpfen sie bei „Let’s Dance“ um den Titel „Dancing Star 2024“. Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin schieden im Halbfinale aus.

Let’s Dance: Wer folgt auf Anna Ermakova?

„Es war wirklich schlimm“: Was Anna Ermakova an „Let’s Dance“ bereut
Anna Ermakova bei ihrem Sieg. Foto: Joshua Sammer

Im vergangenen Jahr siegte Anna Ermakova quasi mit einem Durchlauf. 2024 lag das Feld insgesamt viel dichter beieinander, das Weiterkommen wurde meist von Show zu Show entschieden. Wer hat jetzt die größten Chancen als Sieger oder Siegerin aus dem Rennen zu gehen?

Let’s Dance: Gabriel Kelly geht als Favorit ins Finale

Bereits in der großen Kennenlernshow räumte Gabriel Kelly das Direktticket für Show 2 ab. Im Laufe der Staffel verbesserte er sich kontinuierlich. Die Jury lobt vor allem seine Technik, seine Musikalität und seine Leichtigkeit. Wird er „Let’s Dance“ als Gewinner verlassen?

Let’s Dance: Jana Wosnitza kämpfte sich nach vorn

Let's Dance: Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov, Halbfinale
Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Jana Wosnitza zeigte von Beginn an Talent, arbeitete mit Vadim Garbuzov derart hart, dass sie sich von Show zu Show weiter in den Favoritenkreis vorkämpfte. Sie beeindruckt durch Ehrgeiz, Biss und lernte während der Staffel, ihre weibliche Seite auszuspielen.

Let’s Dance: Detlef Soost ging durch ein Tal der Tränen

Es kostete Ekaterina Leonova Schweiß und Tränen, um aus Hip-Hopper Detlef Soost einen Standard- und Lateintänzer zu machen. Spätestens seit Beginn des letzten Drittels der Staffel war klar, dass er am Ende ein Wörtchen mitzureden hat. Soost beeindruckt vor allem mit seinem Ausdruck.

Let’s Dance: So reagierten die Finalisten auf ihr Weiterkommen

Nach der elften Entscheidungsshow war allgemeiner Jubel angesagt.

Detlef Soost und Ekaterina Leonova

Let's Dance: Detlef Soost und Ekaterina Leonova
Detlef Soost und Ekaterina Leonova. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

„Dadurch, dass man jetzt im Finale ist, hat man einen neuen Atem, eine neue Energie“, erklärte Detlef Soost nach dem Halbfinale. „Während der Trainingswoche waren wir teilweise fast am Verzweifeln“, ließen er und Ekaterina Leonova die letzten Tage auf Instagram noch einmal Revue passieren.

Am Abend sei alles anders gewesen. „Wir haben die ganze Show nur genossen, jede Sekunde, jeden Moment“, so das Tanzpaar, das noch immer nicht realisiert hat, dass es wirklich um den Sieg tanzen wird. „Wir werden alles geben und euch auch im Finale wieder all unsere Leidenschaft für und Freude am Tanzen zu zeigen.“

Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov

Jana Wosnitza hielt sich auf den sozialen Netzwerken kurz: „Finale! Was passiert hier eigentlich?! Danke!“

Gabriel Kelly und Malika Dzumaev

Let's Dance: Gabriel Kelly und Malika Dzumaev, Halbfinale
Gabriel Kelly und Malika Dzumaev. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

„Wir danken euch für die Unterstützung“, freuten sich Gabriel Kelly und Malika Dzumaev auf Instagram. „Es war wunderschön“, so Kelly über das Halbfinale, er sei überglücklich aber völlig fertig.

Let’s Dance: Die Tänze im Finale

Let's Dance: Finale 2024
Die Finalisten 2024. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

In Show 12 müssen die Paare drei Tänze präsentieren

  • einen Lieblingstanz
  • einen Tanz, den die Jury für sie auswählt
  • einen Freestyle, bei dem sie auch die Musik selbst bestimmen dürfen

Ekaterina Leonova und Detlef Soost

  • Jurytanz: Langsamer Walzer zu „What A Wonderful World“ von Louis Armstrong
  • Lieblingstanz: Samba zu „Tum Takketà“ von Luca D und Alessandro Olivato
  • Freestyle mit dem Thema „Men in Black“ zu den Songs „Men in Black“, „Who Let The Dogs Out“, „Back In Time“ und „I Will Survive“

Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov

  • Jurytanz: Rumba zu „Eres Todo En Mi“ von Ana Gabriel
  • Lieblingstanz: Quickstep zu „I Want You To Want Me“ von Letters To Chloe
  • Freestyle mit dem Thema „Beyoncé“ zu den Songs „Run The World“, „Single Ladies (Put A RIng On It“, „Crazy In Love“ und „Halo“

Gabriel Kelly und Malika Dzumaev

  • Jurytanz: Samba zu „Mas Que Nada“ von Sergio Mendes feat. Black Eyed Peas
  • Lieblingstanz: Tango zu „Nothing Else Matters“ von Metallica
  • Freestyle mit dem Thema „Romeo und Julia“ zu den Songs „Dance Of The Knights“, „Lovefool“, „I’m Kissing You“ und „Herrscher der Welt“

Let’s Dance: Die Tänze der ausgeschiedenen Kandidaten

Folgende Tänze werden dargeboten:

  • Maria Clara Groppler und Mikael Tatarkin tanzen einen Cha-Cha-Cha zu “How Will I Know” von Whitney Houston
  • Eva Padberg und Paul Lorenz tanzen einen Quickstep zu „The Singer“ von Liza Minelli
  • Lina Larissa Strahl und Zsolt Sándor Cseke tanzen einen Quickstep zu „I’m Just A Girl“ von No Doubt
  • Stefano Zarrella und Mariia Maksina tanzen einen Charleston zu „Via Con Me“ von Paolo Conte
  • Sophia Thiel und Alexandru Ionel zeigen einen Contemporary zu „Torna a Casa“ Måneskin
  • Biyon Kattilathu und Marta Arndt kehren mit einem Tango zu „Rockin’ Robin" von Bobby Day
  • Tony Bauer und Anastasia Stan tanzen einen Qickstep zu „I’m Walking“ von Fats Domino
  • Lulu und Massimo Sinató zeigen einen Tango zu „Bust Your Windows“ von Jazin Sullivan
  • Ann-Kathrin Bendixen und Valentin Lusin performen einen Contemporary „Am I Enough" von Loi

Let's Dance: Mark Keller und Tillman Schulz fallen im Finale aus

Mark Keller und Katrin Menzinger: Let's Dance
Mark Keller gab wegen einer Verletzung auf. Foto: Getty Images / Joshua Sammer

Wie RTL einen Tag vor dem Finale bestätugte, werden Mark Keller und Tillman Schulz verletzungsbedingt nicht im Finale tanzen. Dafür dürfen sich die Fans auf den letzten Tanz Tony Bauers freuen.

Ein Samsung 55 Zoll Crystal UHD U7079F zeigt blau-violette Blasen in einem hellen Wohnzimmer mit vielen Pflanzen, Sofa und gedecktem Couchtisch. - Foto: Samsung
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Die Schnäppchen-Saison hat begonnen
Black-Week-Deal bei Blau: 55-Zoll-Samsung-TV für nur 8 Euro mehr im Monat

Ein 55-Zoll-4K-Fernseher und ein 40-GB-Handytarif für zusammen 16,99 Euro monatlich: Wer ohnehin beides braucht, kann beim aktuellen Blau-Bundle deutlich sparen.

Caroline Beil steht lächelnd in einem langen roten Kleid mit tiefem Ausschnitt vor einer pinkfarbenen Sponsorenwand. - Foto: IMAGO / Eventpress
Diese Stars zeigen es
Mutter mit über 40 oder 50: Diese Promis freuen sich über spätes Babyglück!

Jeanette Biedermann ist mit 46 Jahren zum ersten Mal Mutter geworden, Hilary Swank erwartet mit 52 weiteren Nachwuchs: Immer wieder zeigen prominente Frauen, dass das Familienglück auch später im Leben beginnen kann.

Guido Maria Kretschmer sitzt in schwarzer Jacke an einem Glastisch. Im Hintergrund stehen Kleiderständer unter Holzbalken. - Foto: RTL / Constantin Ent.
Ungewöhnlicher Zwischenstopp beim Shoppen
„Shopping Queen“-Kandidatin nach Eklat kurz vor Rauswurf: So wütend war Guido noch nie

Bei „Shopping Queen“ ist Guido Maria Kretschmer normalerweise für seine herzliche Art bekannt. Doch als Kandidatin Melanie während ihrer Shoppingtour plötzlich einen Schönheitseingriff vornehmen lässt, platzt dem Designer der Kragen. Im Finale zieht er drastische Konsequenzen.

Sebastián Lelio hält im Smoking mit Fliege eine Oscarstatue neben sein Gesicht. Die Aufnahme ist in Schwarz-Weiß. - Foto: IMAGO / Newscom / AdMedia
Traurige Gewissheit
Mit 52 Jahren: Oscarpreisträger Sebastián Lelio ist tot

Trauer um einen der erfolgreichsten Filmemacher Chiles: Sebastián Lelio ist im Alter von nur 52 Jahren gestorben. Mit seinem Drama „Eine fantastische Frau“ schrieb er Oscar-Geschichte.

Matze Knop im dunklen Sakko und grünen Shirt steht neben Kim Fisher im pinken Hosenanzug in einem bunt beleuchteten Studio. - Foto: IMAGO / STAR-MEDIA
Talkshow
„Riverboat“ am 6. November 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Heute Abend wird es beim „Riverboat“ prominent, persönlich und überraschend vielseitig: Kim Fisher und Matze Knop begrüßen unter anderem Ilka Bessin, Semino Rossi, Götz Schubert und Susan Link.

Giovanni di Lorenzo spricht in ein Mikrofon, Judith Rakers steht lächelnd daneben. Im Hintergrund sitzt Publikum. - Foto: IMAGO / Future Image
Talkshow
„3nach9“ am 6. November 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Bei „3nach9“ wird es heute persönlich, sportlich und gesellschaftlich: Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen unter anderem Reinhold Messner mit Ehefrau Diane, Matthias Brandt und Extremläuferin Joyce Hübner.