Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

Let’s Dance 2024: Ekaterina Leonova spricht über freiwilligen Ausstieg

Zwei Promis und ihre Profi-Tanzpartner haben die 17. Staffel von „Let’s Dance“ freiwillig verlassen. Dann schlug auch Ekaterina Leonova ernste Töne an.

Let's Dance 2024: Verlassen auch Ekaterina Leonova und Detlef D. Soost die Show freiwillig?
Steigen Ekaterina Leonova und Detlef D. Soost als nächste aus? Foto: Foto: RTL / Stefan Gregorowius

In der Geschichte der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ gab es immer wieder freiwillige Ausstiege – wenn auch nie aus gänzlich freien Stücken, da das Aus fast immer an eine Verletzung gekoppelt war. Vor der aktuellen 17. Staffel waren es immerhin 14 Promi-Damen und -Herren, die freiwillig aufgaben. Den Anfang machte dabei 2006 Ex-Politikerin Heide Simonis, die einen Schlussstrich zog, nachdem ihre Ärzte ihr wegen der hohen Belastung für ihren Kreislauf von einer weiteren „Let’s Dance“-Teilnahme abgeraten hatten. In den Folgejahren stiegen auch Stars wie Jimi Blue Ochsenknecht, Arthur Abraham, Kristina Bach, Ralf Bauer, AZW-Darsteller Bela Klentze oder Franziska Traub wegen gesundheitlicher Beschwerden aus.

16 Promis gaben in der Geschichte von „Let’s Dance“ freiwillig auf

In diesem Jahr ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die „Let’s Dance“ freiwillig abbrachen, auf 16 gestiegen. Tony Bauer warf das Handtuch, da er am „Kurzdarmsyndrom“ leitet und durch die Trainingsbelastung rund 10 Kilo Gewicht verloren hatte – zu viel, denn wegen seiner Erkrankung ist der Körper des 28-Jährigen ohnehin am Limit. Nur eine Woche später gab auch „Bergdoktor“-Star Mark Keller sein Aus bekannt. Mit den beiden Jungs schieden natürlich auch „ihre Mädels“, die beiden Profitänzerinnen Anastasia Stan und Kathrin Menzinger, aus.

Tony Bauer und Mark Keller nach der Let's Dance Show mit ihren Tanzpartnerinnen
Anastasia Stan und Tony Bauer sowie Kathrin Menzinger und Mark Keller stiegen freiwillig aus. Foto: IMAGO / Future Image

Jetzt, nach dem Halbfinale am 17. Mai 2024, sind nur noch drei Paare im Rennen:

Ann-Kathrin Bendixen schied nur knapp vor dem Finale aus. Sie war für Tony Bauer zurückgekehrt, konnte sich in Liveshow 10 tatsächlich einen Platz in der vorletzten regulären 11. Show sichern. Dann war Schluss, denn die Punkte reichten nicht aus, auch die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten oder wollten nichts mehr daran rütteln. Doch vielleicht ist die Frage gar nicht, wer durch Jury-Punkte und Zuschauer-Voting weiterkommt bzw. rausfliegt, sondern, ob vielleicht noch ein Tanzpaar freiwillig hinschmeißt. Vorstellbar wäre das letzte Woche nur bei „Affe auf Bike“ und Valentin Lusin gewesen, der ein neugeborenes Baby zu Hause hat und dessen Frau Renata Lusin sich während der 17. Staffel in großen Teilen alleine um die kleine Stella kümmern musste. Bei Ann-Kathrin wiederum bestand die Gefahr eines freiwilligen Ausstiegs, weil der Druck und die Anfeindungen aus dem Netz immer weiter überhandnahmen. Die Reisebloggerin berichtete auf Instagram immer wieder von wütenden Nachrichten, in denen sie dafür kritisiert wurde, trotz mangelnder Leistung so weit gekommen zu sein. Doch die 24-Jährige biss die Zähne zusammen, zog es bis zum Ende durch. Dank einer beachtlichen Steigerung belegte sie am Ende immerhin Platz 4!

Let’s Dance: So reagierte Ann-Kathrin nach der Live-Show auf ihr Ausscheide | Deutliche Worte

Ekaterina Leonova war kurz vorm Halbfinale am Limit, überstand Show 11 jedoch unbeschadet

Und wie schaut es mit den anderen drei Paaren aus? Gabriel Kelly und Malika Dzumaev wirken gesund und guten Mutes und auch Jana Wosnitza und Vadim Garbuzov betonten zuletzt, bis zum Ende durchhalten und die Show gewinnen zu wollen. Lediglich Ekaterina Leonova kam am Dienstag, 14. Mai, kurz vor dem Halbfinale scheinbar kurz der Gedanke, aufzugeben. Auch für die erfahrene Tänzerin wird die 17. Staffel langsam, aber sicher zur Belastungsprobe. „Der Körper ist sehr müde, der Kopf explodiert, aber Aufgeben ist keine Option“, so die 37-Jährige letzte Woche bei ihrem morgendlichen Update. Doch auch sie biss die Zähne zusammen, schaffte es am vergangenen Freitag, sich mit Tanzpartner Detlef D. Soost fürs Finale zu qualifizieren.

Weitere „Let’s Dance“-News:

Wir sind gespannt, wer sich 2024 den Titel Dancing-Star schnappt und sich nach dem Finale als Gewinner:in der 17. Staffel bezeichnen darf. Wer laut Punktestatistik die Nase vorn hat, liest du hier >>>

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Anouschka Renzi mit schwarzer Schirmmütze und schwarzem, flauschigem Mantel fasst an den Mützenschirm und blickt in die Kamera. - Foto: IMAGO / Eventpress
Kandidatin bei Promi BB
Anouschka Renzi im Steckbrief: Alles über ihre Karriere, Filme, Familienleben und Tochter

Als feste Größe im TV ist Anouschka Renzi vielen Zuschauern bestens vertraut. Aber wie sieht ihr Leben jenseits des Rampenlichts aus? Wir werfen auch einen Blick auf ihr Privatleben – und fassen die wichtigsten Infos im Steckbrief zusammen.

Josh Hartnett steht mit dunklen Haaren auf einem regennassen Hafenpier neben einem Fischerboot, blickt aufmerksam zur Seite, während im Hintergrund mehrere Menschen zwischen Booten, einem kleinen Hafengebäude und grünen Hügeln umhergehen. - Foto: Netflix
Wie „Widow's Bay“, nur nicht so lustig
„Below“ ab sofort auf Netflix: „Jaws“-Fans könnten endlich wieder auf ihre Kosten kommen

Ein mysteriöses Meereswesen versetzt eine abgelegene Küstenstadt in Angst und Schrecken. Genau dort setzt die neue Netflix-Serie „Below“ mit Josh Hartnett an.

Jan schaut Markus ernst an, der in die Ferne blickt. - Foto: ZDF und Sabine Finger Fotografie
Fanliebling geht
„Die Bergretter“: Erster Ausstieg in Staffel 18 steht schon fest

Ende Oktober gibt es neue Folgen von „Die Bergretter“ im ZDF zu sehen. Doch schon jetzt ist klar: Staffel 18 hält einen Abschied bereit.

„JENKE. Experiment. Schlaflos“: Jenke von Wilmsdorff und Sohn Jánik tragen weiße Unterhemden, Elektroden im Gesicht, Nasenschläuche und verkabelte Messgeräte. - Foto: © Joyn/ProSieben
Heute in TV und Stream
„JENKE. Experiment“ heute: 122 Atemaussetzer! Wie finden Schlaflose endlich Ruhe?

Jenke von Wilmsdorff und sein Sohn Jánik kennen das Gefühl, morgens völlig erschöpft aufzuwachen. Für ihr neues Experiment suchten sie sechs Monate lang nach Lösungen – und testeten dabei sogar einen ungewöhnlichen medizinischen Eingriff.

anny Gruber (Ursula Strauss) mit Vater Hannes (Sven-Eric Bechtolf, li.), Sohn Tobi (Noah L. Perktold, 2. v. li.) und ihrem „Ex“ Günter (Kai Ivo Baulitz) auf einem Bild. - Foto: ARD Degeto Film/ORF/filmpool fiction GmbH/Rundfilm/Nikolett Kustos
Alle Infos
„Tiroler Blut“: Das musst du über die neue ARD-Krimireihe wissen

Eine Polizistenfamilie, ein folgenschwerer Schuss und dunkle Geheimnisse in den Tiroler Bergen: Mit „Tiroler Blut“ startet im Ersten eine neue Krimireihe. Hier gibt es alle Infos.