close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Kino

KVIFF 2022: Festivalfazit und Gewinner*innen des 56. Karlovy Vary Film Festivals!

Der iranische Wettbewerbsbeitrag Summer with Hope von Sadaf Forough sichert sich den Hauptpreis beim KVIFF 2022. Bei der großen Abschlussgala wurde auch Geoffrey Rush und Benicio del Toro geehrt.

Summer with Hope
Regisseurin Sadaf Forough ist bei der Abschlusszeremonie des 56. Karlovy Vary International Film Festivals sichtlich gerührt über den Gewinn des Kristallglobus' Foto: Film Servis Festival Karlovy Vary

Eine Woche mit traumhaftem Sommerwetter, gefüllten Thermalwasserkrügen und vielen erinnerungswürdigen Screenings geht zu Ende: Die 56. Ausgabe des „Karlovy Vary International Film Festivals“ hat einmal mehr unter Beweis gestellt, warum das prestigeträchtige tschechische Filmfestival definitiv zu den schönsten Filmorten im Festivalkalender gehört. Die gelungene Mischung aus Festivalshowcase bzw. einem Best-Of des bisherigen Festivaljahres sowie gelungenen Welt- und Internationalen Premieren in den Wettbewerbsschienen, wie u.a. in diesem Jahr erstmals in der Proxima-Sektion, haben uns auch in diesem Jahr das eine oder andere Film-Highlight beschert. In unserer Galerie haben wir einige unserer liebsten Filme des Karlovy Vary International Film Festivals noch einmal zusammengetragen:

Doch natürlich kommen alle schönen Dinge irgendwann zu ihrem (wohlverdienten) Ende: Wie immer zelebriert das Karlovy Vary International Film Festival in der Gala-Abschlusszeremonie nicht nur alle Preisträger*innen der offiziellen Wettbewerbskategorien, sondern darf sich meist auch über Stargäste freuen, die vom Festival für ihr Lebenswerke bzw. ihre Errungenschaften im Weltkino ausgezeichnet werden. In diesem Jahr wurde diese Ehre dem australischen Ausnahmedarsteller Geoffrey Rush zu Teil, der in Karlsbad nicht nur seinen 71. Geburtstag zelebrieren durfte, sondern auch in einigen seiner besten Rollen auf der großen Leinwand in Karlsbad zu sehen war, wie u.a. in den Oscar-prämierten Filmen "The King’s Speech“ und „Shine“. Auch sein Hollywood-Kollege Benicio del Toro wurde vom Präsidenten des Festivals ausgezeichnet.

Geoffrey Rush Benicio del Toro
Geoffrey Rush, Boleslav Polívka und Benicio del Toro bei der Abschlussgala Foto: Film Servis Festival Karlovy Vary

Doch im Mittelpunkt standen natürlich die Preisträger*innen des 56. KVIFF: Besonders freuen durfte sich die iranische Filmemacherin Sadaf Foroughi, die für ihren Wettbewerbsbeitrag "Summer with Hope" mit dem Hauptpreis des Festivals ausgezeichnet wurde. In ihrer Rede sagte die gerührte Regisseurin: "Wir leben in einer Welt voller Gewalt und Diskriminierung. Ich hoffe, dass unsere Geschichte Frieden und Ruhe bringen kann." Der Spezialpreis der Jury ging an den spanischen Film „You Have to Come and See It“ von Jonás Trueba. Auch ein Lokalfavorit gehörte zu den großen Gewinner*innen des Festivals: Der tschechische Film „The Word“ von Beata Parkanová bescherte nicht nur der Regisseurin einen begehrten Kristallglobus, sondern auch Hauptdarsteller Martin Finger. Die „Beste Hauptdarstellerin“ gab es diesmal sogar im Doppelpack: Denn beide Darstellerinnen des georgischen Wettbewerbsfilms „A Room of my Own“, nämlich Mariam Khundadze und Taki Mumladze, wurden als beste Darstellerinnen des Festivals ausgezeichnet. Beide wirkten auch beim Drehbuch des Festival mit. Der deutsche Wettbewerbsbeitrag „The Ordinaries“ von Sophie Linnenbaum ging bei der Preisvergabe leider leer aus.

In der neu gegründeten Proxima-Sektion setzte sich der tschechische Dokumentarfilm "Art Talent Show" von Adela Komrzý und Tomáš Bojar gegen die Konkurrenz durch. Alle weiteren Gewinner*innen gibt es hier in der Übersicht:

 

Die Gewinner*innen des 56. Karlovy Vary International Film Festivals

Großer Preis – Kristallglobus (25 000 $):

  • Summer with Hope (Tabestan Ba Omid) von Sadaf Foroughi

Spezialpreis der Jury (15 000 $):

  • You Have to Come See It (Tenéis que venir a verla) von Jonás Trueba

Beste Regie:

  • Beata Parkanová für Word (Slovo)

Bester Darsteller:

  • Martin Finger für Word (Slovo)

Beste Darstellerin:

  • Taki Mumladze & Mariam Khundadze für "A Room Of My Own" (Chemi otakhi)

"Proxima" - Grand Prix (15 000 $):

  • Art Talent Show (Zkouška umění) von Adéla Komrzý & Tomáš Bojar

"Proxima"- Spezialpreis der Jury (10 000 $)

  • La Pietà (La Piedad) von Eduardo Casanova

PRÁVO-Publikumspreis 

  • PSH Neverending Story von Štěpán FOK Vodrážka

Spezial-Kristallglobus für außergewöhnliche Errungenschaften im Weltkino:

  • Geoffrey Rush

Preis des Festival-Präsidenten:

  • Benicio del Toro & Boleslav Polívka

Preis der internationalen Filmkritik (FIPRESCI) - Wettbewerb:

  • Borders of Love (Hranice lásky) von Tomasz Wiński

Preis der internationalen Filmkritik (FIPRESCI) - Proxima:

  • Art Talent Show (Zkouška umění) von Adéla Komrzý & Tomáš Bojar

Europa Cinemas Label Preis:

  • Fucking Bornholm von Anna Kazejak 

Preis der ökumenischen Jury:

  • A Provincial Hospital (Edna provintsialna bolnitsa) von Ilian Metev, Ivan Chertov, Zlatina Teneva
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt