Netflix

Jetzt doch! Netflix löscht diese beliebte „Black Mirror“-Episode

Warum der Streaminganbieter Netflix jetzt plötzlich eine der beliebtesten „Black Mirror“-Episoden löschen will!

black mirror logo
Am 12. Mai löscht Netflix nun auch die interaktive Episode von „Black Mirror“. Foto: Netflix

Im November letzten Jahres erklärte Netflix, die Produktion seiner interaktiven Specials nach sechs Jahren beenden zu wollen. Die Technologie hat ihren Zweck erfüllt, wird aber nun eingeschränkt, da wir uns auf technologische Bemühungen in anderen Bereichen konzentrieren, erklärte laut „The Verge“ Netflix-Sprecherin Chrissy Kelleher zu dem Aus der interaktiven Sparte.

„Black Mirror“: Netflix will die Interaktive-Erä endgültig beenden

Dieser Schritt schloss nicht nur weitere Specials dieser Art aus, sondern es wurden am 1. Dezember 2024 auch die meisten der bereits veröffentlichten interaktiven Sendungen aus dem Netflix-Angebot entfernt. Lediglich „Black Mirror: Bandersnatch“, „Unbreakable Kimmy Schmidt: Kimmy vs. The Reverend“ und zwei weitere Specials blieben übrig.

Doch auch diese wenigen Produktionen werden verschwinden – und das bereits am 12. Mai! Laut „What's on Netflix“ soll hiermit das endgültige Aus der interaktiven Ära Netflix' markiert werden. Für Fans und neue Zuschauer:innen der Sci-Fi-Serie „Black Mirror“ wird es künftig also ziemlich schwierig, die Serie vollständig zu schauen. Eine ärgerliche Wendung, besonders da in den neuen Episoden immer wieder Bezug auf „Bandersnatch genommen wird. In der neuen Staffel nahmen Will Poulter und Asim Chaudhry so zuletzt in der Folge „Spielzeug“ erneut ihre Rollen als Spielproduzenten ein.

„Black Mirror“ Staffel 8: Wann kommen die neuen Folgen?

Bisher hat sich Netflix noch nicht zu einer Fortsetzung von „Black Mirror“ geäußert. Fernsehproduzent Charlie Broker zeigte sich gegenüber „RadioTimes“ jedoch ziemlich optimistisch:

„Nichts ist ausgeschlossen. Ich mache das weiter, bis die Leute genug davon haben. Oder von mir. Oder falls sich die Welt plötzlich über Nacht komplett in eine Utopie verwandelt und wir keine Unterhaltung dieser Art mehr brauchen – weil wir alle so glücklich draußen in der Natur sind und Einhörner streicheln.“
Charlie Brooker

Sollte der Streaminganbieter „Black Mirror“ eine Fortsetzung spendieren, könnten wir – je nachdem, wie zeitnah die neuen Folgen in Produktion gehen – schätzungsweise 2026 oder 2027 mit weiteren Geschichten rechnen.