Serien-News

„Black Mirror“ Staffel 7: Keine Anthologie mehr? Netflix-Serie setzt drei Geschichten fort

Jede „Black Mirror“-Staffel lieferte uns bisher mehrere, voneinander unabhängige Geschichten. Das ändert sich mit Staffel 7.

Cristin Milioti in „Black Mirror“ Staffel 7
Cristin Milioti übernimmt wieder ihre Rolle aus „USS Callister“ in „Black Mirror“ Staffel 7. Foto: Nick Wall/Netflix

Nicht nur der britische Fernsehsender BBC war unglücklich darüber, dass „Black Mirror“-Schöpfer Charlie Brooker seine Serie nach zwei Staffeln an Netflix verkaufte, auch Fans der Science-Fiction-Anthologie reagierten skeptisch. Würde der US-Streamingdienst aus der schwarzhumorigen und gesellschaftskritischen Produktion eine weichgespülte Episodensammlung in Hochglanzoptik machen?

Diese Befürchtungen wurden glücklicherweise nicht vollständig wahr, auch wenn die Netflix-Folgen durch ambitioniertere Ideen und größere Stars teilweise den düsteren Charme der frühen Staffeln vermissen lassen. Der große Aufwand der Produktion und der volle Terminkalender der Beteiligten sorgten zudem teilweise dafür, dass Jahre zwischen den einzelnen Staffeln vergingen.

Netflix rüttelt am „Black Mirror“-Konzept

Eine lange Wartezeit sollte bei „Black Mirror“ eigentlich kein Problem sein, bietet jede Staffel doch mehrere abgeschlossene Geschichten, was frustrierende Cliffhanger unmöglich macht. Doch mit der 7. Staffel, die am 10. April 2025 bei Netflix erscheint, entfernt sich die Serie immer mehr von ihrem einstigen Anthologie-Grundsatz.

Gleich drei „Black Mirror“-Episoden aus der Vergangenheit – „USS Callister“, „San Junipero“ und „Bandersnatch“ – erhalten in Staffel 7 direkte oder indirekte Fortsetzungen. Das geht weit über kleinere Easter Eggs oder Verweise auf frühere Geschichten hinaus und ist ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits handelt es sich bei „USS Callister“ und „San Junipero“ um zwei der beliebtesten „Black Mirror“-Folgen der Netflix-Ära, und „Bandersnatch“ war zumindest durch den „Entscheide selbst“-Ansatz interessant. Doch Fortsetzungen verändern auch das Konzept einer Serie, die bisher kein Vorwissen von einem verlangte.

Mangelt es bei „Black Mirror“ an neuen Ideen?

Will Poulter in „Black Mirror“ Staffel 7
Eine klare „Bandersnatch“-Verbindung in „Black Mirror“ Staffel 7. Foto: Nick Wall/Netflix

Während es sich bei „USS Callister“ tatsächlich um eine direkte Fortsetzung der bekannten Geschichte handelt, wird die neue Liebesgeschichte im „San Junipero“-Stil durch ihren neuen Schwarz-Weiß-Look zumindest teilweise auf eigenen Beinen stehen. Die Rückkehr von Will Poulter als Videospieldesigner Colin Ritman aus „Bandersnatch“ wird im Trailer zu Staffel 7 bestätigt, wobei nicht klar ist, wie groß seine Rolle sein wird und wie stark die Ereignisse von „Bandersnatch“, die für jeden anders aussehen, eine Rolle spielen werden.

Grundsätzlich lassen sich potenzielle Wissenslücken auf Netflix natürlich leicht schließen – alle Folgen stehen schließlich stets auf Abruf zur Verfügung. Zeitgleich geht jede Folge, die sich auf frühere Geschichten stützt, auf Kosten der Abwechslung und Kreativität. Letztendlich werden die Meinungen hier, wie bei jeder „Black Mirror“-Episode, auseinandergehen.

Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!

Die Schauspielerinnen Madelaine Petsch, Madison Bailey und Katy OBrian im Film „Maintenance Required“. - Foto: Matt Squire / Prime Video
Prime Video
„Maintenance Required“: Trailer zum neuen Film mit Madelaine Petsch & Madison Bailey

Die „Riverdale“- und „Outer Banks“-Stars machen in dem feministischem Liebesfilm die männerdominierte Autoindustrie unsicher.

Conrad schaut zu Belly und Jeremiah. Jere küsst Belly auf die Wange doch diese wirkt etwas angespannt und zwingt sich ein leichtes Lächeln auf die Lippe - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Team Conrad, Jeremiah oder Benito – Steht Bellys Entscheidung bereits?

Bei „The Summer I Turned Pretty“ muss Belly sich zwischen Conrad, Jeremiah und – neuerdings auch – Benito entscheiden. Diese 6 Easter-Eggs scheinen die Auflösung jetzt schon zu verraten!