Serien-News

„Black Mirror“ Staffel 7: Keine Anthologie mehr? Netflix-Serie setzt drei Geschichten fort

Jede „Black Mirror“-Staffel lieferte uns bisher mehrere, voneinander unabhängige Geschichten. Das ändert sich mit Staffel 7.

Cristin Milioti in „Black Mirror“ Staffel 7
Cristin Milioti übernimmt wieder ihre Rolle aus „USS Callister“ in „Black Mirror“ Staffel 7. Foto: Nick Wall/Netflix

Nicht nur der britische Fernsehsender BBC war unglücklich darüber, dass „Black Mirror“-Schöpfer Charlie Brooker seine Serie nach zwei Staffeln an Netflix verkaufte, auch Fans der Science-Fiction-Anthologie reagierten skeptisch. Würde der US-Streamingdienst aus der schwarzhumorigen und gesellschaftskritischen Produktion eine weichgespülte Episodensammlung in Hochglanzoptik machen?

Diese Befürchtungen wurden glücklicherweise nicht vollständig wahr, auch wenn die Netflix-Folgen durch ambitioniertere Ideen und größere Stars teilweise den düsteren Charme der frühen Staffeln vermissen lassen. Der große Aufwand der Produktion und der volle Terminkalender der Beteiligten sorgten zudem teilweise dafür, dass Jahre zwischen den einzelnen Staffeln vergingen.

Netflix rüttelt am „Black Mirror“-Konzept

Eine lange Wartezeit sollte bei „Black Mirror“ eigentlich kein Problem sein, bietet jede Staffel doch mehrere abgeschlossene Geschichten, was frustrierende Cliffhanger unmöglich macht. Doch mit der 7. Staffel, die am 10. April 2025 bei Netflix erscheint, entfernt sich die Serie immer mehr von ihrem einstigen Anthologie-Grundsatz.

Gleich drei „Black Mirror“-Episoden aus der Vergangenheit – „USS Callister“, „San Junipero“ und „Bandersnatch“ – erhalten in Staffel 7 direkte oder indirekte Fortsetzungen. Das geht weit über kleinere Easter Eggs oder Verweise auf frühere Geschichten hinaus und ist ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits handelt es sich bei „USS Callister“ und „San Junipero“ um zwei der beliebtesten „Black Mirror“-Folgen der Netflix-Ära, und „Bandersnatch“ war zumindest durch den „Entscheide selbst“-Ansatz interessant. Doch Fortsetzungen verändern auch das Konzept einer Serie, die bisher kein Vorwissen von einem verlangte.

Mangelt es bei „Black Mirror“ an neuen Ideen?

Will Poulter in „Black Mirror“ Staffel 7
Eine klare „Bandersnatch“-Verbindung in „Black Mirror“ Staffel 7. Foto: Nick Wall/Netflix

Während es sich bei „USS Callister“ tatsächlich um eine direkte Fortsetzung der bekannten Geschichte handelt, wird die neue Liebesgeschichte im „San Junipero“-Stil durch ihren neuen Schwarz-Weiß-Look zumindest teilweise auf eigenen Beinen stehen. Die Rückkehr von Will Poulter als Videospieldesigner Colin Ritman aus „Bandersnatch“ wird im Trailer zu Staffel 7 bestätigt, wobei nicht klar ist, wie groß seine Rolle sein wird und wie stark die Ereignisse von „Bandersnatch“, die für jeden anders aussehen, eine Rolle spielen werden.

Grundsätzlich lassen sich potenzielle Wissenslücken auf Netflix natürlich leicht schließen – alle Folgen stehen schließlich stets auf Abruf zur Verfügung. Zeitgleich geht jede Folge, die sich auf frühere Geschichten stützt, auf Kosten der Abwechslung und Kreativität. Letztendlich werden die Meinungen hier, wie bei jeder „Black Mirror“-Episode, auseinandergehen.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Verona Pooth legt sich auf dem Poster zu „Villa der Versuchung“ den Finger auf den Mund, rechts posiert Gigi in brauner Kordjacke - Foto: Joyn und IMAGO / Future Image
Villa der Versuchung
Wann wurde „Villa der Versuchung“ gedreht? War Gigi Birofio schon mit Vicky zusammen?

In der Show flirtet Gigi Birofio heftig mit Kate Merlan – dabei ist er längst offiziell vergeben. Ein Satz in Folge 3 wirft nun Fragen zur Treue und zum Zeitpunkt der Dreharbeiten auf.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.