Stars

Harry Potter Zoff: J. K. Rowling wettert gegen Emma Watson und Co. - "Können sie sich sparen"

Die Harry Potter Autorin ist nicht auf Versöhnung mit den Hauptdarsteller:innen aus – Doch worum geht es überhaupt?

Harry Potter Zoff: J. K. Rowling wettert gegen Emma Watson und Co. - Können sie sich sparen
Aus der Feder von J. K. Rowling stammt die Romanreihe "Harry Potter". Foto: IMAGO / APress

Harry Potter ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Wohl kaum jemand ist in seinem Leben an der wundersamen Welt rund um die Hauptfiguren Harry, Ron und Hermine vorbeigekommen. Während die Filme weltweit Kinder und Erwachsene verzauberten, ist die Beziehung zwischen den Schauspieler:innen und der Autorin der Harry Potter Bücher vereist. So antwortete J.K. Rowling auf die Frage eines Fans über Social Media, dass sie nicht einmal eine öffentliche Entschuldigung von Emma Watson oder Daniel Radcliffe annehmen würde.

Harry Potter Autorin J. K. Rowling: Sie kann den „Harry Potter“-Stars nicht verzeihen

Der Grund für diese Aussage liegt ein wenig in der Vergangenheit. Denn Hauptdarsteller Daniel Radcliffe und die Hermine-Granger-Darstellerin Emma Watson kritsisierten die Buch-Autorin öffentlich für ihre Aussagen zur Transgender-Debatte in England . So bezeichnete J.K. Rowling unter anderem trans Frauen als „Männer in Kleidern“ und kritisierte das neue Transgender-Gesetz scharf. Neben diversen fragwürdigen Tweets schrieb die 58-jährige sogar ein ausführliches Essay zu dieser Thematik, weshalb ihr nun seit mehreren Jahren Transfeindlichkeit vorgeworfen wird – auch von den Harry Potter-Stars

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

Harry Potter Zoff: Keine Versöhnung in Sicht

Dies veranlasste Rowling auf X (vormals Twitter) ausführlich zu erläutern, warum sie eine hypothetische Entschuldigung der Harry Potter- Schauspieler:innen nicht annehmen würde: „Promis, die sich einer Bewegung angeschlossen haben, die die hart erkämpften Rechte von Frauen aushöhlen will, und die ihre Plattformen genutzt haben, um die Geschlechtsanpassung von Minderjährigen zu bejubeln, können sich ihre Entschuldigungen für traumatisierte Detransitionisten und gefährdete Frauen aufsparen, die auf gleichgeschlechtliche Räume angewiesen sind.“

Fragwürdig ist nicht nur die Meinung der Harry Potter- Autorin, sondern auch, ob es jemals zu einer Entschuldigung von Radcliff und Co. kommen sollte.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.