Haftbefehl zeigt nach Rückfall und Koma erstmals neue Nase
Hinter Haftbefehl liegen dramatische Wochen: Nach einem schweren Kokain-Rückfall lag der Rapper im künstlichen Koma und musste erneut an der Nase operiert werden. Jetzt zeigt er sich erstmals selbst nach der Behandlung.

Lange war es still auf dem Instagram-Account von Haftbefehl. Nachdem der Rapper, der mit bürgerlichem Namen Aykut Anhan heißt, zwischenzeitlich sämtliche Beiträge gelöscht hatte, meldete er sich nun mit einem aktuellen Foto bei seinen rund 1,2 Millionen Follower zurück.
Darauf sitzt Haftbefehl im Trainingsanzug in einem schwarzen Sessel. Besonders auffällig ist der spezielle Wund- und Saugverband unter seiner Nase, der nach Nasenoperationen eingesetzt wird und mögliche Blutungen auffangen soll. Das Foto entstand laut Bild nach seiner erneuten Nasen-OP.
Dazu schreibt der Musiker: „An alle, die mich lieben: Ich liebe euch. An alle, die mich hassen: Euch liebe ich mehr.“
Haftbefehls Nase musste erneut operiert werden
Dass Haftbefehls Nase immer wieder medizinisch behandelt werden muss, hängt mit seinem langjährigen Kokainkonsum zusammen. In der Netflix-Dokumentation „Babo – Die Haftbefehl-Story“ hatte der Rapper bereits offen darüber gesprochen, welche schweren gesundheitlichen Folgen seine Sucht hinterlassen hat.
Das Nasengewebe war durch den jahrelangen Konsum massiv geschädigt worden. Haftbefehl ließ seine Nase deshalb bereits mehrfach rekonstruieren. Anfang 2026 zeigte er sich nach einer mehrstündigen Operation erstmals wieder ohne Maske oder hochgezogenen Kragen.
Doch die Rekonstruktion hielt nicht lange. Im Februar erzählte der Rapper im Podcast „Nina & Aykut“ selbst von einem erneuten Rückfall und sagte über die Folgen: „Dann habe ich wieder angefangen, Drogen zu nehmen, und meine Nase ist direkt wieder eingekracht.“
Nun war offenbar ein weiterer Eingriff notwendig. Sein Manager Erfan Bolourchi bestätigte nach Haftbefehls jüngster gesundheitlicher Krise, dass der Musiker erneut an der Nase operiert werden musste.
Haftbefehl lag nach Kokain-Rückfall im künstlichen Koma
Im Oktober hatte sich der Zustand des Rappers dramatisch zugespitzt. Nach einem erneuten schweren Kokain-Rückfall wurde Haftbefehl in einer Klinik in der Schweiz behandelt.
Dort lag er zeitweise im künstlichen Koma und wurde beatmet. Seine Familie bangte um sein Leben. Nach der akuten Krankenhausbehandlung wurde Haftbefehl weiter medizinisch betreut und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück.
Mitte Oktober tauchte bereits ein Foto von einer kurzen Ausfahrt am Zürichsee auf. Darauf saß Haftbefehl gemeinsam mit seinem Bruder Capo und einem Freund in einem Auto und trug ebenfalls einen auffälligen Verband an der Nase. Bei diesem Bild handelte es sich allerdings nicht um einen eigenen öffentlichen Post des Rappers. Das neue Foto ist deshalb sein erstes persönliches Lebenszeichen nach dem Rückfall und der Behandlung.
Wann kehrt Haftbefehl auf die Bühne zurück?
Wann Fans Haftbefehl wieder live erleben werden, ist weiterhin unklar. Bereits im Juni hatte der Offenbacher Rapper aus gesundheitlichen Gründen eine längere Bühnenpause angekündigt.
Nach dem Rückfall im Oktober wurden zudem geplante Konzerte in Düsseldorf und Berlin abgesagt. Sein Bruder Cem Anhan alias Capo erklärte damals, Haftbefehl stehe unter ärztlicher Aufsicht und müsse sich vollständig auf seine Gesundheit konzentrieren.
Auch sein Manager machte deutlich, dass sich Haftbefehl zunächst länger aus der Öffentlichkeit zurückziehen werde. Zwar zeigte er sich nun erstmals wieder selbst seinen Fans – der Verband macht allerdings deutlich, dass die medizinische Behandlung noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Ob und wann Haftbefehl tatsächlich wieder auf der Bühne stehen kann, bleibt deshalb offen.






