Fernsehen

GZSZ | Serientod droht - Sie hat nur noch eine Chance!

Große Sorge um Zoes Tochter Clara. Plötzlich schwebt das kleine Mädchen in Lebensgefahr – und ausgerechnet ER soll ihr helfen.

GZSZ-Logo: Die Serie fällt zweimal aus
GZSZ: Sorge um Tochter Clara – es geht um Leben und Tod. Foto: RTL

Dramatische Wende bei GZSZ: John (Felix von Jascheroff) ist doch der Vater von Zoes (Lara Dandelion Seibert) Tochter. Mit einem erneuten Vaterschaftstext konnte Carlos (Patrick Fernandez) Zoes Lüge aufdecken. Bislang dachten nämlich alle, dass John eben nicht der Vater der kleinen Clara ist, die nach der Geburt direkt zur Adoption freigegeben wurde. Einen kleinen Haken gibt es aber weiterhin: Noch weiß John nichts von seinem „Vaterglück“. Nach einem emotionalen Appell von Zoe hat Carlos sein Wissen bislang für sich behalten. Doch das wird sich bald ändern – denn plötzlich geht es um Leben und Tod!

Dass John von der Vaterschaft erfährt, will Zoe bislang unbedingt vermeiden. Deshalb setzte sie auch Carlos unter Druck. Doch als es plötzlich um das Leben ihrer Tochter geht, sieht sie sich gezwungen, John doch einzuweihen.

GZSZ: John erfährt von Vaterschaft

Achtung, Spoiler! Nachdem die kleine Clara in die Klinik eingeliefert wurde, stellt sich heraus. Sie benötigt dringend eine Organspende. Ihre Leber ist schwer geschädigt und nur eine Lebendorganspende kann ihr Leben noch retten, da kein postmortal gespendetes Organ zur Verfügung steht. Zoe scheidet al Spenderin leider aus und so gerät sie in einen schweren Konflikt mit sich selbst: Wird sie John beichten, dass er doch der Vater ihrer Tochter ist, um zu sehen, ob er als Spender infrage kommt?

Die dramatische Entwicklung ist bei GZSZ ab Folge 8258 zu sehen, die am 24. April bei RTL ausgestrahlt wird und bereits eine Woche vorab bei RTL+ abrufbar ist. Dann erfährt auch John von seiner Tochter. Denn Zoes Muttergefühle überwiegen und sie setzt alles daran, ihrer Tochter das Leben zu retten.

Nur wie wird John auf die Neuigkeiten reagieren und wird er als Spender infrage kommen bzw. sich überhaupt bereit erklären, ihr zu helfen?

Spannendes Thema mit ernstem Hintergrund

Die neue Storyline bei GZSZ soll die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen auf ein ganz besonderes und wichtiges Thema lenken: die Organspende. Christiane Ghosh, RTL Executive Producerin, erklärt dazu: „Viele Menschen wissen nicht genau, was eine Organspende und insbesondere eine Lebendspende für sie und andere bedeutet – oder sie setzen sich erst dann mit dem Thema auseinander, wenn sie selbst oder Menschen in ihrem Umfeld betroffen sind. Mit dieser Storyline möchten wir Denkanstöße geben und zeigen, wie wichtig es ist, sich frühzeitig mit dem Thema zu befassen.“

GZSZ: Lara Dandelion Seibert und Felix von Jascheroff werben für Organspende
Bei GZSZ dreht sich nun alle um Organspende. Foto: RTL / Anna Riedel

Denn auch wenn Organ- und Gewebespenden von der Mehrheit der Bevölkerung befürwortet wird, reicht eine „positive Haltung allein“ nicht aus, wie Dr. Johannes Nießen, Kommissarischer Leiter des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit, bei RTL betont. Es sei umso wichtiger, „eine bewusste Entscheidung zu treffen und diese auch zu dokumentieren – im Organspendeausweis, in der Patientenverfügung oder im Organspende-Register“. Denn ansonsten müssten im Ernstfall Angehörige über eine mögliche Spende entscheiden.

Wie wichtig Organspenden sind, zeigen auch die aktuellen Zahlen: „Noch immer warten rund 8500 Menschen in Deutschland auf ein Spenderorgan“, sagt Dr. Nießen.

Auch interessant:

Felix von Jascheroff von GZSZ-Story tief berührt

Die bewegende Geschichte um Zoes kleine Tochter Clara soll so realitätsnah wie möglich dargestellt werden. Lara Dandelion Seibert erklärt: „Diese Geschichte zeigt, wie tief Organ- und Gewebespende bzw. die Frage nach einer Lebendspende in das Leben der Betroffenen eingreift – und wie wichtig es ist, sich frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen, da es Leben retten kann.“

Vor allem John-Darsteller Felix von Jascheroff geht die Story nahe. „Diese Story hat mich als Vater schon beim ersten Lesen der Drehbücher persönlich sehr berührt. Ich hoffe, dass wir damit Menschen ermutigen, sich mit dem Thema Organ- und Gewebespende auseinanderzusetzen. Denn jede:r könnte einmal darauf angewiesen sein und dann muss es schnell gehen“, sagt er.

Ob John das kleine Mädchen mit einer Organspende retten kann und wie es für ihn nach der Hiobsbotschaft, dass er doch der leibliche Vater von Clara ist, weitergeht, wird sich ab Folge 8258 zeigen.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.