GZSZ: Versöhnung? Annäherung gibt Hoffnung
Bei GZSZ kommt es zum langersehnten Wiedersehen. Julian ist zurück! Kommt es jetzt zur Versöhnung?
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Julian (Onno Buß) ist zurück bei GZSZ! Nachdem Lilly (Iris Mareike Steen) seinen Aufenthaltsort in Indonesien ausfindig gemacht und ihn kontaktiert hat, kehrt Julian endlich nach Berlin zurück. Er will unbedingt seinen Vater sehen, der aus dem Koma erwacht ist. Doch er hat auch Angst: Wie wird seine Familie auf ihn reagieren und was weiß Jo über sein Abtauchen wirklich?
Achtung, Spoiler auf GZSZ-Folge 8370, die RTL am Donnerstag, 2. Oktober, zeigt. Vorab ist die Episode bereits bei RTL+ abrufbar.
GZSZ: Julian ist zurück
Als Julian vor Gerners Tür steht, ist die Überraschung groß. Mit seiner Rückkehr hatte niemand gerechnet. Lilly war die Einzige, die von seinen Rückreiseplänen wusste und damit Gerner und Matilda (Anna Katharina Fecher) bei einer Nachfolgeuntersuchung vollkommen überraschte. Kaum zu Hause angekommen, treffen beide auch schon auf Julian.
Die Freude über das Wiedersehen ist groß – vor allem, bei Gerner. Für Julian, der nicht wusste, wie seine Familie nach allem, was passiert war, auf ihn reagieren würde, ist das eine große Erleichterung. Nur eine Ungewissheit bleibt: Was weiß sein Vater über die vergangenen Wochen und über die Gründe seines Abschieds?
Am liebsten würde Julian sofort reinen Tisch machen, doch als er zur großen Entschuldigung ansetzt, versucht Matilda ihm mit Gesten und Blicken zu signalisieren, dass er lieber still sein soll. Denn Gerner weiß nichts vom Familien-Drama.
Jo Gerner will Neuanfang
Im Vereinsheim bringt Matilda Julian wenig später auf den neusten Stand und dabei wirken die Zwillinge nach all dem Zoff erstaunlich vertraut. „Die Familie hat beschlossen, ihn noch zu schonen“, offenbart sie ihm und macht ihm somit deutlich, dass Gerner noch keine Ahnung von den Geschehnissen hat. Dass durch seine Abwesenheit nicht alles aus der Welt geräumt ist, ist Julian klar, Matildas Wunsch, nicht direkt alles wieder aufzuwühlen, kann er ebenfalls verstehen. Nur eins ist ihm wichtig klarzustellen: „Was das Leak von Joachims Krankenakte angeht: Ich war das nicht“, beteuert er. Dass Julian die Wahrheit sagt und alles eine Intrige von Katrin (Ulrike Frank) war, um Johanna (Charlott Reschke) zu schützen, ahnt sie nicht. Matilda bleibt hart, die Beweislage sei eindeutig, plädiert aber dafür, einfach alles zu vergessen.
Ähnlich sieht es auch Jo Gerner, als er später mit Julian zusammensitzt. „Ich glaube, ich muss dir noch einiges erklären“, startet Julian einen Redeversuch, aber Jo wiegelt ab: „Vielleicht macht es Sinn, einiges zu vergessen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.“ Er würde gerne neu anfangen, stellt er klar – ein überraschender Schritt, der Julian mehr als glücklich macht. Gut möglich, dass nun ein echter Neustart als Familie möglich ist.
Quellen
RTL+ / GZSZ