Fernsehen

„Golden Bachelor“: Plötzliches Aus! RTL zieht den Stecker

Auf RTL+ wurde die erste Staffel von „Golden Bachelor“ gerade beendet, doch im Free-TV bekommt das Publikum das Finale nicht mehr zu sehen.

„Golden Bachelor“: Das sind die Kandidatinnen der ersten Staffel
Der "Golden Bachelor" verteilt auf RTL keine Rosen mehr Foto: RTL / Stephan Pick

Ist das Schicksal von Golden Bachelor damit besiegelt? Der Bachelor-Ableger wurde seit Dezember 2024 auf RTL+ ausgestrahlt, am 4. Februar erreichte das Datingformat dort sein großes Finale. Nach dem Streaming-exklusiven Start sollte „Golden Bachelor“ anschließend auch die Free-TV-Zuschauer begeistern – seit dem 26. Januar wurde jeden Sonntag eine Episode auf RTL gesendet.

Nun macht der Sender allerdings nach nur zwei Ausstrahlungen kurzen Prozess: „Golden Bachelor“ fliegt mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Der Grund sind die schwachen Quoten – mit einem Marktanteil von nur 6 Prozent blieb das Format deutlich hinter den Erwartungen zurück.

„Golden Bachelor“: Alternativ-Programm steht bereits fest

Franz Stärk ist der erste deutsche Golden Bachelor
Ist Franz Stärk der erste und letzte deutsche Golden Bachelor? Foto: RTL / Stephan Pick

Während „Golden Bachelor“ in den USA ein großer Erfolg wurde und mit „Golden Bachelorette“ bereits ein Spin-off geplant ist, steht die Zukunft des Formats in Deutschland nun auf der Kippe. Wie sich die Abrufzahlen auf RTL+ entwickeln, weiß nur der Sender selbst.

Ebenfalls interessant:

Den bisherigen Sendeplatz am Sonntag um 19:05 Uhr übernimmt stattdessen die Dschungelcamp-Dokumentation „Das Geheimnis der Dschungelkrone“ aus dem Vorjahr. An den darauffolgenden Sonntagen folgen die Vorberichterstattung zum „TV-Quartett“ sowie eine Sondersendung zur Bundestagswahl. Ab dem 2. März übernimmt dann die vierte Staffel von „Die Unvermittelbaren“ mit Martin Rütter diesen Sendeplatz.

Auf RTL+ sind weiterhin alle 11 Episoden von „Golden Bachelor“ abrufbar, auch ein großes Wiedersehen ist mittlerweile online.