Fernsehen

GNTM | Nach Pelz-Eklat: Schon wieder steht Heidi Klums Show in der Kritik

In der dritten Folge „Germany’s next Topmodel“ (2. März) sortierte Heidi Klum mächtig aus und schickte gleich vier Kandidatinnen nach Hause. Bei den Zuschauern sorgte das für jede Menge Unmut.

Heidi Klum zeigt Fans das Ankleidezimmer in ihrem Haus!
Heidi Klum verärgert die GNTM-Fans. Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Das kam wohl für viele überraschend: In der dritten Folge der aktuellen GNTM-Staffel sortierte Model-Mama Heidi Klum kräftig aus. Sie schickte in einer Show gleich vier Mädchen nach Hause. Nicht ohne Grund.

Denn wegen eines schweren Unwetters musste in der vorigen Sendung (23. Februar) die Entscheidung vertagt werden. Die schwächsten 13 Kandidatinnen schickte das Topmodel diese Woche deshalb in ein Duell-Shooting. Hier endete dann bereits für zwei ihrer „Määädchen“ der Traum vom „Germany's Next Topmodel“. Slata und Melissa mussten die Show verlassen.

Aber damit hatte die Model-Mama noch nicht genug ausgesiebt. Es folgte ein Catwalk, zu dem Heidi Klum die Kandidatinnen in pompösen Blumenkleidern flanieren ließ und an dessen Ende sie sich entschied, zwei weitere Mädchen nach Hause zu schicken.

Die 49-Jährige, die wegen einer Corona-Infektion nicht selbst vor Ort war, setzte anschließend überraschend Melina und Juliette vor die Studiotür. Eine Entscheidung, die nicht alle GNTM-Zuschauer verstehen können. Bei Instagram überschlagen sich die Negativ-Kommentare. Denn viele sahen Juliette in den Top 10.

GNTM-Fans wüten gegen Elsa: „Sie ist eine der Schlechtesten!“

Und nicht nur das: Den Unmut des Fernseh-Publikums zog die Model-Mama mit dem Verbleib von Elsa auf sich. In den Augen vieler Zuschauer lieferte die 18-Jährige, die im Laufe der Staffel schon mehrfach negativ aufgefallen war, eine deutlich durchwachsenere Performance ab. „Pelz-Elsa“, wie eine Userin sie auf Instagram betitelt, sei „um Welten schlechter als manch andere Kandidatinnen“ gewesen. Es sei eine „Katastrophe, wie sie gelaufen ist“, schreibt ein anderer User.

Beliebt ist Elsa bei den Zuschauern offenbar eher weniger. Bereits in der ersten Show sorgte das Nachwuchsmodel für Gesprächsstoff, als sie erzählte, dass sie 1.500 Euro im Monat für Klamotten ausgebe. In der zweiten Folge offenbarte sie dann ihre Liebe zum Echtpelz und verprellte mit ihrer gleichzeitig gleichgültigen Einstellung zum Tierleid sowohl viele ihrer Mit-Kandidatinnen als auch viele Instagram-User.

Aber warum darf Elsa trotz ihres anscheinend miserablen GNTM-Auftritts weiter in der Show bleiben? Die meisten Instagram-User zumindest sind sich sicher: „Jeder weiß, wieso sie noch drin ist. Sie ist die eine Schlechte, die immer mitgeschleppt wird, um Aufmerksamkeit zu generieren“, „Elsa kommt sicherlich bis zum Umstyling nur für die Quoten" oder "Pure Unterhaltung für die Show" sind nur einige der Kommentare.

Wolfgang Joop teilt gegen GNTM aus

IMAGO / Revierfoto
Wolfgang Joop saß 2017 in der Jury. Foto: Imago / Revierfoto

Auch Wolfgang Joop, Designer und Ex-Juror bei GNTM plauderte zum Verbleib mancher „Määädchen“ vor dem Start der neuen Staffel bereits aus dem Nähkästchen. Nach eigenen Angaben hatte er bei der Auswahl kein Mitspracherecht. „Das macht Heidi. Da kann keiner helfen, auch ich konnte nicht viel machen“, sagte er gegenüber dem „Spiegel“. Nur das Timing wird laut Joop von der Redaktion mitbestimmt. „Die sagen dann so was wie: "Lass die noch nicht gehen, da kommt noch der Boyfriend, das gibt viele Freudentränen, das nehmen wir noch mit.""

Auch interessant:

Wie viel an den Vorwürfen wirklich dran ist, das wissen wohl nur Heidi Klum und ProSieben. Für weiteren Zündstoff bei den Zuschauern sorgt die 18-jährige Elsa zukünftig aber sicher allemal.

Video Platzhalter

* Affiliate-Link

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Collage: Die Muppets, zwischen ihnen Sabrina Carpenter, unter ihnen Seth Rogen. - Foto: TMDB / IMAGO / NurPhoto
Disney+
Jetzt tanzen alle Puppen: Können Sabrina Carpenter und Seth Rogen die „Muppet Show“ retten?

Die „Muppet Show“ kehrt zurück! Kann es Disney mit der Hilfe von Seth Rogen und Sabrina Carpenter schaffen, den einstiegen TV-Kult erfolgreich in die Gegenwart zu bringen?

Asha und Matthew halten die Culpables-Bücher in der Hand und freuen sich - Foto: Prime Video
Prime Video
„Culpa Tuya – Your Fault: London“: Dreharbeiten abgeschlossen! Alles zu Start, Cast und Handlung

Mit „Culpa Mía – My Fault: London“ gelang Prime Video ein weiterer internationaler Erfolg. Jetzt sind die Dreharbeiten für den zweiten Teil abgeschlossen und für den dritten in Arbeit!

Michael Weatherly (Tony DiNozzo) und Cote de Pablo (Ziva David). - Foto: maz&movie / Paramount+
Interview
„NCIS: Tony & Ziva“ eine Liebesgeschichte? Das sagen Michael Weatherly & Cote de Pablo

Die Hauptdarsteller des „Navy CIS“-Spin-offs sprechen im Interview darüber, ob Tony und Ziva ein Happy End erwartet.

Erik schaut sich schockiert Zettel an - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: Eskalation! Erik landet im Gefängnis

Erik wird bei „Sturm der Liebe“ unschuldig verhaftet. Die große Frage lautet: Kann Henry zulassen, dass ein Unschuldiger hinter Gittern sitzt?

Constantin Schreiber in der ARD-Talkshow „maischberger“. - Foto: IMAGO / Future Image
Stars
Constantin Schreiber: Late-Night-Show statt Tagesschau – seine neuen Pläne

Nach seinem Abschied von der Tagesschau wagt Constantin Schreiber den Schritt ins Showgeschäft. Landet er so über kurz oder lang wieder im Fernsehen?