Sport

Fenix Pro 8: Garmin überrascht mit Smartwatch mit MicroLED Display

Die Fenix 8-Serie von Garmin wurden um Pro-Modelle ergänzt. Beim Preis der Sportuhr mit hellem MicroLED Display müssen wir aber schlucken.

Ein Sportler sitzt in den Bergen, im Hintergrund eine Szene der Bergrettung. Im Vordergrund zwei Smartwatches mit der Meldung, dass Gefahr erkannt wurde
Immer zur Stelle: Die Garmin Fenix 8 Pro kann Notsignale senden Foto: Garmin/PR

Wenn es um Sportuhren, besonders für Läufer:innen geht, erfreuen sich die Modelle von Garmin großer Beliebtheit. Jetzt hat der Hersteller ein Pro Modell der Fenix 8 vorgestellt. Diese bietet einige spannende Funktionen und – je nach Modell – sogar ein ultrahelles LCD Display

Fenix 8 vs Fenix 8 pro

Bereits vergangenes Jahr wurde die Fenix 8 Serie von Garmin eingeführt. Neben spezifischen Sportprogrammen, einer verbesserten Akkulaufzeit und Taschenlampenfunktion bot diese auch spannende Funktionen, wie beispielsweise die Möglichkeit auf Karten zu navigieren. Für Outdooraktivitäten ein ideales Feature.

Neben minimal veränderten Maßen am Gehäuse bietet die Fenix 8 Pro eine Neuerung, die wahrhaft ins Auge sticht. Denn Käufer:innen haben jetzt die Wahl zwischen einem AMOLED und einem Micro LED Display. Mit letzterem kommt man sogar Apple zuvor. Bei der MicroLED-Technologie besteht jeder Subpixel aus einer einzigen LED und kann separat gedimmt werden. So zeigt das Display nicht nur perfektes Schwarz, sondern kann laut Garmin auch bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos abgelesen werden.

Das wirkt sich allerdings auf die Akkulaufzeit aus. Während das AMOLED Modell mit Always-on-Display auf 15 Tage Akkulaufzeit kommt, muss die Variante mit MicroLED bereits nach vier Tagen wieder mit Strom versorgt werden.

Nicht nur ein helles Display: Weitere Features der Fenix 8 Pro

Nicht nur das Display der verbesserten Smartwatch von Garmin hat es in sich. Neben einer Verbindung via LTE kann sich die Uhr auch mit Satelliten verbinden. Ein Feature, das besonders bei Outdooraktivitäten von Nutzen sein dürfte, da so auch ein Notruf abgesetzt werden kann.

Ebenfalls neu ist die ein Feature, mit dem die Uhr die Laktatschwelle ermitteln kann. Sicherlich ein tolles Feature für Ausdauersportler:innen, das beispielsweise bei einem Marathon unterstützen kann. Aber auch für Einsteiger:innen das Beobachten des Laktatwertes sinnvoll sein.

Tolle Uhr, stolzer Preis

Nicht nur die Technik der Uhr hat es in sich, auch der Preis ist stolz. Während die Uhr mit AMOLED Display für 1.199 Euro bei Garmin gelistet ist, musst du für die Version mit MicroLED 1.999 Euro zahlen. Wenn dir das zu viel Geld ist, empfehlen wir dir, auf die klassische Variante der Uhr zu setzen. Denn auch hier bekommst du ein Top-Modell für etwa 800 Euro.

Ein Saugroboter vor einer Treppe - Foto: Eufy
Technik
Hoch hinauf: Der Eufy Marswalker pulverisiert das größte No-Go von Staubrobotern

Saugroboter unterstützen im Haushalt und haben in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung hingelegt. Treppen waren aber, zumindest bislang, die Achillesferse der Alltagshelfer.

Joko und Klaas posieren mit dem ProSieben-Logo - Foto:  IMAGO / Lars Berg
Fernsehen
ProSieben tatsächlich in Berlusconi-Hand: Müssen Fans auf Joko & Klaas verzichten?

Die italienische Berlusconi-Holding Media for Europe (MFE) hat ProSiebenSat.1 „übernommen“ – was das für Zuschauer, Lieblingsshows und prominente TV-Gesichter wie Joko & Klaas bedeutet.

Jennifer Iglesias hat ein Glas Rotwein in einer Hand und tut mit der anderen Hand so, als würde sie sich Tränen wegwischen - Foto: RTL
Top-News
„Prominent getrennt“: Nach Kritik – Jennifer Iglesias rechtfertigt Drama im Finale

Nach heftiger Kritik an ihrem Verhalten im „Prominent getrennt“-Finale meldet sich Jennifer Iglesias nun selbst zu Wort, und räumt mit den Vorwürfen auf.

Auf dem Bild sind Vera Farmiga und Patrick Wilson in ihren Rollen als Lorraine und Ed Warren zu sehen. Lorraine blickt ernst und konzentriert nach vorn, während Ed leicht unscharf im Hintergrund steht und sie besorgt beobachtet. Beide wirken angespannt, die Szene vermittelt Dramatik und Ernsthaftigkeit - Foto: IMAGO / Landmark Media
Kino-News
Conjuring 4: Das Ende erklärt – das sagen die Verantwortlichen!

Happy End statt blankem Horror: Michael Chaves erklärt im Interview mit TVMovie Online, warum „Conjuring 4“ den Warrens ein besonderes Denkmal setzt.

Frankie Muñiz strahlt mit zurückgekämmten Haaren in die Kamera. - Foto: IMAGO / Future Image
Das erwartet die Fans
„Malcolm mittendrin“-Reboot: Frankie Muñiz packt aus – „Es wird ziemlich schockierend“

In vier brandneuen Episoden wird die Geschichte von Malcolm und seiner Familie bald weitererzählt. Frankie Muñiz verrät, welche großen Gefühle das Reboot in ihm ausgelöst hat und was die Fans der Kult-Serie erwartet.

Der Schriftzug „Superman: Man of Tomorrow“, darunter ein gezeichnetes Bild von Lex Luthor in einem grünen Kampfanzug. An ihm lehnt Superman mit einem Schraubenzieher in der Hand. - Foto: TMDB
Lex Luthor als Verbündeter in "Superman 2"?
„Superman: Man of Tomorrow“: Das verrät der Titel über James Gunns Fortsetzung

Regisseur James Gunn hat offiziell „Superman: Man of Tomorrow“ bestätigt. Der Titel gibt bereits spannende Hinweise auf die mögliche Handlung – und auf eine ungewöhnliche Entwicklung für Superman und Lex Luthor.