Kino-News

„F1“: Sarah Niles im Interview über Sportarten und was einen guten Rennfilm ausmacht

Die meisten sollten Sarah Niles aus „Ted Lasso“ kennen – nun spielt die britische Schauspielerin im Autorennblockbuster „F1“ mit. Im Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen während der Dreharbeiten auf Rennstrecken und wie sportversessen sie selbst ist …

Video Platzhalter
Video: TV Movie

Sarah Niles spielt in Brad Pitts neuesten Blockbuster „F1“ die Mutter Bernadette des Rookies Joshua Pearce (Damson Idris). Dadurch hatte sie einen guten Einblick hinter die Kulissen des Rennsportfilms bekommen: von ihrer Lieblingssportart bis hin zu der Zusammenarbeit mit Damson Idris.

Sarah Niles als Mutter aller Rennfahrer im Interview mit TVMovie Online

Jonas Kretzer, TVMovie Online: Gab es eine Szene im Film, die bei dir einen besonderen Eindruck hinterlassen hat?

Sarah Niles: Es gibt die Szene, in der wir in Bernadettes Haus sind und Joshua vorbeikommt. Und dann gibt es da diese Gefühle von Sorge und Sorgfalt, die wir versuchen auszubalancieren. Und dann versucht mein Charakter noch, ihn aufzumuntern, um Joshua am Laufen zu halten. Das ist eine Szene, an die ich immer noch konstant denke.

Kretzer: Sarah, du bist nicht so viel älter als Damson Idris, der im Film deinen Sohn spielt. Wie habt ihr es hinbekommen, dass es im Film nicht auffällt, dass du theoretisch viel zu jung wärst, um seine Mutter zu spielen?

Sarah Niles: Ich glaube, dass ich einen ähnlichen Faktor wie Damson im Film mitbringe: Manchmal schaut man sich Damson in „F1“ an und er sieht sehr jung aus, aber plötzlich sieht er in anderen Szenen wieder sehr viel älter und/oder weiser aus. Dasselbe gilt auch, wenn man ihn auf dem roten Teppich sieht. Und bei mir ist das ganz ähnlich. Manchmal sehe ich sehr jung und manchmal sehr alt aus.

Kretzer: Aber war in diesem Prozess auch Make-Up oder Ähnliches involviert?

Sarah Niles: Überwiegend trug ich einfach einen natürlichen Afro. Auch die Klamotten wurden einer älteren Frau angepasst. Und das Make-up wurde sehr vereinfacht und so minimal gehalten, um einen sehr cleanen Look zu kreieren – das sieht man auch bei Kerry (Condon). Jeder sieht sehr clean und nicht allzu glamourös aus. Und sobald man optisch so aussieht, fällt es auch einem leichter, mental im Körper einer älteren Person anzukommen.

Kretzer: Was denkst, du macht „F1“ besser als andere Rennfilme?

Sarah Niles: „F1“ transportiert unfassbar gut das Gefühl, wie es sich anfühlt, ein Formel-1-Rennen zu schauen – man fühlt das Adrenalin. Gleichzeitig fühlt es sich aber auch anders, als das Rennen im Fernsehen zu sehen, weil man die Rennwagen nur für die Fragmente einer Sekunde sieht und dann ist es vorbei. Der Film ist viel mehr in der Lage, die Spannung der Rennen einzufangen. Wir transportieren, wie es sich anfühlt, verzweifelt, um den Sieg zu kämpfen, was es bedeutet, zu gewinnen und welche Strategie und wie viel Teamplay dahintersteckt. Es gibt einfach so viele Elemente, die dieser Film einfängt.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!

Dr. Mertens sitzt an ihrem Schreibtisch, mit einem Handy auf einem Stativ nimmt sie sich auf. - Foto: © ARD/Saxonia Media/Steffen Junghans
ARD-Serie
„Tierärztin Dr. Mertens“ heute in der ARD: Wie geht es mit Staffel 10 weiter?

Heute zeigt die ARD um 20:15 Uhr die erste Folge der 8. Staffel von „Tierärztin Dr. Mertens“. Doch was bedeutet das für die Zukunft der Serie? Wird die ARD mit Blick auf die Quoten eine Entscheidung für oder gegen Staffel 10 treffen?