Gaming

„Elden Ring 2“: Macher Hidetaka Miyazaki äußert sich zu den Fortsetzungs-Plänen!

„Elden Ring“ ist eines der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre. Nun spricht der Macher über die Pläne zu einer Fortsetzung.

Elden Ring Shadow of the Erdtree Screenshoot mit Spielfigur aus dem DLC
So steht es um „Elden Ring 2“! Foto: Bandai Namco

Mit über 25 Millionen verkauften Exemplaren und zahlreichen Awards gehört „Elden Ring“ zu den erfolgreichsten Spielen der aktuellen Generation. Sogar der DLC „Shadow of the Erdtree“ wurde für den Game Award 2024 als Bestes Spiel nominiert – auch wenn dies zu einer größeren Kontroverse innerhalb der Gaming-Community geführt hat.

Das Open World-Game mit einigen fantastischen Boss-Kämpfen hat sich, ähnlich wie die geistigen Vorgänger der „Dark Souls“-Reihe, trotz allem einen festen Platz im kollektiven Gedächtnis erarbeitet. Umso größer ist die Frage, wie es um eine Fortsetzung steht. Immerhin erschien „Dark Souls 2“ auch rund drei Jahre nach dem ersten Teil, wenn man dieser Zeitlinie als Maßstab nähme, müsste „Elden Ring 2“ 2025 erscheinen.

Das könnte sie ebenfalls interessieren:

„Elden Ring 2“: Das sagt Hidetaka Miyazaki

Doch dazu wird es nicht kommen. Im Rahmen der PlayStation Partner Awards 2024 Japan/Asia sprach Hidetaka Miyazaki, Präsident der Entwickler:innen-Schmiede From Software, über die Zukunft des Studios. Natürlich ging es dementsprechend auch um etwaige weitere „Elden Ring“-Titel. Doch die knappe Satz von Miyazaki dazu wird vielen Fans nicht gefallen: „Aktuell beziehen wir die Entwicklung eines ‚Elden Ring 2‘ nicht in Betracht.“ Somit ist klar, dass Fans sich vorerst keine Hoffnungen machen sollten. Immerhin fiel aber das Wort „aktuell“ – vielleicht kommt also in ferner Zukunft doch noch eine Fortsetzung.

Natürlich ruht sich From Software aber nicht auf den eingeheimsten Lorbeeren aus. Genaueres wurde natürlich nicht verraten, aber aktuell arbeite man an mehreren Projekten. Diese seinen in verschiedenen Genres angesiedelt, Miyazaki selbst soll bei einigen davon als Lead beteiligt sein. So soll bald „ein ganz neues From Software“ präsentiert werden. Das passt zu den Gerüchten, dass ein neues „Armored Core“ in Arbeit sei. Immerhin ein Trostpflaster für diejenigen, die sich auf „Elden Ring 2“ gefreut hatten.

Super Console - Foto: TV Movie / PR
Gaming
Mega-Schnäppchen bei AliExpress: Super Console X5 PRO mit über 16.000 Retro-Games

Retro-Gaming-Fans aufgepasst! Mit der Super Console X5 PRO erwarten dich tausende Videospiel-Klassiker. Ob Super Mario, Metal Gear Solid oder Zelda – hier ist einfach alles dabei.

Sänger Gil Ofraim im grünen Muskelshirt lächelt in die Kamera - Foto: Pro 7
Comback-Gerüchte
Gil Ofarim: Geht er 2026 ins Dschungelcamp?

Neue Gerüchte um Gil Ofarim: Nach Hochzeit und Skandal soll der Musiker 2026 ins Dschungelcamp ziehen. Andere Medien berichten bereits – wir fassen zusammen, was dran ist.

Jenna Ortega als Wednesday Addams, Nahaufnahme am Set, im Interview über Kobolde während der Dreharbeiten. - Foto: Netflix
Netflix
Kobolde am Set von Wednesday? Jenna Ortega verrät, was wirklich passierte

Bei den Dreharbeiten zu „Wednesday“ passierte Kurioses: Hauptdarstellerin Jenna Ortega spricht über mysteriöse Kobolde am Set – und verrät, wie Tim Burton darauf reagierte.

Katrin schaut Johanna an, die guckt ernst nach vorne. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Das Baby ist da!

Bei GZSZ gibt es wundervolle Nachrichten zu verkünden. Es gibt ein neues Familienmitglied bei den Flemmings.

Ulrike Folkerts als Gast in der NDR Talkshow am 8. August 2025 - Foto:  IMAGO / Future Image
NDR-Talkshow
Ulrike Folkerts: Zwischen Tatort, Talkshow und Professorinnenamt – was die TV‑Legende heute bewegt

Ulrike Folkerts überraschte in der NDR Talkshow mit einer charmanten Korrektur. Seit 1989 spielt sie als Tatort -Kommissarin eine der wenigen starken Frauen im Krimi. Im Gespräch erzählte sie von ihrer kommenden Gastprofessur, ihrem ersten eigenen Drehbuch und ihrem Einsatz für mehr Vielfalt vor und hinter der Kamera.

Kilian lächelt, während Vanessa und Johannes ernst in die Ferne schauen. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Steigt Maximilian Schneider alias Johannes Hagedorn aus?

Bei „Alles was zählt“ hat das Wirken von Johannes Hagendorn im St. Vinzenz endlich ein Ende. Doch bedeutet das auch den Ausstieg von Maximilian Schneider?