Gaming

GameStop schließt alle Deutschland-Filialen | Was ist der Grund?

GameStop, die Einzelhandelskette für Computer- und Videospiele, schließt alle Filialen in Deutschland. Wann die Geschäfte zu machen und wie viele Mitarbeite betroffen sind.

Gamestop schließt alle Filialen in Deutschland 2025 Januar
Corona und der digitale Vertrieb zwingen GameStop zur Schließung aller Filialen in Deutschland. Foto: Pat Mazzera/SOPA Images via ZUMA

200 Filialen der US-Kette GameStop hat es einst in Deutschland gegeben. Bereits 2023 sind mehr als 100 GameStop-Läden in Deutschland geschlossen worden. Aktuell sind hierzulande noch 69 Geschäfte des Unternehmens übrig, die nun aus den Innenstädten und Einkaufszentren verschwinden werden. Erst kürzlich hatte der Konzern angekündigt, weitere Standorte in Europa zu schließen.

Auch interessant für Leser:

Im vergangenen Geschäftsjahr hat GameStop zwar einen Umsatz von über 140 Millionen Euro bei einem Gewinn von 2,8 Millionen Euro verzeichnen können, zuvor hatte die Kette allerdings rote Zahlen geschrieben. Corona sowie der Trend zum digitalen Vertrieb und Computer- und Videospielen sind die Hauptgründe für die Schließung.

Wann schließt GameStop die Filialen in Deutschland?

Laut der Seite Gameswirtschaft, die sich dabei auf Hinweise aus der Branche sowie von Lieferanten beziehen, sollen zum 31. Januar 2025 nun auch die restlichen Filialen in Deutschland geschlossen werden. 500 Beschäftigte verlieren landesweit ihre Arbeit.

 Wie weiter berichtet wird, sind die Filialleiter am Donnerstag über die Entscheidung informiert worden. Mitarbeiter geben dies seitdem an die Kunden weiter, Vorbestellungen werden keine mehr entgegengenommen. Das Unternehmen hat noch keine Stellungnahme dazu abgegeben.

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?