Fernsehen

DSDS – jetzt offiziell: Dieter Bohlen bekommt die Quittung für den „Durchnudel“-Skandal

Die Diskussion um den Auftritt von Reality-Star Jill Lange bei „Deutschland sucht den Superstar“ hat der Sendung nicht gutgetan.

Dieter Bohlen: RTL hat genug von DSDS-Eklat
Foto: RTL/IMAGO / Panama Pictures

Anlässlich seiner Rückkehr zu „Deutschland sucht den Superstar“ machte Dieter Bohlen (68) jüngst in einem großen Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Stern“ klar, dass er nicht auf seinen Jury-Stuhl zurückkehrt, um jedem zu gefallen.

DSDS: Dieter Bohlen und der „Durchnudel“-Skandal

Jill Lange
Jill Lange bei DSDS. Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Dieser Fall ist nun tatsächlich eingetreten. Seit Bohlen Reality-Star Jill Lange (22) in der dritten Episode der Jubiläumsstaffel fragte, ob sie nach dem Abitur auch etwas Sinnvolles gemacht, oder sich nur habe durchnudeln lassen, steht der ohnehin für einen harschen Umgang mit seinen Kandidaten bekannte Pop-Titan wieder in der Kritik.

DSDS: Katja Krasavice bekommt Rückendeckung

Nicht nur die Zuschauer, sondern vor allem auch seine Jury-Kollegin Katja Krasavice (26) machen ihrem Ärger über die sexistische Aussage im Internet Luft. Anfang Februar bezeichnete die Rapperin Bohlen als Narzissten und erhielt dabei viel Rückendeckung. Beispielsweise von Musikmanagerin Anja Lukaseder (55), die 2007 und 2008 in der DSDS-Jury saß. Lukaseder attestierte Bohlen bei „Watson“ ein altmodisches Frauenbild und bemerkte anerkennend: „Katja hat Eier!“

DSDS: Die offiziellen TV-Quoten sind auf dem Tiefpunkt

dieter-bohlen-aufstand-rtl.
Bisher prallt alle Kritik an Diter Bohlen ab. Foto: IMAGO / Panama Pictures

Jetzt geben die Zuschauer Dieter Bohlen die Quittung für sein Verhalten: Startete die 20. Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ Anfang Januar noch verheißungsvoll, rutschten die Quoten in der Folge, die RTL am 4. Februar 2023 ausstrahlte, bereits massiv in den Keller.

Am Samstag, 11. Februar nun wurde wieder ein neuer Tiefpunkt gemessen: DSDS verlor im Vergleich zur Vorwoche weitere 20.000 Zuschauer – und verfehlte mit 1,92 Millionen Zuschauern sogar die Zwei-Millionen-Marke. Das ist nicht nur der schlechteste Wert für die Staffel, sondern für DSDS insgesamt!  

Auch interessant:

Zum Vergleich: Durchschnittlich 12,8 Millionen Zuschauer pro Folge sahen die erste Staffel DSDS vor 20.Jahren. Das Finale, das RTL am 8. März 2003 ausstrahlte, verfolgten sogar 15,1 Millionen Deutsche.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

* Affiliate-Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Erik schaut sich schockiert Zettel an - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: Eskalation! Erik landet im Gefängnis

Erik wird bei „Sturm der Liebe“ unschuldig verhaftet. Die große Frage lautet: Kann Henry zulassen, dass ein Unschuldiger hinter Gittern sitzt?

Constantin Schreiber in der ARD-Talkshow „maischberger“. - Foto: IMAGO / Future Image
Stars
Constantin Schreiber: Late-Night-Show statt Tagesschau – seine neuen Pläne

Nach seinem Abschied von der Tagesschau wagt Constantin Schreiber den Schritt ins Showgeschäft. Landet er so über kurz oder lang wieder im Fernsehen?

Menowin Fröhlich in 2023 bei der Präsentation seiner Single In Ewigkeit. - Foto: IMAGO / Future Image
Emotionaler Ausbruch
Menowin Fröhlich: Hilferuf wegen seiner Kinder – „Ich werde kämpfen“

Menowin Fröhlich äußert sich öffentlich zu Vorwürfen und seinem Kampf um den Kontakt zu seinen Kindern.

Jake und Vince laufen gemeinsam durch New York. - Foto: Netflix
Streaming-News
„Black Rabbit“: Das Ende der Netflix-Serie erklärt! Ist SPOILER wirklich tot?

Das Finale von „Black Rabbit“ auf Netflix ist so konsequent wie schockierend. So endet die Serie mit Jude Law und Jason Bateman.

Tina und Jochen Horst posieren für das Sommerhaus und stoßen mit Sekt an - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Jochen & Tina Horst: Darum sprechen sie im „Sommerhaus der Stars“ so viel Englisch

Mit ihrem ständigen Sprachwechsel sorgen Jochen und Tina Horst im „Sommerhaus der Stars“ für Aufsehen. Jetzt erklärt das Paar endlich, warum bei ihnen so oft Englisch auf dem Programm steht.