Stars

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Diese Stars sind inzwischen verstorben

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist einer der TV-Klassiker, der zu Weihnachten wohl in so gut wie jedem Wohnzimmer über den Bildschirm flimmert. Was wurde aus den Stars?

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Libuše Šafránková
Was wurde aus den Stars von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"?

Kaum ein Weihnachtsfilm sorgt allein beim Gedanken an ihn für einen derartigen Ohrwurm: 1973 in Tschechien gedreht, gehört „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ seit inzwischen über 50 Jahren zum festen Weihnachts-TV-Programm. Und auch in diesem Jahr darf das Kultmärchen natürlich nicht fehlen!

Die Hauptrolle in dem Märchen-Klassiker übernahm Libuše Šafránková: Sie spielte Aschenbrödel, die sich die Schikanen ihrer Stiefmutter und -schwester gefallen lassen muss und sich dann in den Prinzen, gespielt von Pavel Trávníček, verliebt, der alles dafür tut, um das ihn unbekannte Mädchen genauer kennenzulernen. Hilfe dabei, ihn möglichst lange an der Nase herumzuführen, bekommt Aschenbrödel von der Eule Rosalie. Diese beschert dem armen Mädchen drei Zaubernüsse, mit denen es sich drei Wünsche erfüllen und so zu jemand ganz anderem werden kann.

Diverse „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“-Stars sind schon verstorben

Die tschechisch-ostdeutsche Produktion machen viele liebenswerte Figuren aus, die jede für sich genommen eine wichtige Rolle spielt. So etwa der mürrische König, der seinen Sohn nur allzu gern an der Seite einer Frau sehen würde, oder der jungenhafte Prinz, der nicht erwachsen werden will.

Auch interessant:

Und so ist es kein Wunder, dass diese Rollen vor allem für Libuše Šafránková und Pavel Trávníček, das ikonische Liebespaar in dem Märchenfilm, ein Sprungbrett für ihre Schauspielkarriere waren. Während Pavel Trávníček zuletzt bis 2022 als Darsteller von Film- und Fernsehproduktionen tätig ist, wurde im Jahr 2015 die traurige Nachricht bekannt, dass Libuše Šafránková an Lungenkrebs erkrankt war. Sechs Jahre später, am 9. Juni 2021, starb eine Schauspielerin im Alter von 68 Jahren. 

Sie ist nicht der „Aschenbrödel“-Star, von dem wir uns für immer verabschieden mussten: Auch Rolf Hoppe, der in den Part des Königs schlüpfte, weilt nicht mehr unter uns. Am 14. November 2018 verstarb er im Alter von 87 Jahren im Kreise seiner Familie in Dresden. Carola Braunbock, deren Darstellung der Stiefmutter einen Höhepunkt ihrer Karriere markierte, verstarb bereits 1978 mit 54 Jahren und somit nur wenige Jahre nach der Entstehung von „Aschenbrödel“. Vladimir Mensik (†58), der den „Knecht Vinzek“ spielte, der „Prinzen-Begleiter Vitek“ Jaroslav Drbohlav (†38), „Küchenchefin“ Míla Myslíková, Präzeptor Jan Libíček und „Kleinröschen“ Helena Ruzickova (†67) leben ebenfalls nicht mehr.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!