Stars

Dirty Dancing: Patrick Swayzes Witwe enthüllt trauriges Geheimnis

Patrick Swayze erlangte durch seine Rolle in "Dirty Dancing" Weltruhm. Eine TV-Doku enthüllt, was er durchmachen müsste.

Patrick Swayze soll als Kind von seiner Mutter misshandelt worden sein
Der "Dirty Dancing"-Star soll als Kind misshandelt worden sein. Foto: Pro7Sat1MediaAG

Patrick Swayze wurde am 18. August 1952 in Houston, Texas geboren. Bis zu seinem Tod am 14. September 2009 in Los Angeles machte er sich als Tänzer und Schauspieler einen Namen - nicht zuletzt durch seine Rolle im Kultfilm "Dirty Dancing". 

Patrick Swayze: Zehn Jahre nach seinem Tod enthüllte seine Witwe ein dunkles Geheimnis

Mittlerweile ist es fast genau 15 Jahre her, dass der „Dirty Dancing“-Star Patrick Swayze dem Bauchspeicheldrüsenkrebs erlag. Im Sommer 2022 hätte der US-amerikanische Schauspieler seinen 70. Geburtstag gefeiert.

1987 gelang ihm an der Seite von Jennifer Grey (64) der wohl größten Erfolg seiner Karriere. So schön die Geschichte von „Dirty Dancing“ mit seiner wunderbaren Romanze auch sein mag, so dunkel sind gewisse Teile der Kindheit und Jugend des Hauptdarstellers.

"I am Patrick Swayze": TV-Doku enthüllt grausame Kindheit des Hollywood-Stars

Mit dem Satz „Mein Baby gehört zu mir!“ eroberte er in "Dirty Dancing" nicht nur das Herz von Grey, sondern auch unzählige Frauenherzen auf der ganzen Welt. Doch eine Doku mit dem Namen „I am Patrick Swayze“ verrät, dass er das Herz seiner Mutter wohl nie wirklich gewinnen konnte.

Die TV-Doku gibt Einblicke in das gesamte Leben von Swayze. Darunter auch die Jahre im Kindes- und Jugendalter. Dort soll er mehrfach misshandelt worden sein, von seiner eigenen Mutter Patsy.

Die verwitwete Frau von Patkrick Swayze, Lisa Niemi, erzählt: "Patsy war ein typisches Beispiel dafür, was in Familien passiert, in denen Missbrauch von Generation zu Generation weitergetragen wird. Sie wurde schon von ihrer Mutter misshandelt. Ähnliches tat sie Patrick an.“

Auch interessant:

Ein Ende nahm das nach Angaben von Niemi erst, als Swayze 18 Jahre war. Danach konnte Patrick ihr angeblich sogar wieder verzeihen, da er immer schon um ihre Anerkennung gekämpft hätte, wie die Witwe berichtet: „Patrick hatte diese Fähigkeit, vergeben zu können.“

Patrick Swayze und seine Frau Lisa waren 34 Jahre lang verheiratet, bevor der einstige Hollywood-Star am 14. September 2009 in Los Angeles verstarb.

Video Platzhalter
Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?