Kino

Diese Videospiel-Verfilmung mit Star-Besetzung wird jetzt zum Ultra-Flop

Eigentlich waren Videospiel-Verfilmungen auf dem aufsteigenden Ast. Doch dieser krasse Flop scheint nun gegen den positiven Trend zu arbeiten.

Diese Videospiel-Verfilmung mit Star-Besetzung wird jetzt zum Ultra-Flop
Es gibt wieder eine gefloppte Videospiel-Verfilmung! Foto: LEONINE Studios

Die Film-Adaptionen von Videospielen hatten sehr lange einen enorm miesen Ruf. Filme wie die 1993er-Version von „Super Mario Bros.“ oder die finanziell zwar erfolgreiche, aber von Fans der Spiele ziemlich mies bewertete „Resident Evil“-Reihe sorgten lange dafür, dass die Umsetzung von Games in die Kinos eher müde belächelt wurden. Inzwischen hat sich das Blatt etwas gewendet. Adaptionen in Serien-Form kamen teils enorm gut an, „Arcane“, „The Last of Us“ oder in diesem Jahr „Fallout“ waren sowohl bei Zuschauer:innen als auch bei Kritiker:innen hoch im Kurs. In Filmform waren die „Sonic“-Abenteuer oder „Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu“ Schritte in die richtige Richtung. Doch nun scheint „Borderlands“ das alles wieder einzureißen.

„Borderlands“: Ultra-Flop an den US-Kinokassen

Neben vernichtenden Kritiken war auch der Start in den USA alles andere als glücklich für den Film von Eli Roth. Lediglich 8,8 Millionen US-Dollar wurden eingespielt, bei einem geschätzten Produktionsbudget von 115 Millionen Dollar. Damit startete „Borderlands“ auf dem vierten Platz der landesweiten Kinocharts. Sowohl die bereits länger laufenden „Deadpool & Wolverine“ und „Twisters“ waren erfolgreicher. Aber auch der andre Neustart, die Roman-Verfilmung „Nur noch ein einziges Mal“ mit Blake Lively in der Hauptrolle, konnte mit einem Einspielergebnis von 50 Millionen Dollar die Videospielverfilmung weit hinter sich lassen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Diese Stars spielen bei „Borderlands“ mit

Zwar lief wohl der Vorverkauf außerhalb der USA gut, trotzdem ist es schwer vorstellbar, dass „Borderlands“ sein Budget wieder reinholt. Die Verfilmung mit den Oscar-Preisträgerinnen Cate Blanchett und Jamie Lee Curtis, sowie den Stars Kevin Hart und Jack Black als auch die aufstrebenden Ariana Greenblatt hat eine enorm holprige Produktionsgeschichte hinter sich, mitsamt diversen Reshoots von einem anderen Regisseur. Auch die Entscheidung, den Film auf eine Altersfreigabe von PG-13 zu bringen, was hierzulande etwa einer FSK ab 12 entspricht, kam bei vielen Fans nicht gut an.

Immerhin lebt die Vorlage zu großen Teilen von ihrem krassen Humor und ziemlich absurder Gewalt. Dass diese nun nicht ihren Weg in die Verfilmung gefunden hat, ebenso wie einige Lieblings-Figuren der Fans, scheint die Leute aus den Kinos zu halten. In Deutschland startet der Film übrigens am 22. August – parallel zur Gamescom in Köln.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 bestätigt! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 war der Rest reine Formsache: Tom und Bill Kaulitz stehen bereits für „Kaulitz & Kaulitz 3“ vor der Kamera. Netflix hat die Fortsetzung bestätigt! Doch wann starten die neuen Folgen?

Victoria Swarovski in einem lila Kleid, sie hält ein Mikrofon in ihrer rechten Hand. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Victoria Swarovski: Neuer RTL-Job! Was wird aus „Let's Dance“?

Victoria Swarovski überrascht mit einer spannenden Neuigkeit: Die RTL-Moderatorin erweitert ihren TV-Horizont und das sorgt bei Fans für einige Fragen.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.