Fernsehen

"Die Rosenheim-Cops"-Star Marisa Burger enthüllt sehr niedrige Schauspieler-Gagen

In einem Interview beklagt Marisa Burger, die als Frau Stockl in „Die Rosenheim-Cops“ bekannt ist, die Zahlungsfreudigkeit der Sender.

Die Rosenheim Cops, Marisa Burger, Frau Stockl, NDR-Talkshow
Marisa Burger steht seit 24 Staffeln für "Die Rosenheim-Cops" vor der Kamera. Foto: Imago / APress

Zuletzt war Marisa Burger nicht in „Die Rosenheim-Cops“ zu sehen. Der Grund: Während Dieter Fischer, Max Müller und Igor Jeftić die letzten Folgen der 23. Staffel drehten, war die Schauspielerin mit der Finalisierung ihrer Autobiografie „Vergiss nicht, wie dein Herz am Anfang war“ beschäftigt, die sie im vergangenen Herbst veröffentlichte.

Die Rosenheim-Cops: Marisa Burger dreht wieder

Die Rosenheim-Cops: Cast 2024
Aktuell laufen die Dreharbeiten für die 24. Staffel. Foto: ZDF / Linda Gschwentner

Seit Anfang 2024 steht sie wieder für die ZDF-Serie vor der Kamera. Nachdem das Ensemble das kommende Winterspecial „Totholz“ abdrehte, läuft aktuell die Produktion der neuen Folgen, die voraussichtlich ab Herbst ausgestrahlt werden.

Natürlich wird die Kultsekretärin Miriam Stockl dann wieder im Sekretariat sitzen. Ohne Burger, die bereits seit der ersten Folge dabei ist, sind „Die Rosenheim-Cops“ schließlich kaum vorstellbar.

Marisa Burger kann mehr als „Frau Stockl“

Wie Burger aktuell in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung (SZ) berichtet, leidet sie trotzdem darunter, stehts mit ihrer Rolle über einen Kamm geschoren zu werden. „Die denken: Sie kann nichts anderes“, sagt sie. Dabei sieht die Realität ganz anders aus, wie sie gegenüber der SZ betont: „Wenn der Dreh vorbei ist, entstockle ich mich. Ich nehme die Rolle nicht mit nach Hause. Das gelingt mir sehr gut.“

Wer sich für ZDF-Serien interessiert, der könnte auch folgende Beiträge spannend finden:

Die Rosenheim-Cops: Marisa Burger kritisiert Schauspieler-Gehälter

Im Gespräch mit der Tageszeitung spricht Burger auch über die Gagen für Schauspieler in der Branche – und äußert sich durchaus kritisch. „Je nach Art der Schauspielausbildung, Qualifikation und Alter liegt die Anfangsgage zwischen 600 und 1000 Euro pro Drehtag“, enthüllt sie.

Und weiter: „Bei bereits sehr erfahrenen Schauspielern sind es im Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und quer durch alle Sendezeiten meines Wissens nach durchschnittlich 2000 Euro bis zu 4000 Euro, bei einigen auch höher.“ Das Problem: Gerade jüngere Schauspieler mit wenig Drehtagen könnten von ihren Einnahmen kaum leben. „Schauspielerei ist ja kein Hobby, sondern ein Beruf, und der sollte ordentlich bezahlt werden“, so Burger.

Dazu komme, dass neben vielen Drehtagen auch die Gagen für Wiederholungen gestrichen wurden. Außerdem sei für Gagen im Vorabendprogramm inzwischen eine Obergrenze festgesetzt worden, die es ihren Kolleg:innen schwer mache, zu verhandeln.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...