Filmdreh in Rom

Die Diplomatin heute in der ARD: „Tod einer Nonne“ mit Natalia Wörner

Spannung am Sonntagabend: Heute zeigt die ARD den neuen Film der Reihe „Die Diplomatin“. In „Tod einer Nonne“ gerät Natalia Wörner alias Karla Lorenz mitten in einen dramatischen Fall in Rom.

Die Diplomatin: Natalia Wörner als Karla Lorenz
Natalia Wörner ist als Karla Lorenz wieder im Dienste der Diplomatie unterwegs. Foto: ARD Degeto/Roland Suso Richte

Vom Quotenhit zur Fortsetzung

Ende September 2023 feierte „Die Diplomatin“ mit „Vermisst in Rom“ einen großen Erfolg. Am hart umkämpften Samstagabend schalteten bis zu 5,34 Millionen Zuschauer ein. Klar, dass die ARD für Nachschub sorgt. Die Dreharbeiten zum inzwischen achten Teil wurden bereits Mitte 2024 abgeschlossen. Unter dem Titel „Tod einer Nonne“ geht es erneut in die ewige Stadt – und dort wartet ein besonders brisanter Fall auf Karla Lorenz.

Die Diplomatin: Darum geht es in „Tod einer Nonne“

Natalia Wörner als Karla Lorenz im ARD-Film „Die Diplomatin – Tod einer Nonne“ im Gespräch mit Kardinal Köhlbauer.
Heikler Konflikt in Rom: Natalia Wörner als Karla Lorenz steht in „Die Diplomatin – Tod einer Nonne“ dem mächtigen Kardinal Köhlbauer gegenüber. Foto: Media Press

In dem neuen Film stürzt eine junge Nonne innerhalb ihrer Klostermauern in die Tiefe und ist sogleich tot. Parallel bittet ein junger Deutscher die deutsche Botschafterin Karla Lorenz in Rom um Hilfe, denn seine alte Freundin, Luisa Bartels, Nonne in einem der angesehensten Schwesternorden der Vatikanstadt, ist nicht zu erreichen. Bekannt ist, dass sie das Kloster verlassen wollte.

Oberin Miriam und Kardinal Köhlbauer wollen vertuschen, was wirklich geschehen ist. Es tauchen Hinweise auf sexuellen Missbrauch im Schwesternorden auf und die Diplomatin muss entscheiden, wie weit sie gehen kann, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Natalia Wörner über Missstände – und die Bedeutung des Glaubens

Für Natalia Wörner ist „Die Diplomatin – Tod einer Nonne“ mehr als nur ein Krimi. Sie betonte, es sei entscheidend, dass der Film auf strukturelle Probleme innerhalb der Kirche aufmerksam mache. Die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen sei ihr seit vielen Jahren ein zentrales Anliegen. Betroffene müssten innerhalb der Kirche endlich mehr Gehör finden.

Gleichzeitig stellte die Schauspielerin klar, dass sie den Glauben vieler Menschen respektiere. „Ich habe bei der letzten Papstwahl die vielen Menschen gesehen, die in ihrem Glauben tief verankert sind, und finde das sehr berührend“, so Wörner. Man dürfe die Kirche deshalb „nie nur schwarz oder weiß sehen“.

Erfolgsreihe mit starken Quoten

„Die Diplomatin“ ist eine feste Größe im ARD-Sonntagsprogramm. Bereits der Vorgängerfilm „Vermisst in Rom“ lockte im vergangenen Jahr bis zu 5,34 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Mit „Tod einer Nonne“ setzt die UFA Fiction die erfolgreiche Reihe fort, die immer wieder aktuelle politische und gesellschaftliche Themen mit spannenden Krimihandlungen verbindet.

Sendetermin und Mediathek

„Die Diplomatin – Tod einer Nonne“ läuft heute, am 23. August, um 20:15 Uhr im Ersten. Wer den Film verpasst, kann ihn sich anschließend auch in der ARD Mediathek im Stream ansehen.

Hier sind die Logos verschiedener Streaming-Dienste zu sehen, wie Netflix, Disney+, RTL+ und MagentaTV+ sowie die Info, dass es ein Paket derzeit für 10 Euro monatlich gibt. - Foto: © Telekom Deutschland GmbH
Streaming-News
MagentaTV mit Disney+ oder Netflix für 10 Euro: So sparst du bei den Streaming-Hits

Die Telekom hat derzeit ein richtig heißes Streaming-Angebot aufgelegt: Disney+ und Netflix gibt's für MagentaTV-Neukunden jetzt für nur 3 Euro monatlich – inklusive MagentaTV für 7 Euro. Und das ein ganzes Jahr lang!

Carina Koller schaut als Cilly in Unter uns betrübt drein - Foto: RTL / Stefan Behrens
Top-News
„Unter Uns“-Abschied: Carina Koller verlässt die Schillerallee

Bittere Nachricht für die Fans von „Unter Uns“: Carina Koller verlässt die Serie – doch was bedeutet das für ihre Figur Cilly?

Hanka Rackwitz und Pierre Paminski sitzen auf einer Bank. - Foto: RTL/Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars: Bitteres Aus nach 3 Tagen! SIE haben ihre Koffer gepackt

Das TV-Format „Das Sommerhaus der Stars“ sorgt immer wieder für Überraschungen – doch in diesem Jahr sorgten Hanka Rackwitz und ihr Freund Pierre Paminski für einen echten Paukenschlag: Nach nur drei Tagen war für das Paar schon wieder Schluss

GZSZ-Szene: Toni steht zwischen Robin und Nihat und verschränkt die Arme - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
Entscheidung gefallen: Er bleibt bei GZSZ!

GZSZ-Neuzugang Robin wirbelt das Leben im Kolle-Kiez durcheinander: Wird er nach dem familiären Drama in Berlin bleiben? Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Tanja Szewczenko in einer Szene als Diana Sommer auf dem Eis. - Foto: RTL / Willi Weber
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Diana Sommer ist zurück, doch es gibt einen Haken!

Jahrelang war bei „Alles was zählt“ keine Rede von Urgestein Diana Sommer, doch das ändert sich jetzt.

Nicole Kidman und Sandra Bullock im Film „Zauberhafte Schwestern“. - Foto: IMAGO / Capital Pictures
Film-News
„Practical Magic 2“: Alle Infos zu „Zauberhafte Schwestern 2“ mit Sandra Bullock & Nicole Kidman

Erfahre hier alles zur Handlung, Besetzung und zum Startdatum der magischen Fortsetzung mit Sandra Bullock und Nicole Kidman!