Fernsehen

Die Diplomatin: Neuer Film „Tod einer Nonne“ mit Natalia Wörner als Karla Lorenz

In Rom hat das Erste einen neuen Teil der Reihe „Die Diplomatin“ mit Natalia Wörner abgedreht.

Die Diplomatin: Natalia Wörner als Karla Lorenz
Natalia Wörner ist als Karla Lorenz wieder im Dienste der Diplomatie unterwegs. Foto: ARD Degeto/Roland Suso Richte

Ende September des letzten Jahres feierte das Erste mit dem jüngsten Film aus der Kimi-Serie „Die Diplomatin“ abermals einen großen Erfolg. Am hartumkämpften Samstagabend schalteten bis zu 5,34 Millionen Zuschauer „Vermisst in Rom“ mit Natalia Wörner in der Titelrolle ein.

Klar, dass der Sender für Nachschub sorgt! Wie die Film- und Fernsehproduktionsfirma UFA auf ihrer Homepage berichtet, sind die Dreharbeiten zum nunmehr achten Teil bereits seit Mitte Juni abgeschlossen. Dieser trägt den vorläufigen Arbeitstitel „Tod einer Nonne“ und entführt die Zuschauer selbstverständlich wieder in die ewige Stadt, wo es wieder einen sehr ungewöhnlichen Fall zu lösen gilt.

Die Diplomatin: Darum geht es in „Tod einer Nonne“

Die Diplomatin: Natalia Wörner
In Rom ist mal wieder jemand verschwunden... Foto: ARD Degeto/Roland Suso Richter

In dem neuen Film stürzt eine junge Nonne innerhalb ihrer Klostermauern in die Tiefe und ist sogleich tot. Parallel bittet ein junger Deutscher die deutsche Botschafterin Karla Lorenz in Rom um Hilfe, denn seine alte Freundin, Luisa Bartels, Nonne in einem der angesehensten Schwesternorden der Vatikanstadt, ist nicht zu erreichen. Bekannt ist, dass sie das Kloster verlassen wollte.

Schnell ist klar, dass es sich bei der toten Nonne um die Vermisste handelt. Karla nimmt die Suche auf, muss aber schnell feststellen, dass Oberin Mirjam und Kardinal Köhlbauer wenig Interesse daran haben, Luisas Tod aufzuklären.

Der traditionsreiche Orden gilt als progressiv, es gibt jedoch Hinweise auf sexuellen Missbrauch. Die Botschafterin geht den Vorkommnissen gemeinsam mit der römischen Kommissarin Motte auf den Grund…

Schauspielerin Natalia Wörner über Karla Lorenz

„Wir wollten von Anfang an eine Figur erzählen, deren Unkalkulierbarkeit ein Teil des Reizes für den Zuschauer ausmacht. Keine angepasste Frau, deren Handlungen vorauszuahnen sind, sondern jemand die überrascht, menschlich, politisch, intellektuell. Eine Figur, die sich im entscheidenden Moment nicht um Konventionen schert, sondern letztendlich ihre eigenen Entscheidungen fällt und dafür die volle Verantwortung trägt, auch wenn sie das manchmal einsam macht“, erklärte Hauptdarstellerin Natalia Wörner im Frühjahr 2024 im Interview mit der ARD.

Für sie sei Karla Lorenz eine teamfähige Einzelgängerin, impulsiv und furchtlos. „Eigentlich genau der Typus Frau, die man sich in einer Führungsposition wünscht. Sie wägt weder die Konsequenzen ihrer Handlung strategisch ab, noch lässt sie sich politisch einordnen“, so die Schauspielerin.

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Wieder mit dabei: Maggie Smith in ihrer Rolle der Violet Crawley. - Foto: © 2019 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.
TV-Tipps
„Downton Abbey“ – der Film heute bei Super RTL: Königlicher Besuch, große Gefühle, unsere Kritik

Super RTL zeigt heute Abend den Film „Downton Abbey“ – die prachtvolle Fortsetzung der britischen Erfolgsserie. Königlicher Besuch, große Gefühle und das Wiedersehen mit den Originalfiguren machen den Film zu unserem TV-Tipp des Tages.