„Dawson's Creek“: James Van Der Beek nach Reunion-Absage am Boden zerstört – "Ans Bett gefesselt“
James Van Der Beek ist sehr enttäuscht, dass er die Live-Lesung der Pilotfolge bei der „Dawson's Creek“-Class-Reunion verpassen wird.

Eigentlich wäre James Van Der Beek bei der „Dawson's Creek“-Class-Reunion am 22. September dabei gewesen. Geplant war eine Live-Lesung der Pilotfolge der Kult-Serie aus dem Jahr 1998.
Zum ersten Mal seit dem Ende der Serie im Jahr 2003 wieder gemeinsam mit seinen Co-Stars auf der Bühne zu stehen, wollte sich der „Dawson“-Schauspieler nicht entgehen lassen. Doch leider machte ihm die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung.
Warum sagte James Van Der Beek die „Dawson's Creek“-Reunion ab?
James Van Der Beek kämpft leider schon seit längerem um seine Gesundheit. Im November 2024 gab er seine Diagnose bekannt: „Ich habe Darmkrebs. Ich habe mich privat mit dieser Diagnose auseinandergesetzt und mit der Unterstützung meiner unglaublichen Familie Schritte unternommen, um sie zu bewältigen“, sagte er.
Kurz vor der „Dawson's Creek“-Class-Reunion meldete sich der Schauspieler mit seiner Absage: „Das ist der Abend, auf den ich mich am meisten gefreut habe, seit meine Engel Michelle Williams im Januar gesagt hat, dass sie ihn organisieren würde ...“, begann er in einer Erklärung auf Instagram. „Ihr könnt euch also vorstellen, wie niedergeschlagen ich war, als mich zwei Magenviren außer Gefecht gesetzt und mich im ungünstigsten Moment ans Bett gefesselt haben.“
Van Der Beek fuhr fort: „Trotz aller Bemühungen ... werde ich nicht dabei sein können. Ich werde nicht auf dieser Bühne stehen und mich bei jedem Einzelnen im Theater dafür bedanken können, dass er für mich und gegen den Krebs da war, als ich es am meisten brauchte.“
Wer ist stattdessen bei der "Dawson's Creek"-Reunion dabei?
Bei der Lesung im Richard Rodgers Theatre in New York City werden die „Dawson Creek“-Darsteller:innen Michelle Williams, Katie Holmes, Joshua Jackson, Mary Beth Peil, John Wesley Shipp, Mary-Margaret Humes, Nina Repeta, Kerr Smith, Meredith Monroe und Busy Philipps wieder zusammenkommen.
Die „Dawson's Creek“-Class-Reunion ist eine einmalige Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten von F Cancer, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für mehr Gesundheitsgerechtigkeit durch Früherkennungs- und Präventionsprogramme einsetzt und Ressourcen zur Verfügung stellt, um Krebserkrankungen zu bewältigen und damit umzugehen.
James Van Der Beek verkündete zeitgleich mit seiner Absage auch seinen Ersatz: „Die Rolle des ‚Dawson‘, die normalerweise von James Van Der Beek gespielt wird, wird von Lin-Manuel Miranda übernommen. Ich kann kaum glauben, dass ich das gerade tippen darf“, schrieb Van Der Beek. „Genießt bitte alle die Liebe in diesem Raum. Lasst etwas davon auf meine Familie fallen. Ich werde aus der Ferne in meinem Bett in Austin vor Freude strahlen und diese Liebe empfangen. Und danke, @lin_manuel. Du warst schon vorher ein Held für meine Kinder … jetzt bist du ein Halbgott.“
Quellen
Instagram / @vanderjames