News

Das sind die besten Harry Potter-Spiele

Harry Potter Produkte > Harry Potter Spiele

Ihr seid Harry Potter-Fans und sucht die besten Spiele rund um den Magier aus Hogwarts? Wir zeigen euch, wo ihr unsere Favoriten kaufen könnt!

Harry Potter Spiele kaufen
Diese Harry Potter-Spiele versprechen ganz viel Spaß mit euren liebsten Charakteren aus Hogwarts! / Foto: iStock/nkbimages
 

Das Wichtigste in Kürze:

1. Die Geschichte des jungen Magiers Harry Potter verzaubert uns schon seit 1997

2. Insgesamt gibt es sieben Harry Potter-Bücher, acht Filme und viel Zusatzlektüre sowie das Spin-Off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“

3. Mit Brett- und Konsolenspielen kannst du noch einmal in die zauberhafte Welt von Hogwarts eintauchen. Wir zeigen dir unsere Favoriten!

 

Das sind die besten Harry Potter-Brettspiele

Cluedo

Eigentlich stellt sich in der bekannten Detektivspiel-Reihe Cluedo immer die Frage, wer der Mörder ist – in dieser Harry Potter-Version geht es jedoch darum, wer einen Zauberschüler hat verschwinden lassen. Statt Tatorten wie dem Speisezimmer oder dem Musikzimmer gibt es in dieser Ausgabe bekannte Orte der Fantasy-Reihe wie dem Verbotenen Wald oder der Heulenden Hütte. Und auch die Spielfiguren sind natürlich alles alte Bekannte aus den Harry Potter-Büchern und –Filmen.

Ein Käufer schreibt zur Cluedo-Ausgabe: „Das Spiel ist definitiv an Fans der Bücher- und Filmreihe gerichtet. Das Spielprinzip bleibt dabei jedoch erhalten. Jeder ist auf der Suche nach der verschwundenen Person und muss den Gegenstand/Zauberspruch und den Entführer erraten. Das Spielbrett bietet dabei interessante Abwechslung, da hier vier verschiedene Drehplatten integriert sind. Wir finden es macht riesigen Spaß und ist toll umgesetzt. Von daher ist es eine Kaufempfehlung.“

Die Fakten:

- 3 bis 6 Spieler oder Teams
- Ab 9 Jahren
- Spieldauer: ca. 60 Minuten

Trivial Pursuit

600 Fragen rund um die magische Welt von J. K. Rowling erwarten euch, wenn du dich für das Trivial Pursuit in der Harry Potter-Edition entscheidest. Damit kannst du zeigen, dass du ein wahrer Harry Potter-Kenner bist! Das Trivial Pursuit benötigt kein Spielbrett, sodass das kleine und handliche Spiel überall problemlos mitgenommen werden kann. Falls du aber schon ein Trivial Pursuit zuhause hast, kannst du die Karten mit dem klassischen Spielbrett kombinieren. 

Die Käufer haben dem Spiel 4,4 von 5 Sternen gegeben. In einer Rezension heißt es: Wenn man die Bücher nur oberflächlich gelesen hat kennt man die eine oder andere Frage. Aber für Fans ein Riesenspaß. Beeindruckend was die Kids sich so alles merken. Wir verwenden das Spiel oft für längere Autofahrten. Die Kinder lieben es.“

Die Fakten:

- Ab 2 Spielern
- Ab 12 Jahren
- Spieldauer: 20-30 Minuten

Labyrinth

Auch „Das verrückte Labyrinth“ ist ein toller Spielklassiker, das viele sicherlich noch aus ihrer Kindheit kennen – und das es ebenfalls in einer neuen Harry Potter-Version gibt. Nur, dass sich in diesem Labyrinth die Lehrer und Schüler von Hogwarts verstecken, und diese nach dem beliebten Spielprinzip gefunden werden müssen.

Eine Rezensentin schreibt zum Spiel: Kenne das Spiel aus meiner Kindheit, nun für meine Kinder gekauft, und natürlich: Als Harry Potter-Fans wird‘s noch lieber gespielt! Schnelle Lieferung, tolle Qualität - klare Kaufempfehlung.“

Die Fakten:

- 2 bis 4 Spieler
- Ab 7 Jahren
- Spieldauer: 20-30 Minuten

Match

Das Strategiespiel Match ist eine spaßige Mischung aus „Schiffe versenken“ und „Vier gewinnt“ – dementsprechend schnell erklärt ist es, sodass man sofort mit dem Spielen loslegen kann. Mit den Würfeln muss man fünf der Helden der Harry Potter-Welt in eine Reihe bringen und dabei seinen Gegner im Hinterkopf behalten.

Ein Käufer schreibt zu Match: Das Spiel ist eine tolle Bereicherung in unserer Spielesammlung. Es ist schnell aufgebaut und dauert auch nur 10-15 Minuten. Da die Würfel zu jeder neuen Runde wieder gemischt und neu eingesetzt werden, kommt keine Langeweile auf. Das Spiel ist definitiv eine Kaufempfehlung auch für Familien mit kleineren Kindern geeignet.“

Die Fakten:

- 2 Spieler
- Ab 4 Jahren
- Spieldauer: 15 Minuten

Uno

Und noch ein Spieleklassiker: Wer Uno schon einmal gespielt hat, weiß: Dieses Kartenspiel bringt jede Menge Spaß, aber birgt auch ordentlich Streitpotential. In dieser Edition sind die bekanntesten Harry Potter-Protagonisten aus dem ersten Film auf den Karten zu sehen und sind damit genau das Richtige für jeden Fan!

Das macht meinem kleinen Harry Potter-Fan sehr viel Spaß“, schreibt eine Käuferin. „Wir lieben Uno und Kartenspiele und so schien die Harry-Potter-Version nur eine zusätzliche Version zu sein, aber es gibt tatsächlich eine zusätzliche Harry-Potter-exklusive Karte mit einer anderen Regel!“

Die Fakten:

- 2-10 Spieler
- Ab 7 Jahren
- Spieldauer: 15 Minuten

Wer ist es?

Welchen Zauberer, welche Hexe oder Kreatur hat dein Mitspieler ausgewählt? Das ist die Frage bei der Harry Potter-Edition von „Wer ist es?“. Dank seiner sehr kompakten Bauweise kann man das Spiel sehr praktisch mitnehmen und auch unterwegs spielen.

Ein Käufer erklärt diese „Wer ist es?“ zu seinem Lieblingsspiel und erklärt dazu: Ein Klassiker. Der einzige Minuspunkt ist, dass die Reihenfolge der Figuren nicht individuell geändert werden kann wie beim alten original Spiel, deshalb kann man es nicht oft mit demselben Gegner spielen da der sonst den 'Standort' der eigenen Figuren kennt.... Das ist ein bisschen doof, sonst ist es aber ein tolles Spiel mit sehr guter Qualität.“

Die Fakten:

- 2 Spieler
- Ab 6 Jahren
- Spieldauer: 20 Minuten

 

Das sind die besten Harry Potter-Konsolenspiele

Lego Harry Potter Collection

Die Welt von Harry Potter könnt ihr nicht nur als Brettspiele, sondern auch an eurer heimischen Konsole erleben. Die Lego Harry Potter-Kollektion ist sowohl für PS4 als auch für die Nintendo Switch und die Xbox One verfügbar. In zwei Spielen kannst du durch alle sieben Jahre der Harry Potter-Abenteuer reisen und erlebst die Geschichte im Lego-Universum noch einmal ganz neu. Dabei kannst du unglaubliche 200 deiner Lieblingsfiguren freischalten und spielen – auch im Mehrspielermodus mit deinen Freunden.

Die Amazon-Käufer bewerten die Kollektion mit tollen 4,7 von 5 Sternen. Eine Spielerin schreibt angetan: „Das Spiel habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt, da ich von der offiziellen Harry Potter- Spielreihe zu den Filmen immer enttäuscht war, weil die in den Büchern steckende Magie nie so richtig getroffen und in den letzten Teilen regelrecht verunglimpft wurde. Lego Harry Potter hingegen ist einfach nur genial. Es bietet genau das, was man sich von einem Harry Potter Spiel erwünscht: Neben der gut zusammengefassten Haupthandlung läuft man auch als Erwachsener mit kindlicher Freude durch eine Spielwelt aus Magie, Witz und liebevoll umgesetzten Details aus den Büchern. Man kann so ziemlich alles verhexen, kaputt machen und sammeln.“

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt