Filme

Alle Harry Potter Bücher im Überblick: Das musst du wissen

Der perfekte Überblick: Worum drehen sich die Harry Potter Bücher und was du als echter Potterhead sonst noch rund um den britischen Zauberschüler wissen musst.

Harry Potter Bücher
Wir bekommen nicht genug davon: Harry Potter Bücher entführen uns auch beim fünften Mal lesen noch in andere Welten. /Foto: iStock/petrunjela
 

Das Wichtigste in Kürze

  1. 1998 erschien der erste Teil der Harry Potter Buchreihe. Es folgten sechs weitere und 2016 die Fortsetzung "Harry Potter und das verwunschene Kind". Mittlerweile gibt es sogar ein erfolgreiches Theaterstück.
  2. Seitdem die Bücher der britischen Autorin J.K. Rowling auf dem Markt sind, begeistern sie Kinder und Erwachsene weltweit.
  3. Neben den offiziellen Harry Potter Büchern gibt es auch weitere Zusatzliteratur, die einem das magische Universum der Zauberei näher bringt.
 

Überblick: Hier kannst du alle Harry Potter Bücher kaufen

Wir lieben die Welt von Harry Potter, seit wir zum ersten Mal davon gehört haben. Aber ein echter Fan kennt nicht nur die Filme, sondern vor allem die Bücher in und auswendig. Denn diese haben uns noch so viel mehr verraten, was dem bloßen Kinobesucher nicht erklärt wurde. Und ganz ehrlich: Was gibt es besseres, als es sich mit einem richtig guten Buch gemütlich zu machen und ausgiebig zu schmökern?

Möchtest du also wirklich hinter die Geheimnisse der Zaubererwelt und des "Jungen der Überlebte" kommen, führt kein Weg dran vorbei und du brauchst die Harry Potter Bücher. Damit du einen Überblick bekommst, was in welchem Buch passiert und welche Literatur es sonst noch so rund um den Zauberschüler und seine Freunde gibt, verraten wir dir hier.

 

Alle Harry Potter Bücher im Set mit coolem Extra

Anlässlich des 20. Geburtstags hat der italienische Künstler Iacopo Bruno den Harry Potter Büchern einen neuen Anstrich verpasst. Und wir lieben diese Bücher-Box! Du erhältst alle sieben Teile und einen passenden Schuber für die Aufbewahrung. Das sieht nicht nur schön aus, sondern schützt deine Bücher zusätzlich. Das ganz besondere Highlight ist allerdings das Extra, was du noch dazu bekommst: Im Set gibt es auch eine kleine Schmuckschatulle, in der sich drei Aufsteller-Figuren von Harry, Ron und Hermine befinden.

Noch mehr Harry Potter Bücherboxen findest du hier >>

 

Harry Potter Hörbücher

Oder wie wäre es mit der Hörbuch-Version für Zuhause oder lange Fahrten im Auto? Natürlich nur gelesen vom unverwechselbaren Rufus Beck, der die Charaktere so zum Leben erweckt, wie kein anderer es kann. Auch auf Zugfahrten mega praktisch. Und wenn du bei der Fahrt die Augen schließt, fühlst du dich schon fast wie im Hogwarts-Express!

Alle Harry Potter Hörbücher gibt es übrigens auch auf Audible. Eine Mitgliedschaft kostet 9,95€ im Monat und du erhältst über 200.000 Hörbücher und Hörspiele in einer App. Hier bekommst du die ersten 30 Tage und zwei Hörbücher gratis geschenkt. Danach bekommst du immer ein Hörbuch pro Monat geschenkt.

 

Alle Harry Potter Bücher im Überblick

1. Harry Potter und der Stein der Weisen

Der erste Teil der Harry Potter Bücher: In diesem bekommt Harry den Brief aus der Zauberschule Hogwarts - und erfährt dadurch, dass er ein Zauberschüler ist. Doch seine verhassten Adoptiveltern wollen ihn nicht gehen lassen. Als er es schließlich doch nach Hogwarts schafft, eröffnet sich dem Zauberschüler eine völlig neue Welt. Er schließt Freundschaft mit seinen Mitschülern Ron und Hermine und befindet sich schneller als er sich versieht in seinem ersten Abenteuer. Und schon dabei geht es um Leben und Tod.

2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Endlich weg von den Dursleys! Im zweiten Teil der Harry Potter Saga, kehrt Harry für sein zweites Schuljahr zurück an die Zauberschule. Wahrscheinlich freut sich kein anderer Zauberschüler so sehr darüber, weg von seinen Verwandten zu sein. Doch zurück im Schloss spürt Harry, dass dunkle Mächte ihr Unwesen treiben. Mit seinen Freunden entdeckt Harry die Kammer des Schreckens. Und was die Clique dort vorfindet ist alles andere als harmlos. Selbstverständlich gibt es auch den zweiten Teil der Harry Potter Bücher im neuen Jubiläums-Look als gebundene Ausgabe.

3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Zaubern ist in den Ferien verboten. Trotzdem lässt Harry seine schreckliche Muggel-Tante Magda im zweiten Harry Potter-Buch wie einen dicken Ballon an die Decke schweben. Die Kosequenzen: normalerweise der Schulverweis. Doch komischerweise, wird Harry sehr nachsichtig vom Zaubereiministerium behandelt. Ob das was mit dem Ausbruch von Sirius Black aus dem Zaubereigefängnis Askaban zu tun hat? Denn der hat es scheinbar auf Harry abgesehen.

4. Harry Potter und der Feuerkelch

In seinem vierten Schuljahr spiel Harry eine Rolle im Trimagischen Turnier, die er sich nicht hätte erträumen können. Denn eigentlich ist er viel zu jung um an dem gefährlichen Wettkampf teilzunehmen. Und doch spuckt der Feuerkelch im vierten Harry Potter-Band seinen Namen aus. Zufall? Leider nein, denn am Ende des Turnieres warter Lord Voldemort auf den Zauberschüler, der plötzlich ganz auf sich allein gestellt ist. Harry ist Plan eines schrecklichen Plans, dessen Ziel es ist, Harry zu töten. 

5. Harry Potter und der Orden des Phönix

Wiedermal sitzt Harry in den Sommerferien bei den schrecklichen Dursleys fest. Warum lassen ihn Dumbledore und sogar seine besten Freunde Ron und Hermine im Trüben darüber, was gerade in der Zaubererwelt vor sich geht? Und das, obwohl sich neue dunkle Mächte erhoben haben und Zauberer und Muggel bedrohen. Lord Voldemort plant einen verheerenden Angriff und Harry bleibt nichts anderes übrig, als seine Freunde zu versammeln um dem Tod erneut zu entkommen. Im vierten Band lernt Harry auch den Orden des Phönix kennen, der noch so einigen Einfluss auf Harrys Leben nehmen wird.

6. Harry Potter und der Halbblutprinz

Es herrschen Aufruhr und Gewalt in der Zaubererwelt. In Hogwarts gelten strenge Regeln, denn noch ist die Zauberschule ein sicherer Ort. Doch Lord Voldemort könnte jederzeit angreifen. Harry muss auf den unaufhaltbaren finalen Kampf gegen seinen Erzfeind vorbereitet werden. Dafür erforscht Dumbledore gemeinsam mit Harry die Geschichte von Voldemord. Und Harry bekommt Unterstützung aus einer anderen Zeit: Dem Halbblutprinzen. Denn dem gehörte früher Harrys Zaubertrankbuch und die Notizen darin werden für Harry lebenswichtig. Das sechste Harry Potter-Buch steht seinen Vorgängern was die Spannung angeht, definitiv in nichts nach.

7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Harry kann für sein letztes Schuljahr nicht nach Hogwarts zurückkehren. Stattdessen muss er alles daran setzen die Horocruxe zu zerstören, um Voldemort zu töten und seiner Schreckensherrschaft ein Ende zu setzen. In der finalen Konfrontation heißt es wie in der Prophezeiung: Nur einer kann leben... Der siebte und letzte Band der Harry Potter-Serie und einer unserer absoluten Lieblinge!

 

Harry Potter und das verwunschene Kind

Obwohl "Harry Potter und das verwunschene Kind" vom Handlungsstrang als achtes Buch nach dem siebten einzuordnen wäre, ist es doch losgelöst von den anderen sieben Teilen. Nicht nur erschien es deutlich später (2016), es ist auch ein Theaterskript und dementsprechend geschrieben. Sprich: Hier wird nur in der direkten Rede gelesen. Dieses Buch ist übrigens auch die Grundlage für das erfolgreiche Theaterstück was in London und Hamburg zu sehen ist.

Achtung, Spoiler!

Harry arbeitet inzwischen als angestrengter Mitarbeiter des Zaubereiministerums, ist mit Ginny verheiratet und hat mit ihr drei Kinder. Während Harrys Vergangenheit ihn leider immer wieder einzuholen scheint, kämpft sein Sohn Albus seinen ganz eigenen Kampf - und dabei spielt die Zeit eine ganz entscheidende Rolle...

 

Alle Harry Potter Bücher kostenlos für deinen Amazon Kindle

Du hast schon einen Kindle? Perfekt, dann fehlt dir nur noch Kindle unlimited! Denn damit kannst du alle Bücher, inklusive der Harry Potter Reihe völlig kostenlos lesen. Alles was du brauchst ist ein Abo für 9,99€. Und das Beste: Die ersten zwei Monate bekommst du hier geschenkt.

 

Zusatzliteratur für echte Fans: Die Bücher rund um das Harry Potter Universum musst du lesen! 

Als echter Potterhead hast du natürlich schon alle Harry Potter zuhause und midestens schon zwei Mal gelesen, willst du aber noch mehr über das Zaubereruniversum erfahren? Dann ergänzen diese Bücher deine Hogwarts Bücherei perfekt.

Hogwarts Schulbücher im Schuber

Willst du die Bücher lesen, die auch die Hexen und Zauberer in Hogwarts gelesen haben? Dann brauchst du die Hogwarts Schulbüchersammlung. Die Sammlung enthält die großartigen Bücher "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", "Quidditch im Wandel der Zeiten" und "Die Märchen von Beedle dem Barden". Diese Klassiker kennt jedes Kind in der magischen Welt. Worauf wartest du also noch? Dazu bekommst du einen schicken Schuber in dem du deine Bücher ordentlich aufbewahren kannst.

Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Zauberei

Vorsicht, dieses Buch enthält geheimes Zauberwissen! Willst du wissen, welches der mächtigste aller Liebestränke ist, welche Zutaten du brauchst, um ein Gegengift zu mixen, oder mit welchem Zauberspruch du verschlossene Türen und Fenster öffnen kannst, dann brauchst du diesen reich illustrierten Wissensschatz. Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Zauberei sammelt nicht nur die bekanntesten Zaubersprüche und Zaubertränke aus den sieben Harry-Potter-Bänden, es liefert auch spannende Hintergrundinformationen, eine Vielzahl an praktischen Anleitungen und jede Menge Wissenswertes über die Welt der Magie. 

Die Karte des Rumtreibers - Eine Reise durch Hogwarts, inklusive Zauberstab

"Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!" - Mit diesen Worten öffnet man die Karte des Rumtreibers. Mit diesem ausklappbaren Buch und dem Zauberstab kannst auch du alle geheimnisvollen Ecken von Hogwarts entdecken und alles über die berühmteste Zauberschule erfahren. Aber Achtung: Überall auf der Karte sind in unsichtbarer Tinte geheime Botschaften versteckt. Und zum Schluss natürlich: "Missetat begangen" - damit auch ja kein Muggel dir auf die Schliche kommt.

Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie

Im Jahr 2017 schlossen sich die britische Autorin J.K. Rowling, Bloomsbury und die British Library zusammen, und veröffentlichten das Buch "Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie", das viele merkwürdige, wunderbare und faszinierende Artefakte aus den Archiven der British Library sowie noch nie veröffentlichte Schätze aus J.K. Rowlings persönlichem Besitz versammelt. Es führt dich ein in die verschiedenen Unterrichtsfächer der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei - von Astronomie und Zaubertränke bis zu Zauberkunst und Wahrsagen. 

Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch

Lust auf Butterbier, Kesselkuchen oder Kürbispasteten? Entdecke die kulinarische Welt der Zauberer und Hexen und probiere die über 150 magischen Rezepten, alle leicht umsetzbar und Schritt für Schritt erklärt. Mit diesem Buch brauchst du noch nicht mal einen Hauselfen, um ein leckeres Gericht zuzubereiten.

 

Alles was du über die Welt von Harry Potter wissen musst

Die Harry Potter Bücher kennen kein Alter! Denn ganz egal ob Kind oder Erwachsener, jeder verliert sich in den Gängen von Hogwarts und den Gassen von Hogsmeade. Und versprochen: Die Abenteuer um den Zauberschüler, seine besten Freunde Ron und Hermine, den Schulleiter Dumbledore, Sirius Black und Lord Voldemort werden auch nach dem dritten und vierten Lesen nicht langweilig. Im Gegenteil, der Tod einiger Figuren (nein, wir spoilern hier nicht!) erschüttert uns jedes Mal wieder bis ins Mark. Genau wie wir jedes Mal mitfühlen, wenn Harry wieder zu den Dursleys muss oder wir das kratzen von Rons selbstgestricktem Pullover auf der Haut spüren.

Harry Potter ist ein einzigartiges Meisterwerk, was nicht umsonst seit über 20 Jahren weltweit gefeiert wird. Und ganz egal ob du ein Vollblut-Potterhead bist oder ob du nur mal einen kleinen AUsflug in die Welt der Zauberschule unternimmst: Du wirst es nicht bereuen, das Komplett-Set samt Schuber, das Harry Potter Kochbuch oder die Karte des Rumtreibers gekauft zu haben.

Mehr zu Harry Potter und den coolsten Fanartikeln findest du hier >>

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt