Filme

"Das Boot"-Zeitzeuge Friedrich Grade ist gestorben

Der einstige Marineoffizier und Ingenieur Friedrich Grade ist tot. Er war Teil der Besatzung des U96, dessen Erlebnisse 1941 in dem Wolfgang Petersen Drama "Das Boot" aufgegriffen wurde.

Das Boot-Cast
Der Cast von "Das Boot": Klaus Wennemann, Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer (v.l.). Foto: IMAGO / Ronald Grant

Ein bedeutender Zeitzeuge des berühmten U96-U-Boots, das im Spielfilm späteer als "Das Boot" weltweit bekannt wurde, ist im Alter von 107 Jahren verstorben. Friedrich Grade, ehemaliger Marineoffizier und Ingenieur an Bord dieses historischen U-Boots, verstarb nun in seinem Seniorenheim in Bornheim bei Bonn, wie Medien am Dienstag berichteten.

Friedrich Grade war Ingenieur auf "Das Boot"-U-Boot

Grade wurde 1916 in Rendsburg, Schleswig-Holstein, geboren. Er war als  technischer Ingenieur an Bord des U-Boots U96, dessen Feindfahrt 1941 später durch den Roman "Das Boot" von Lothar-Günther Buchheim und den gleichnamigen Film von Wolfgang Petersen von 1981 mit einigen fiktionalen Anpassungen berühmt wurde.

In diesem wurde Grade namentlich nicht genannt, sondern als "Leitender Ingenieur" bezeichnet. Verkörpert wurde er von Klaus Wennemann. Diesen lobte Grade später für seine Darstellung und auch die technischen Beschreibungen im Film. Überzogene Szenen und Charaktere hingegen, so berichtet die "Schleswig-Holsteinische Landeszeitung", fanden nicht seine Zustimmung.

Nach Ende seiner militärischen Karriere zog Grade im Jahr 1958 nach Bonn, kurz nach der Gründung der Bundeswehr. Dort arbeitete er im Verteidigungsministerium an der technischen Entwicklung der U-Boote der Bundesmarine mit. Seine letzten Jahre lebte er in einem Seniorenheim in Bornheim.

Video Platzhalter
Video: wochit
In der Collage sind mehrere Grafikkarten von NVIDIA der 50er-Serie angeordnet. Darunter etwa die ASUS Prime RTX 5060 Ti oder die MSI GeForce RTX 5080. - Foto: TVMovie / PR
Gaming Zubehör
RTX 50er-Serie im Amazon-Angebot: NVIDIA Blackwell-Grafikkarten wie RTX 5080 jetzt günstiger

Die Zukunft des Gaming beginnt mit NVIDIAs brandneuer RTX 50er-Serie! Die Grafikkarten mit revolutionärer Blackwell-Architektur und DLSS 4 bekommst du jetzt zu reduzierten Preisen. Von der effizienten RTX 5060 Ti bis zur High-End RTX 5080 – hier sparst du bei modernster GPU-Technologie.

Blut strömt Wolf entgegen - Foto: Crunchyroll
Top-News
Crunchyroll kündigt Adaption von „Sekiro: Shaows Die Twice“ an!

Bei der Opening Night Live der Gamescom 2025 wurde soeben verkündigt, dass „Sekiro: Shadows Die Twice“ eine Anime-Adaption erhält. Alle Infos!

Vier  - Foto: Activision Blizzard
Gaming
„Call of Duty: Black Ops 7“: Koop-Kampagne, Multiplayer & Zombies starten im November

„Call of Duty: Black Ops 7“ erscheint am 14. November und bringt die beliebte Reihe mit einer Koop-Kampagne, neuen Multiplayer-Maps und der Rückkehr des Zombies-Modus zurück – alle Infos zum Gamescom 2025-Kracher!

GZSZ-Szene: Julian und Matilda stehen sich gegenüber - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Trotz Entschuldigung – sie gehen getrennte Wege

Das enge Band zwischen Julian und Matilda ist zerstört. Gibt es jetzt endgültig kein Zurück mehr?

AWZ: Charlie-Darstellerin Shaolyn Fernandez in einer Szene. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Charlie hat eine Fehlgeburt

Charlies Schwangerschaft bei „Alles was zählt“ nimmt eine tragische Wende: Sie verliert ihr Kind.

Pietro Lombardi bei einem Besuch im Fußballstadion lachend mit einem Karlsruhe-Schal um den Hals.  - Foto:  IMAGO / Jan Huebner
Pietro Lombardi
Pietro Lombardi: Verdächtige Aussage kurz vor Trennung gibt jetzt zu denken

Es ist die mittlerweile siebte Trennung von Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa. Besonders eine Aussage des Sängers wirft jetzt Fragen auf: Plant er wirklich einen Neustart in Karlsruhe?