Daniela "Danni" Büchner

Danni Büchner über neue Liebe: „Ich weiß, dass ich niemanden finden werde, der genau ist wie Jens“

Daniela Büchner ist offiziell Single. In einem aktuellen Interview sprach Daniela offen über ihre Zukunftspläne in Sachen Liebe – und verriet, was ein potentieller neuer Partner mitbringen muss.

Daniela Büchner lächelt in die Kamera.
Daniela Büchner ist offiziell Single. Foto: IMAGO / pictureteam

Mit einer beeindruckenden Transformation sorgte Danni Büchner im letzten Jahr für Aufsehen: Nach einer Gewichtsabnahme von 20 Kilogramm und einem selbstbewussten Auftritt im Playboy-Magazin stieg die Aufmerksamkeit für die sympathische Mallorca-Auswanderin erneut. Dennoch blieb sie dem Single-Leben bisher treu.

Danielas Töchter wollen Amor spielen

Vor allem ihre Töchter können nicht mitansehen, dass ihre Mutter weiterhin alleine durchs Leben geht. „Sie können einfach nicht ertragen, dass Mama alleine ist! Sie sagen immer: 'Mama, du bist so toll und du verdienst es, wieder jemanden zu haben!'“, erzählt sie lachend im Interview mit InTouch Online. Trotz der guten Absichten ihrer Kinder möchte Danni aber nichts überstürzen – und schon gar nicht ihre große Liebe auf einer Dating-App suchen.

Kein Fan von Dating-Apps

Daniela Büchner steht dem Online-Dating eher skeptisch gegenüber. „Ich bin da raus. Dieses ständige Swipen, dann irgendwelche belanglosen Nachrichten – das ist nix für mich. Ich brauch jemanden, der mich sieht, wie ich bin – mit all meinen Ecken und Kanten. Und nicht nur mein Profilbild.“ Für sie müsse Magie auf ganz klassische Weise entstehen – zum Beispiel beim zufälligen Treffen „an der Kasse im Supermarkt, beim Hundespaziergang oder im Flugzeug“.

Wer Danielas Herz erobern will, sollte bestimmte Eigenschaften mitbringen: Ehrlichkeit und Humor stehen für sie an erster Stelle. Ihr zukünftiger Partner müsse mit „meinem und unserem Chaos und Temperament“ klarkommen und ihre bewegte Vergangenheit akzeptieren. Äußerlichkeiten spielen für sie eine Nebenrolle – gepflegt sollte er sein, und er müsse vor allem ein großes Herz für ihre Kinder mitbringen.

Jens bleibt unvergessen

Jens Büchner, ihr Ehemann und Vater ihrer jüngsten Kinder, der 2018 verstorben ist, bleibt für Daniela immer ein unersetzbares Kapitel ihres Lebens. Einen Vergleich mit ihm strebt sie nicht an: „Jens war einmalig. Er war mein Zuhause. Ich weiß, dass ich niemanden finden werde, der genau ist wie er – und das will ich auch gar nicht. Jens war ein Kapitel, das immer in meinem Herzen bleibt. Aber das heißt nicht, dass kein neues aufgeschlagen werden darf.“

Ob dieses neue Kapitel eine Rolle in der Promi-Welt hat? Obwohl sie selbst im Rampenlicht steht, ist für Daniela der Ruhm kein Auswahlkriterium. „Ich suche keinen Promi – ich suche einen Partner. Wenn der zufällig bekannt ist, okay“, gibt sie offen zu. Ihr Liebesleben werde sie in Zukunft ohnehin nicht sofort mit der Öffentlichkeit teilen: „Ich habe gelernt, dass man nicht alles sofort teilen muss. Liebe braucht Zeit, um zu wachsen – ohne Druck von außen.“

Mehr zu Danielas Familienleben gibt’s in der RTL+ Serie „Diese Büchners – Familientrubel unter Palmen“.