„Black Mirror“ heimlich abgesetzt? Serienschöpfer brechen mit Netflix

Was passiert mit „Black Mirror“? Die Macher der gefeierten Netflix-Serie haben sich überraschend von ihrer Produktionsfirma getrennt. Folgt nun der Wechsel zur Konkurrenz?

Paul Giamatti steht etwas übellaunig zwischen jungen Leuten auf einer Dachparty.
Für seinen Auftritt in der 7. Staffel könnte Paul Giamatti mit einem Emmy ausgezeichnet werden. Foto: Nick Wall/Netflix

Black Mirror“ ist eigentlich keine Serie, die auf typische Art und Weise verlängert wird. Zwar brachte es die Sci-Fi-Anthologie bereits auf stolze sieben Staffeln, doch nach dem Start einer neuen Staffel vergehen oft mehrere Jahre, bis plötzlich, durch Leaks oder eine offizielle Ankündigung, der Start einer neuen Staffel verkündet wird.

Dadurch, dass „Black Mirror“ aus Cliffhanger verzichtet und durch eine stets wechselnde Besetzung an keinerlei Zeitplan gebunden ist, hängt das Schicksal der Serie stets in der Schwebe. Und auch wenn die einstige BBC-Produktion mittlerweile zu einem Netflix-Prestigeprojekt geworden ist, scheint die Zukunft von „Black Mirror“ plötzlich gefährdet – und das liegt nicht an Netflix, sondern an den Schöpfern der Serie.

Netflix hüllt sich in Schweigen

Charlie Brooker und Annabel Jones, die kreativen Köpfe hinter dem dystopischen Serienhit, sind offiziell als Direktoren von „Broke & Bones“ zurückgetreten. Das Produktionsunternehmen wurde 2020 in einem aufsehenerregenden Deal mit Netflix gegründet, der damals als zukunftsweisend galt: 100 Millionen Dollar über fünf Jahre – ein Investment, das Brooker und Jones eng an den Streaming-Riesen band.

Diese fünf Jahre sind nun vorbei und mit dem Auslaufen der Vereinbarung verlässt das Duo seine eigene Firma. Netflix selbst äußerte sich bislang nicht zu der Trennung, obwohl die beiden maßgeblich am Erfolg von „Black Mirror“ beteiligt waren.

„Black Mirror“ auf Emmy-Kurs

Annabel Jones und Charlie Brooker halten jeweils einen Emmy und lächeln in die Kamera.
Annabel Jones und Charlie Brooker sind dank „Black Mirror“ bei den Emmys keine Unbekannten. Foto: IMAGO / Newscom / AdMedia

Laut Brancheninsidern soll Netflix grundsätzlich weiterhin zur Serie stehen. Dennoch stellt sich die Frage: Wie geht es weiter, wenn die kreativen Masterminds nicht mehr in ihrer Netflix-exklusiven Produktionsfirma arbeiten?

Die siebte Staffel von „Black Mirror“ lief im April 2025 bei Netflix und gilt als starker Anwärter für die kommenden Emmy Awards – unter anderem durch hochkarätige Darsteller wie Paul Giamatti und Rashida Jones. Dennoch könnte „Black Mirror“ nun erstmal auf unbestimmte Zeit (oder sogar für immer) auf Eis liegen.

Öffnet der Ausstieg neue Türen?

Die Trennung von „Broke & Bones“ könnte Brooker und Jones theoretisch neue kreative Möglichkeiten eröffnen – etwa die Zusammenarbeit mit anderen Streamingdiensten oder Sendern. Während ihrer Zeit bei „Broke & Bones“ waren sie exklusiv an Netflix gebunden. Mit dem Ausstieg sind sie jetzt frei, neue Partnerschaften einzugehen.

Charlie Brooker selbst äußerte sich zuletzt optimistisch zur Zukunft der Serie. Gegenüber der BBC betonte er, dass ihm die Arbeit an „Black Mirror“ immer noch Freude bereite: „Es ist ein Spaß und die technologische Entwicklung liefert ständig neues Material.“

Ob Netflix versucht, „Black Mirror“ in veränderter Form fortzuführen, ob Brooker und Jones unter einem neuen Banner weitermachen oder ob die Serie mit Staffel 7 still und heimlich ihr Ende gefunden hat, ist derzeit unklar.

Quelle

Waipu.tv 4K Stick im Vordergrund, linke eine Auswahl an TV-Shows in der Übersicht, rechts aktuelle Highlights von Disney+. - Foto: © EXARING AG
Streaming-News
Waipu.tv Hammer-Deal: 4K Stick, 1 Jahr Fernsehen und Disney+ geschenkt!

Waipu.tv warf schon mit coolen Aktionen um sich, doch dieses Angebot hat es in sich: Kauf dir den 4K Streaming Stick und sichere dir 1 Jahr Perfect Plus-Paket und Disney+ obendrauf. Wo du zuschlagen kannst, erfährst du hier.

Frank Thelen - Foto: Imago/Eibner
Deutsche TV-Stars
„Die Höhle der Löwen“: Wiedersehen mit Investor-Legende – das steckt hinter der Rückkehr von Frank Thelen

Frank Thelen hat „Die Höhle der Löwen“ im Jahr 2020 verlassen – nun folgt die Rückkehr. Woran liegt's?

Helene Fischer hat die Hand auf ihrem Herz und trägt ein blaues Kostüm - Foto:  IMAGO / Bildagentur Monn
Top-News
Schlager-Queen Helene Fischer: Baby-News & Show-Absage!

Weihnachten fällt zwar dieses Jahr ohne ihre beliebte TV-Mega-Show aus – doch stattdessen erntet Helene Fischer mehr Applaus als je zuvor. Der Grund? Sie ist zum zweiten Mal Mama geworden!

Emily und Tobias umarmen sich. - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Tränen-Comeback! Emily und Tobias sind wieder ein Paar

Bei GZSZ wird es richtig emotional: Emily verzeiht Tobias und es kommt zur Reunion.

Eine stilisierte Borderlands-Figur hält eine Waffe in der rechten Hand mit dr sie schießt, mit der linken Hand betätigt sie einen bunten runden Schild - Foto: 2K Games / Gearbox
Gamescom
„Borderlands 4“ angespielt: Zurück zu alter Stärke?! Doch es bleiben Fragen!

Auf der Gamescom 2025 durfte ich „Borderlands 4“ selbst ausprobieren – und nach einem intensiven Vault-Run samt Bosskampf kann ich sagen: Das fühlt sich ziemlich gut an!

Das RTL2-Logo in Rot. - Foto: RTL2
Fernsehen
„Der Promihof“: RTLZWEI schickt Promis in neuer Reality-Sendung aufs Feld – Drama vorprogrammiert!

RTLZWEI überrascht mit einem neuen Reality-Highlight: „Der Promihof“ bringt bekannte Gesichter aus dem Rampenlicht direkt ins Bauernhof-Idyll – und das schon bald.