Zum Hauptinhalt springen
Alle Preisträger

Berlinale 2026: Alle Gewinner – „Gelbe Briefe“ gewinnt den Goldenen Bären

Großer Abend für den deutschen Film bei der 76. Berlinale: İlker Çatak gewinnt mit „Gelbe Briefe“ den Goldenen Bären, Sandra Hüller wird als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Deutschland setzt damit ein starkes Zeichen im Wettbewerb.

Ein paar im Fenster in Gelbe Briefe
Der erste „Goldene Bär“ seit 22 Jahren für Deutschland! Foto: Ella Knorz_ifProductions_Alamode Film

Der wichtigste Preis des Festivals ging an „Gelbe Briefe (Yellow Letters)“ von İlker Çatak. Das politische Familiendrama erzählt von einer türkischen Familie, die nach einer regierungskritischen Äußerung des Vaters gesellschaftlich und beruflich ins Abseits gedrängt wird. Derya (Özgu Namal) und Aziz (Tansu Biçer) verlieren ihre Jobs, ziehen mit ihrer Tochter nach Istanbul und kämpfen dort ums wirtschaftliche und emotionale Überleben.

Der Film ist komplett auf Türkisch gedreht und setzt sich intensiv mit staatlicher Repression, Berufsverboten und sozialem Ausschluss auseinander. In unserer Kritik heißt es: „Wer nicht ins Kino geht, ist selbst schuld.“ Mit dem Goldenen Bären wird „Gelbe Briefe“ nun auch offiziell zum wichtigsten Film der Berlinale 2026 gekürt.

Während alle Augen auf den Goldenen Bären gerichtet waren, sorgte auch Sandra Hüller für Begeisterung. Die deutsche Ausnahmeschauspielerin wurde für ihre Rolle in „Rose“ (Regie: Markus Schleinzer) mit dem Silbernen Bären für die Beste Hauptrolle geehrt. Ein weiterer Meilenstein in ihrer ohnehin beeindruckenden Karriere – und ein klares Statement der internationalen Jury um Präsident Wim Wenders.

Die offiziellen Preisträger im Wettbewerb (International Jury)

Goldener Bär für den besten Film: „Gelbe Briefe“ (Yellow Letters)“ – İlker Çatak

Silberner Bär Großer Preis der Jury: „Kurtuluş“ (Salvation) – Emin Alper

Silberner Bär Preis der Jury: „Queen at Sea“ – Lance Hammer

Silberner Bär Beste Regie: Grant Gee – „Everybody Digs Bill Evans“

Silberner Bär Beste Hauptrolle: Sandra Hüller – „Rose“

Silberner Bär Beste Nebenrolle: Anna Calder-Marshall & Tom Courtenay – „Queen at Sea“

Silberner Bär Bestes Drehbuch: Geneviève Dulude-de Celles – „Nina Roza“

Silberner Bär Herausragende künstlerische Leistung: Anna Fitch & Banker White – „Yo (Love Is a Rebellious Bird)“

Wichtige weitere Preise (Auswahl)

Berlinale Dokumentarfilmpreis: „If Pigeons Turned to Gold“ – Pepa Lubojacki

Teddy Award Bester Spielfilm: „Iván & Hadoum“ – Ian de la Rosa

Panorama Publikumspreis (Spielfilm): „Staatsschutz (Prosecution)“ – Faraz Shariat

Mit einem Goldenen Bären für eine deutsche Produktion und einem Schauspielpreis für Sandra Hüller fällt die Bilanz aus deutscher Sicht außergewöhnlich stark aus. Die Berlinale 2026 wird damit als Jahr in Erinnerung bleiben, in dem der heimische Film gleich mehrfach im internationalen Rampenlicht stand.

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Eddie sitzt im Smoking an einem Tisch und bekommt Wein eingeschenkt. - Foto: Courtesy of Netflix
Fans sind begeistert
Mega-Erfolg: Netflix-Hit „The Gentlemen“ stürmt direkt auf Platz 1

Kaum ist die zweite Staffel von „The Gentlemen“ gestartet, landet sie schon auf Platz 1 im Netflix-Ranking. Damit bleibt die Serie ein Erfolgsgarant für den Streamingdienst

König Harald und Prinzessin Ingrid Alexandra auf dem Palastbalkon in Oslo - Foto: IMAGO / PPE
Zwei Sender sind live dabei
Programmänderungen: Diese Sender übertragen die Beerdigung von König Harald

Am 9. September wird der verstorbene König Harald im Beisein von vielen Königshäusern beerdigt. Auch deutsche Fernsehsender werden live von dem Staatsbegräbnis berichten.

Russel Howard beim Kendal Calling Pestival  - Foto: IMAGO / Avalon.red
„Unvorstellbarer Herzschmerz“
Komiker Russel Howard: Sohn starb kurz nach der Geburt – „schwerste Zeit unseres Lebens“

Er bringt andere Menschen zum Lachen, doch privat kämpft Komiker Russel Howard mit einer Tragödie: Sein Sohn starb kurz nach der Geburt. Jetzt berichtet er öffentlich von der „schwersten Zeit unseres Lebens“ ...

Micky Beisenherz und Susan Link stehen nebeneinander im Kölner Treff Studio und lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Eventpress
Talkshow
„Kölner Treff“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Am 4. September um 22 Uhr melden sich Micky Beisenherz und Susan Link mit einer neuen „Kölner Treff“-Ausgabe.

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt  stehen lächelnd und eng beieinander, Hubertus hat eine Fächer in der Hand. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Talkshow
„NDR Talk Show“ am 4. September 2026: Alle Gäste und Themen im Überblick

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt führen durch die NDR Talk Show mit einer frischen Mischung aus Musik, Satire, Wissenschaft, True Crime, Literatur und Abenteuer.