Kevin Feige bleibt feige

Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.
Übt Adam Driver bereits auf dem roten Teppich für seine nächste Rolle? Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant

Während manche Stars wie Simu Liu heilfroh sind, Charaktere wie Shang-Chi im MCU spielen zu dürfen, gibt es andere, die entweder niemals Interesse an einer Rolle hatten oder direkt absagen. 2022 rankten sich beispielsweise noch viele Gerüchte darum, ob Tom Cruise eine Variante von Iron Man spielen könnte, und manch einer oder eine fordert auch heute noch eine Rückkehr von Nicolas Cages Ghost Rider.

Im Rahmen der Entwicklung eines neuen „X-Men“-Films für das MCU fällt nun mittlerweile häufiger Adam Drivers Name für eine mögliche Rolle. Doch um welches X-Men-Gewand handelt es sich hierbei? Und hat Driver überhaupt Lust auf solch eine Rolle?

Schon wieder ein „X-Men“-Reboot? Was im MCU los ist

Neben Sam Raimis „Spider-Man“-Filmen der 2000er waren es vor allem die „X-Men“-Filme rund um Hugh Jackmans Wolverine, Patrick Stewarts Professor X und Ian McKellens Magneto, die dafür gesorgt haben, dass Superheldenfilme heute so aussehen, wie sie aussehen.

Doch im Rahmen von Zeitsprüngen wurde die originale „X-Men“-Reihe bereits mehrfach leicht rebootet und nach etlichen Flops gegen Ende sowie dem Kauf von 20th Century Fox durch Disney endgültig auf Eis gelegt. Seitdem hatte zwar eine Variante von Professor X einen Cameo in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ und auch „X-Men ’97“ erfreut sich großer Beliebtheit, aber die große Rückkehr der Heldentruppe ins MCU findet gleich zweimal statt.

So wird die originale Fraktion rund um Patrick Stewart, Ian McKellen und James Marsden in „Avengers: Doomsday“ auftreten. Darüber hinaus plant Marvel aber auch ein Reboot der „X-Men“-Reihe mit völlig neuen Stars, das vom „Thunderbolts*“-Regisseur Jake Schreier inszeniert werden soll.

Video Platzhalter
Video: Marvel/Disney/TVMovie

Und während eine Rolle bereits gecastet zu sein scheint, herrscht im Falle von Darstellern wie Adam Driver noch absolute Unklarheit.

Wird Adam Driver Magneto spielen?

Dass Fans Adam Driver als Magneto sehen wollen, ist keine allzu große Überraschung. Wenn der Schauspieler mal in Franchises wie „Star Wars“ auftaucht, dann neigt er dazu, dort tragische und zerrissene Figuren zu spielen – eine Beschreibung, die auf Magneto auf jeden Fall zutrifft.

Jedoch hat Kevin Feige zuletzt in einem Podcast verraten, dass es mittlerweile eine Tradition geworden sei, Zoom-Calls mit Adam Driver zu führen, in denen der Darsteller die ihm vorgeschlagenen Rollen ablehnen würde. Damit wirken die Gerüchte, dass Driver Figuren wie Magneto oder William Stryker spielen könnte, zwar dementiert, aber im Rahmen der Marvel-üblichen Geheimniskrämerei kann es sich hierbei auch nur um ein Ablenkungsmanöver handeln.

So vermuten Fans beispielsweise seit Monaten, dass Sadie Sinks mysteriöse Rolle in „Spider-Man: Brand New Day“ die Mutantin Jean Grey sein könnte, womit sie das erste offizielle „X-Men“-Mitglied im MCU wäre. Auch in diesem Fall hat Feige bisher vehement verneint, dass Sink Grey spielen würde. Sollte sich jedoch herausstellen, dass Feige in diesem Fall Falschinformationen gestreut hat, dann kann man nicht ausschließen, dass Driver vielleicht doch in die Rolle von Magneto oder Stryker schlüpfen könnte.

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.

Montana Jordan and Emily Osment bei der CBS 2025-26 Fall Season Celebration - Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire
Streaming-News
„Georgie & Mandy“: Das ist über die Stars Montana Jordan und Emily Osment bekannt

Das „Young Sheldon“-Spin-off „Georgie & Mandy’s First Marriage“ lebt von der Dynamik seiner beiden Hauptfiguren Georgie Cooper und Mandy McAllister. Doch wie ticken die Schauspieler Montana Jordan und Emily Osment eigentlich abseits der Kameras?