Serien

"Bergdoktor"-Ultimatum: Findet Hochzeit von Anne & Martin je statt?

Werden Anne und Martin sich bei "Der Bergdoktor" jemals das Ja-Wort geben? Derzeit stehen die Zeichen schlecht, zumindest für Staffel 14...

"Bergdoktor"-Ultimatum: Findet Hochzeit von Anne & Martin je statt?
Wars das mit der Hochzeit? Wird Anne den Bergdoktor verlassen? Foto: ZDF

Was schlugen unsere Herzen beim 13. Staffelfinale höher, als die Frage aller Fragen gestellt wurde und Martin und Anne sich nach Jahren des Hin und Hers endlich verlobten. Es wird bald eine Hochzeit am Wilden Kaiser geben - da waren wir uns ganz sicher. So sicher sind wir uns inzwischen jedoch nicht mehr, denn Folge 6 von "Der Bergdoktor"-Staffel 14 war wieder eine emotionale Achterbahnfahrt. Und nicht weniger emotional wird es auch in der nächsten Episode werden...

ACHTUNG SPOILER!

 

"Bergdoktor"-Staffel 14: Werden Martin und Anne jemals heiraten?

Eigentlich standen zum Ende der sechsten Folge alle Zeichen auf Hochzeit, denn Martin hatte hinter Annes Rücken heimlich eine Zeremonie organisiert und wollte seiner große Liebe trotz der Schwierigkeiten, die Franziskas Schwangerschaft mit sich bringt, endlich das Ja-Wort geben. Doch dann kam es anders, denn kaum trat Anne als strahlende Braut vor ihren Bräutigam, erhielt dieser einen Anruf, der die Hochzeit - zum zweiten Mal - platzen ließ: Franziska hatte einen Unfall und lag im Krankenhaus. Sowohl Martin als auch Anne war in dem Moment klar, dass sie ihre Trauung verschieben mussten, denn Franziska brauchte ihn! Und zwar jetzt sofort.

Glücklicherweise stellt sich in Folge 7 heraus, dass es Mutter und Kind gut geht. Sobald der erste Schreck verdaut ist, widmet sich Martin daher wieder der Hochzeitsfrage. Erneut organisiert er einen Termin beim Standesamt und fragt Anne wenige Tage nach Franziskas Unfall, ob sie ihn am Freitag heiraten werde. "Schon wieder?", so die amüsierte Anne daraufhin. "Warum nicht?"

Doch zum Gang vor den Traualtar kommt es in dieser Episode wieder nicht. Nachdem Franziska sich entschließt, doch in Ellmau zu bleiben, wollen sie, Anne und Martin sich zu einem Gespräch treffen, um zu klären, wie es in Zukunft weitergehen und zwischen ihnen funktionieren kann. Ein Vorschlag von Anne, die zu dem Entschluss gekommen ist, dass Franziska und ihr Sohn für immer zu ihrem Leben dazugehören werden, sobald sie Martin ehelicht. Daher will sie, dass sie ihre Differenzen beilegen und positiv und gemeinsam in die Zukunft schauen und an einer Lösung arbeiten.

 

"Bergdoktor"-Hochzeit offenbar auch nicht im Finale

Bergdoktor: Werden Anne und Martin je heiraten?
Ob Martin und Anne heiraten, steht in den Sternen. Screenshot/ZDF

Die beiden Frauen treffen sich tatsächlich, allerdings alleine, denn Martin ist verhindert. Ohne ihren Verlobten kann Anne frei sprechen - und fragt Franziska geradeheraus, ob sie noch in Martin verliebt sei. Das Schweigen der Schwangeren ist Anne Bestätigung genug. Für Anne, die eigentlich versucht hatte, guter Dinge zu sein, ein Schock!

Um sich und ihre Gefühle zu schützen, kommt Anne daher zu dem Schluss, so nicht weitermachen zu können - und konfrontiert Martin später mit einem Ultimatum: "Martin, wenn es zwischen dir, mir und ihr funktionieren soll, dann kann sie nicht hierbleiben. Ich werde dich erst heiraten, wenn sie hier weg ist." Der Gesichtsausdruck von Martin spricht Bände. Wie soll er Franziska davon überzeugen, Ellmau doch zu verlassen? Wie soll er den Spagat zwischen dem Wilden Kaiser und München hinbekommen, falls seine Ex sich darauf einlässt? Wird Anne ihre Koffer packen, falls sich Franziska weigert, Ellmau ihnen zu überlassen? 

Fragen, die auch wir Zuschauer uns stellen. Fest steht: Einfach zu klären werden sie nicht sein. Martin weiß, dass er Gefahr läuft, Anne zu verlieren, sollte er sich mit Franziska nicht einigen können. Denn Anne hatte Hans gegenüber bereits zugegeben, darüber nachzudenken, einfach wegzugehen.

Auch die Vorschau auf das Staffelfinale verspricht kein Happy End: Von Hochzeit ist darin keine Rede, stattdessen scheint die Frage im Raum zu stehen, ob Martin den Wilden Kaiser gen New York verlässt...

Wie es weitergeht, erfahren wir wie immer donnerstags im ZDF und vorab in der Mediathek...

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt