Serien

"Der Bergdoktor"-Finale: Das passiert mit Martin, Anne & Franziska!

Nach den Entwicklungen der 14. Staffel steht Martin Gruber vor der Wahl: Auswandern mit Franziska und seinem ungeborenen Sohn oder Hochzeit mit Anne. Das passiert im Finale!

"Bergdoktor"-Staffel 14, Folge 6: Martin hört von Annes Plänen
Anne oder Franziska: Im Finale von "Der Bergdoktor" - Staffel 14 trifft Martin eine folgenschwere Entscheidung! Foto: ZDF

Müssen wir uns Martin Gruber als "Bergdoktor" verabschieden, weil er mit Franziska und ihrem ungeborenen Sohn in die USA auswandert? Oder bekennt sich Martin endgültig zu seiner großen Liebe Anne? Das "Bergdoktor"-Finale bringt endlich Aufschluss, wie es mit dem "Bergdoktor" und seinen Lieben in Zukunft weitergehen wird...

ACHTUNG SPOILER!

 

"Bergdoktor"-Staffel 14: Martins & Annes Leben ändert sich von Grund auf

Bergdoktor: Werden Anne und Martin je heiraten?
Entscheidet sich Martin wirklich für Anne?     Screenshot/ZDF

Überraschungen sind in dieser Staffel beileibe keine Seltenheit. So musste Anne auf schmerzhafte Weise erfahren, dass ihr Traum von einer eigenen Familie wohl immer nur ein Traum bleiben wird. Weder kann sie nach einer Wucherung in der Gebärmutter eigene Kinder bekommen, noch welche adoptieren, da sie bereits zu alt ist.

Als wäre dies nicht schon schwer genug für Anne und ihren Verlobten, erfuhr Martin auch noch zu Beginn der Staffel, dass seine Ex Franziska von ihm schwanger ist. Nachdem Anne die Wahrheit erfuhr und zunächst das Gespräch mit Franziska suchte, wurde ihr bewusst, dass diese Martin immer lieben wird. Zum Ende von Folge 7 setzt sie Martin ein Ultimatum: Entweder Franziska verlässt Ellmau oder die Hochzeit findet nicht statt. 

 

"Bergdoktor"-Staffel 14: Die Entscheidung! | Für Martin schließt sich ein Kreis

(Achtung Spoiler zum "Bergdoktor"-Finale)

Und tatsächlich spielt die Entscheidung von Martin auch im dramatischen Finale der 14. Staffel von "Der Bergdoktor" eine große Rolle: Denn Annes Ultimatum schwirrt Martin weiterhin durch den Kopf. "Anne, ich weiß nicht, was ich machen soll. Franziska hat am Nachmittag zu mir gesagt, dass sie hierbleibt. Du sagst zu mir, dass du mich nicht heiratest, wenn sie hierbleibt." Anne erwidert Martin beim Abendessen, dass sie Martin nicht heiraten kann, weil sie genau weiß, dass die Mutter seines ungeborenen Sohnes noch große Gefühle für ihn hat. Martin betont zwar, dass er nur Anne liebt, doch die Situation ist damit nicht bereinigt.

"Der Bergdoktor" Finale
Die letzte Szene von Franziska und Martin beim" Bergdoktor"       ZDF/Erika Hauri

Auch ein weiteres Treffen von Anne und Franziska macht die Situation nicht einfacher: Franziska wird bewusst, dass sie vermutlich ihr Leben lang unglücklich bleibt, wenn sie in Ellmau bleibt und gemeinsam mit ihrem Sohn vergeblich auf Martin wartet. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung: Sie möchte nach New York, da sie auch in München nicht glücklich werden würde. Als sie Martin das mitteilt, spürt sie seine Unsicherheit: Wird sich der "Bergdoktor" doch noch einmal für seine frühere Wahlheimat, seine ehemalige Liebe und seinen eigenen Sohn entscheiden?

Die Entscheidung fällt erst in der letzten Szene der 14. Staffel von "Der Bergdoktor": "Ich hatte gehofft, dass du dich von Anne trennst", erwidert Franziska auf die Worte, die das Schicksal von Martin besiegelt: Er wünscht Franziska in ihrem neuen Leben in New York nur das Beste. Doch er folgt seinem Herzen und bleibt mit Anne in Ellmau.

Damit dürfen alle "Bergdoktor"-Fans noch einmal aufatmen: Hans Sigl bleibt uns als "Bergdoktor" definitiv auch in Staffel 15 erhalten.

 

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt