Serien

"Bergdoktor"-Ausstieg von Anne? Martin lässt sie am Hochzeitstag stehen | Folge 6, Staffel 14

Offenbar steht Annes und Martins Beziehung noch immer auf der Kippe, wie Folge 6 von "Der Bergdoktor"-Staffel 14 zeigt...

"Bergdoktor"-Hochzeit von Anne und Martin fällt ins Wasser
Wird Anne wirklich in Staffel 14 den Gruberhof und damit den Bergdoktor verlassen? Screenshot/ZDF

Es bleibt weiter spannend und hochemotional bei "Der Bergdoktor"! Nachdem Anne in Folge 5 der 14. Staffel noch die Hochzeit absagen wollte, auszog und es Martin gerade so gelang, sie zur Rückkehr zum Gruberhof zu bewegen, scheint ihre Beziehung in Folge 6 schon wieder am seidenen Faden zu hängen...

ACHTUNG SPOILER!

 

"Bergdoktor"-Staffel 14: Anne überlegt, ihre Koffer zu packen

Eigentlich hatte Martin gehofft, zwischen ihm und Anne sei nach dem Finale von Folge 5 alles geklärt. Doch dem ist nicht so, wie sich herausstellt. Seitdem sie von Franziskas Schwangerschaft erfahren hat und von deren Umzugsplänen nach Ellmau, kann Anne nicht aufhören, darüber nachzudenken, wie ihre Zukunft an der Seite des Bergdoktors wohl aussehen wird. Und dass sie niemals nur zu zweit sein werden, da Martins Sohn in ihr gemeinsames Leben tritt, für den sie immer "Tante Anne" sein wird.

"Bergdoktor"-Staffel 14, Folge 6: Anne überlegt wegzugehen
Wird Anne wirklich fortgehen? Screenshot/ZDF

Als sie sich mit Hans trifft, um über die Grubermilch zu sprechen, ist sie mit den Gedanken daher ganz woanders. Darauf angesprochen gesteht Anne: "Ich wache nachts auf und habe so ein Gefühl, als müsse ich unbedingt meine Sachen packen und ganz, ganz weit weggehen. Ich meine, so ein Leben geht so schnell vorbei. Vielleicht ist die Hälfte schon rum. Und was kommt jetzt noch? [...] Wars das? Ist das alles?"

Hans fällt aus allen Wolken, als er dies hört. Er habe gedacht, es sei inzwischen alles wieder okay bei Anne und Martin. "Habe ich auch gedacht. Ich habe gedacht, ich packe das. Aber offensichtlich tue ich es nicht. Da fehlt was", so Anne resigniert. "Martin liebt dich, Anne", wirft Hans ein. Das tue sie auch, bekräftigt Martins Verlobte: "Aber reicht das für den Rest des Lebens?"

 

"Bergdoktor": Martin schockiert über Annes Gedankengänge

"Bergdoktor"-Staffel 14, Folge 6: Martin hört von Annes Plänen
Martin ist besorgt, als er von Annes Fortzieh-Gedanken Wind bekommt. Screenshot/ZDF

Annes Worte sitzen und machen Hans nachdenklich. Er sorgt sich um seinen Bruder - und um die Zukunft des Hofs. Daher nimmt er Martin am Abend zur Seite. "Weißt du eigentlich, wie es [Anne] geht? Dass sie vielleicht ein Riesenproblem damit hat, einen Platz in deinem Leben zu finden? Dass sie manchmal das Gefühl packt, einfach abhauen zu wollen. Denkst du manchmal auch ans große Ganze? Hast du dir mal überlegt, was uns hier alles abgesehen von deinem Privatleben alles um die Ohren fliegt, wenn die Anne tatsächlich weggehen sollte?", so Hans. "Dann geht hier alles den Bach runter. Dann sind wir wieder da, wo wir vor zwei Jahren waren."

Martins Gesichtszüge entgleiten bei Hans Äußerungen. Dass Anne tatsächlich noch immer ihre Beziehung infrage stellt, damit hatte er nicht gerechnet. Doch als Hans seine Sorge um den Gruberhof anführt, wird Martin wütend: "Hier geht’s in erster Linie um mein Leben, Hans, und nicht ums Geschäft", erklärt der Bergdoktor mit Härte in der Stimme. "Kehr lieber vor deiner eigenen Tür."

"Bergdoktor"-Staffel 14, Folge 6: Hans weiß, dass Martin etwas weiß
Erwischt: Hans ist überrascht, dass Martin weiß, dass etwas nicht stimmt. Screenshot/ZDF

Nun ist es an Hans sein Gesicht unter Kontrolle zu bringen. Wie es scheint, hat sein Bruder gemerkt, dass etwas nicht stimmt, denn er fordert von Hans, dass er bestätigt, dass zwischen ihm und Susanne alles in Ordnung ist. Wirklich bejahen kann Hans dies nicht - das bleibt auch dem Bergdoktor nicht verborgen...

 

"Bergdoktor"-Hochzeit abgebrochen

Infolge des Gesprächs mit Hans stürzt sich Martin in Hochzeitsvorbereitungen. Denn eine Sache stand für ihn bei dem Trubel der letzten Zeit immer fest: Er will Anne nach wie vor heiraten! Durch Lisbeth und Lilli ermuntert und unterstützt, plant Martin für den kommenden Tag die Hochzeit. Schließlich ist alles perfekt: Die Streicher sind gebucht, das Hochzeitsessen bestellt, Kleid und Strauß besorgt. Einzig Anne muss er noch in seine Pläne einweihen.

Bergdoktor: Martin macht Anne erneut einen Heiratsantrag
Martin macht Anne erneut einen Heiratsantrag. Screenshot/ZDF

Etwas nervös sucht er sie im Heu auf. Anne merkt sofort, dass irgendetwas im Busch ist, aber ehe sie nachfragen kann, macht ihr Martin eine Liebeserklärung, die ihr Herz wärmt. "Ich liebe das Leben mit dir. Und ich will das für immer haben", läutet der Bergdoktor schließlich die Frage aller Fragen ein. "Willst du mich immer noch heiraten?" Überglücklich sagt Anne ja - und wird direkt mit der nächsten Frage konfrontiert: "Wie wäre es mit morgen um vier?"

Trotz all der Schwierigkeiten, die sie überstanden haben und in Zukunft überstehen werden, wird Anne bewusst, dass Martin ihre große Liebe ist und immer sein wird. Und sie nichts lieber täte, als ihn auf der Stelle zu heiraten. Also fällt ihr auch hier die Antwort nicht schwer. So verwundert sie über Martins Hochzeitsvorbereitungen hinter ihrem Rücken auch ist, sie freut sich riesig auf den bevorstehenden großen Tag! 

Bergdoktor: Martin erfährt von Franziskas Unfall
An Martins Hochzeitstag erreicht den Bergdoktor die Nachricht, dass seine Ex - und sein Baby - einen Unfall hatten. Screenshot/ZDF

Dieser beginnt wie im Märchen: Als Anne im Brautkleid aus der Haustür schreitet, ist Martin von ihrem Anblick hin und weg. Er kann sein Glück kaum fassen - seine große Liebe wird ihm tatsächlich das Ja-Wort geben! Doch als sein Handy klingelt und er abnimmt, weicht sein strahlendes Lächeln blanker Furcht. "Franziska hatte einen Unfall", erklärt er seiner Braut und den umstehenden Grubers. Ihm und Anne ist klar: Martin muss zu Franziska und seinem Kind, und zwar sofort.

Als Martin Gruber vom Hof fährt, bleiben nicht Anne und die Grubers nicht nur mit der Frage zurück, wie es Franziska und dem Baby geht. Sondern auch: Wird es jemals zur Hochzeit kommen? Wie wird Anne mit ihren Weggeh-Gedanken weiter verfahren, jetzt, da ihr ein weiteres Mal vor Augen geführt wurde, dass Franziska und ihr Kind für immer Teil ihrer Beziehung mit Martin sein wird? Wird Anne tatsächlich ihre Koffer packen?

Wie es bei "Der Bergdoktor" weitergeht, erfahren wir immer donnerstags um 20.15 Uhr im ZDF. Und vorab in der Mediathek, in der Folge 6 schon jetzt zu sehen ist.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt