Serien

"Bergdoktor": Unfall von Franziska - So geht es ihr und dem Kind!

Große Sorge bei "Der Bergdoktor": Martins schwangere Ex Franziska wird in Folge 6 der aktuellen Staffel in einen Unfall verwickelt...

Bergdoktor: Franziska liegt im Krankenhaus
"Bergdoktor"-Ex Franziska baut einen Unfall... Screenshot/ZDF

Seit er von seiner bevorstehenden Vaterschaft erfahren hat, versucht Martin sich mit dem Gedanken anzufreunden, bald ein Neugeborenes im Arm zu halten. Aus vollem Herzen freuen kann er sich bislang nicht, denn die Mutter seines Kindes ist nicht seine Verlobte, sondern Franziska, seine Ex.

Als wäre dies nicht schon kompliziert genug, leidet Anne sehr darunter, selbst keine Kinder bekommen zu können. Für sie war es deshalb ein doppelter Schlag ins Gesicht, als sie von Franziskas Schwangerschaft erfuhr. Diese wird zur Belastungsprobe für Martins und Annes Beziehung - und gefährdet sogar gleich mehrfach die Hochzeit der beiden.

 

"Bergdoktor"-Staffel 14: Franziska hat einen Unfall!

Aller Schwierigkeiten zum Trotz will Martin für Franziska und sein ungeborenes Baby da, komme was wolle. Und wie wir den Bergdoktor kennen, hält er sich natürlich auch an das Versprechen, dass er Franziska gegeben hat. So ist es nicht verwunderlich, dass er sich seit der Schwangerschaftsneuigkeit immer wieder nach ihrem Befinden erkundigt und sich mit seiner Ex getroffen hat - auch wenn Anne dies jedes Mal einen schmerzhaften Stich versetzt. 

In Folge 6 erfährt Martin von Hans, dass seine große Liebe über das Weggehen nachdenkt und sich nicht sicher ist, ob sie den Rest ihres Lebens an Martins Seite verbringen will. Bei dem Bergdoktor schrillen alle Alarmglocken und so bereitet er hinter Annes Rücken heimlich ihre Hochzeit vor. Denn eines ist sicher: Martin will Anne nach wie vor heiraten. Nur will sie das auch?

Tatsächlich gelingt es unserem liebsten Mediziner, Anne erneut um ihre Hand zu bitten - und sich ein Ja einzuholen. Bereits am nächsten Tag soll es so weit sein. Martin wähnt sich bereits im siebten Himmel, als seine Braut vor ihm aus der Haustür tritt und kann es kaum erwarten, Anne zu ehelichen. Doch dann erreicht ihn die Nachricht, dass Franziska hat einen Unfall hatte und Martin macht sich größte Sorgen um Mutter und Baby...

ACHTUNG SPOILER!

 

"Bergdoktor"-Staffel 14, Folge 7: So geht es Franziska und ihrem Sohn

Bergdoktor: Anne bekommt den dritten Antrag
Anne wird von Martin zum dritten Mal gefragt, ob sie ihn heiraten wolle. Screenshot/ZDF

Natürlich macht sich der werdende Vater auf den direkten Weg ins Krankenhaus. Die Hochzeit? Auf ungewisse Zeit verschoben. Weit wichtiger ist für ihn herauszufinden, wie es Mutter und Kind geht. Alexander kann ihn glücklicherweise beruhigen, als Martin im Krankenhaus ankommt. Es gehe beiden gut, ein Ultraschall sei gemacht worden. Nun brauche es zwei, drei Tage Ruhe, dann könne Franziska wieder entlassen werden. Martin fällt ein Stein vom Herzen! 

Franziska hat der Unfall zum Nachdenken gebracht. Sie will nun doch in Ellmau bleiben, um Martin in ihrer Nähe zu wissen, erklärt sie diesem Tage später. Diese Erkenntnis sorgt bei Martin erneut für Sorgenfalten. Er weiß, Anne wird das gar nicht gut finden. Als er diese in der Mittagspause trifft, hat jedoch erstmal eine andere Sache Priorität. "Was machst du nächsten Freitag?", fragt Martin grinsend. Anne wird misstrauisch. Ob sie ihn dann heiraten werde, so ihr Freund. "Schon wieder? Warum nicht?", antwortet Anne belustigt. Die gute Laune ist jedoch dahin, als ihr Verlobter ihr mitteilt, dass Franziska in Ellmau bleiben will. Anne macht jedoch gute Miene zum bösen Spiel und schlägt ein Treffen zu dritt vor, um über die Zukunft und ihre Regelungen mit dem Kind zu sprechen.  

 

"Bergdoktor"-Franziska liebt Martin noch immer

Bergdoktor: Franziska stürzt
Franziska stürzt. Screenshot/ZDF

Einen Tag darauf bricht Franziska bei sich Zuhause während eines Anrufs, den Anne beantwortet, zusammen. Panisch packt Martin seinen Arztkoffer und steigt erneut ins Auto, um nach seiner Exfreundin zu sehen. Als er bei Franziska ankommt, findet er sie mittlerweile im Bett liegend vor. Sie hatte zu wenig gegessen und getrunken, darum ist sie gestürzt. Nun hat sie furchtbare Angst, ihr Baby könne in Gefahr sein. Martin geht es ähnlich, versucht jedoch, jegliche Bedenken zur Seite zu schieben und fährt mit Franziska in seine Praxis. Ein Ultraschall zeigt: Dem Kind geht es gut. Als Martin den Kleinen auf den Bildern sieht, wird ihm ganz anders. Da ist er also. Sein Sohn.

Martin braucht einen kurzen Moment, um sich wieder zu sammeln, und erzählt Franziska von Annes Überlegungen, "ob wir uns mal zusammensetzen und reden zu dritt, wie wir..." Da wird er unterbrochen. "Zusammen glücklich werden?", wirft Franziska zynisch ein. "Zusammen auskommen", korrigiert sie Martin.

Bergdoktor: Franziska liebt Martin
Franziska ist noch in Martin verliebt. Screenshot/ZDF

Noch am selben Abend wollen sie sich treffen. Allerdings läuft das Gespräch etwas aus dem Ruder, denn Anne und Franziska werden von Martin wegen eines Notfalls versetzt und die Frauen geraten ohne viele Worte aneinander. Als Franziska fallen lässt, dass Anne keine Kinder bekommen kann, erklärt diese, nun das Beste daraus machen zu wollen. "Ich kann keine Kinder bekommen und du wirst nie mit Martin zusammensein", stellt Anne nschließend klar und stößt Franziska damit vor den Kopf. Das merkt auch Martins Verlobte und hakt nach: "Liebst du ihn noch?" Das lange Schweigen der Schwangeren ist für Anne Bestätigung genug, dass sie mit ihrer Vermutung richtig lag. 

 

"Bergdoktor"-Ultimatum von Anne

Bergdoktor: Anne stellt ein Ultimatum
Anne kann so nicht mehr weitermachen. Screenshot/ZDF

Nach dem Abend steht für Anne fest: So kann es nicht weitergehen. Zurück auf dem Gruberhof nimmt sie Martin zur Seite: "Wenn es zwischen dir, mir und ihr funktionieren soll, dann kann sie nicht hierbleiben. Ich werde dich erst heiraten, wenn sie hier weg ist." Ein Ultimatum, das sitzt. Wie soll Martin dies nur Franziska begreiflich machen?

Wie es weitergeht, erfahren wir wie immer donnerstags im ZDF und vorab in der Mediathek.

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt