Fernsehen

Beisetzung von Papst Franziskus: Alle Termine der TV-Übertragung

Der Abschied von Papst Franziskus ist ein Ereignis von globalem Interesse. Auch im TV lässt sich die Bestattung mitverfolgen.

Ein Foto von Papst Franziskus in einer Kirche.
Papst Franziskus starb am 21. April 2025 im Alter von 88 Jahren. Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Die Welt trauert um Papst Franziskus – und Millionen Gläubige sowie Interessierte wollen die Beisetzung des verstorbenen Kirchenoberhaupts live verfolgen. In Deutschland zeigen mehrere TV-Sender die Zeremonie am kommenden Samstag, begleitet von Sondersendungen, Expertenmeinungen und Live-Schalten nach Rom. Hier findest du einen Überblick, wann und wo du die Beisetzung des Papstes im Fernsehen verfolgen kannst.

RTL & ntv: Große Sondersendung ab 9:30 Uhr

Die Privatsender RTL und ntv übertragen die Beisetzung gemeinsam unter dem Titel „Abschied von Papst Franziskus“ am Samstag, 26.04., live ab 9:30 Uhr. Die Moderation übernehmen Roberta Bieling und Verena Fels. Ergänzt wird die Sendung durch Interviews, Reportagen vor Ort und Gespräche mit Experten.

Als Gast ist unter anderem Kirchenkenner Ingo Brüggenjürgen dabei, der die Ereignisse rund um die Beisetzung einordnen wird. Wolfram Kons berichtet zudem von seinen persönlichen Erfahrungen mit dem Papst. Enden wird die Sondersendung gegen 13 Uhr.

ARD & ZDF: Live-Übertragung und Sondersendungen

Papst Franziskus umringt von fröhlichen Menschen.
Franziskus war ein äußerst beliebter Papst. Foto: Universal

Wie auch schon bei anderen Großereignissen übernehmen ARD und ZDF eine abgestimmte Aufteilung:

  • Das Erste wird die Beisetzung live übertragen. Details zu Beginn und Ablauf der Sendung stehen aktuell noch aus.

  • Eine kurze Nachberichterstattung zeigt Das Erste zwischen 23:55 und 00:10 Uhr.

  • Das ZDF verzichtet auf eine Live-Übertragung im linearen Programm, bietet stattdessen einen Liveblog am Samstag sowie eine Sondersendung: „ZDF spezial“ um 19:25 Uhr, moderiert von Andreas Klinner. Aus Rom zugeschaltet: Jürgen Erbacher, Leiter der ZDF-Redaktion Religion und Leben.

Welt: Nachrichtensender berichtet ebenfalls live

Auch der Sender Welt begleitet die Beisetzung umfassend. Die Live-Übertragung beginnt ebenfalls am Samstag um 9:30 Uhr und ist auf rund 3,5 Stunden Sendezeit angelegt. Damit bietet Welt eine ähnlich ausführliche Berichterstattung wie RTL und ntv.

Sat.1: Keine Specials geplant

Sat.1 verzichtet auf ein eigenes News-Special, ist aber dennoch zur passenden Zeit auf Sendung: Das Frühstücksfernsehen läuft bereits ab 9 Uhr und dürfte die Beisetzung zumindest am Rande thematisieren.

Quelle

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 bestätigt! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 war der Rest reine Formsache: Tom und Bill Kaulitz stehen bereits für „Kaulitz & Kaulitz 3“ vor der Kamera. Netflix hat die Fortsetzung bestätigt! Doch wann starten die neuen Folgen?

Victoria Swarovski in einem lila Kleid, sie hält ein Mikrofon in ihrer rechten Hand. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Victoria Swarovski: Neuer RTL-Job! Was wird aus „Let's Dance“?

Victoria Swarovski überrascht mit einer spannenden Neuigkeit: Die RTL-Moderatorin erweitert ihren TV-Horizont und das sorgt bei Fans für einige Fragen.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.