Fernsehen

"Bares für Rares": Horst Lichter postet falsches Datum für Gedenktag

"Bares für Rares"-Star Horst Lichter passiert ein kleiner Patzer auf Instagram. Das steckt dahinter:

Horst Lichter sucht das Glück
Horst Lichter moderiert die ZDF-Sendung "Bares für Rares" Foto: ZDF/Nils Trümpener

In wenigen Tagen steht ein wichtiger Gedenktag an, der aber nicht nur in Deutschland von Bedeutung ist. Der Jüdische Weltkongress ruft zu einer großen weltweiten Kampagne auf, damit die Verbrechen des Holocausts nicht vergessen werden. Auch deutsche Stars und Politiker:innen unterstützen diese Initiative.

Horst Lichter, bekannt als eines der Gesichter des ZDF und Moderator der Fernsehsendung "Bares für Rares", wollte im Vorfeld der Veranstaltung auf das Projekt aufmerksam machen – dabei unterlief ihm ein kleiner Fauxpas, der nicht unbemerkt blieb.

Auch interessant:

"Bares für Rares": Horst Lichter setzt sich für den #WeRemember ein

Horst Lichter ist nicht nur als Fernsehkoch, Kabarettist und Buchautor tätig, sondern engagiert sich auch sozial. Besonders am Herzen liegt ihm offenbar der Internationale Holocaust-Gedenktag, an dem er bereits in der Vergangenheit teilgenommen hat. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch in diesem Jahr wollte Lichter auf den Tag und die damit verbundene Kampagne aufmerksam machen. Auf Instagram teilte der 62-jährige ein Bild von sich, auf dem er ein Schild mit dem Hashtag "We Remember" hochhält. 

Horst Lichter hat einen Schreibfehler im Datum des Gedenktags

In dem Text unter seinem Beitrag rief der „Bares für Rares“-Star dazu auf, sich an der Kampagne zu beteiligen, verwechselte dabei aber das Datum: "27.1.2022. Ein Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Wir dürfen nicht vergessen! Macht mit und postet #WeRemember." Lichter bemerkte den kleinen Datenfehler kurz darauf selbst und änderte die Jahreszahl auf 2024.

*Affiliate-Link

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Nintendo hat das Pad

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Man sieht die Spieler und Spielerinnen der Serie „Squid Game“ in dunkelgrünen Trainingsanzügen. Vor ihnen steht eine der Wachen in einem pinken Trainingsanzug. - Foto: Netflix
Top-News
„Squid Game: USA“ bei Netflix: Wie und wo geht es nach Staffel 3 wirklich weiter?

Die letzte Staffel von „Squid Game“ lässt viele Türen für die Zukunft offen: Doch wie sieht es mit „Squid Game: USA“ bei Netflix aus? Das verraten wir euch hier!

Tadej Pigacar im Peloton auf der 9. Etappe der Tour - Foto:  IMAGO / Sirotti
Radsport
Tour de France 2025: Die 10. Etappe live im TV und Stream

Am französischen Nationalfeiertag steht bei der Tour de France 2025 mit der 10. Etappe ein echtes Kletter-Spektakel bevor. Mehr als 4.400 Höhenmeter warten im Zentralmassiv –Alle Infos zu Strecke, Höhenmetern, Startzeit und Übertragung im TV & Stream.

 Maggie Q und Michael Mosley in einer Szene aus Ballard - Foto: Patrick Wymore/Prime
Streaming-News
„Bosch“ Spin-off-Serie „Ballard”: So steht es um Staffel 2

Seit dem 9. Juli läuft auf Prime Video die „Bosch“ Spin-off-Serie „Ballard“. Jetzt gibt es erste Hinweise darauf, ob es eine 2. Staffel geben wird.

Hikaru umarmt seinen besten Freund Yoshiki. Dieser hat Tränen in den Augen und wirkt erschreckt. - Foto: Courtesy of Netflix
Anime
„Der Sommer, in dem Hikaru starb“ Folge 3: Wann und wie geht es weiter?

Mit „Der Sommer, in dem Hikaru starb“ startete bei Netflix vor wenigen Tagen ein neuer Psycho-Horror Anime mit Suchtpotenzial. Wann und wie geht es weiter?

Man sieht Gottschalk und Jauch in zwei Anzügen auf einer Art Karnevalsveranstaltung. Hinter ihnen stehen Personen in entsprechenden Aufzügen. - Foto:  IMAGO / Lindenthaler
Thomas Gottschalk
Thomas Gottschalk sendet Botschaft an Günther Jauch – trotz Verbots

Thomas Gottschalk und Günther Jauch sind zwei Größen der deutschen TV-Geschichte – und jahrelange Freunde. Doch nun lässt ein „Verbot“ zwischen den beiden eine große Frage aufkommen: Sind die beiden überhaupt noch Freunde?