Fernsehen

"Bares für Rares": Horst Lichter postet falsches Datum für Gedenktag

"Bares für Rares"-Star Horst Lichter passiert ein kleiner Patzer auf Instagram. Das steckt dahinter:

Horst Lichter sucht das Glück
Horst Lichter moderiert die ZDF-Sendung "Bares für Rares" Foto: ZDF/Nils Trümpener

In wenigen Tagen steht ein wichtiger Gedenktag an, der aber nicht nur in Deutschland von Bedeutung ist. Der Jüdische Weltkongress ruft zu einer großen weltweiten Kampagne auf, damit die Verbrechen des Holocausts nicht vergessen werden. Auch deutsche Stars und Politiker:innen unterstützen diese Initiative.

Horst Lichter, bekannt als eines der Gesichter des ZDF und Moderator der Fernsehsendung "Bares für Rares", wollte im Vorfeld der Veranstaltung auf das Projekt aufmerksam machen – dabei unterlief ihm ein kleiner Fauxpas, der nicht unbemerkt blieb.

Auch interessant:

"Bares für Rares": Horst Lichter setzt sich für den #WeRemember ein

Horst Lichter ist nicht nur als Fernsehkoch, Kabarettist und Buchautor tätig, sondern engagiert sich auch sozial. Besonders am Herzen liegt ihm offenbar der Internationale Holocaust-Gedenktag, an dem er bereits in der Vergangenheit teilgenommen hat. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch in diesem Jahr wollte Lichter auf den Tag und die damit verbundene Kampagne aufmerksam machen. Auf Instagram teilte der 62-jährige ein Bild von sich, auf dem er ein Schild mit dem Hashtag "We Remember" hochhält. 

Horst Lichter hat einen Schreibfehler im Datum des Gedenktags

In dem Text unter seinem Beitrag rief der „Bares für Rares“-Star dazu auf, sich an der Kampagne zu beteiligen, verwechselte dabei aber das Datum: "27.1.2022. Ein Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Wir dürfen nicht vergessen! Macht mit und postet #WeRemember." Lichter bemerkte den kleinen Datenfehler kurz darauf selbst und änderte die Jahreszahl auf 2024.

*Affiliate-Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!