Stars

"Bares für Rares": Horst Lichter äußert sich zu seinem Ausstieg!

TV-Koch und Moderator Horst Lichter gehört zu „Bares für Rares“ wie der Trödel selbst. Mitte Januar feiert er seinen 60. Geburtstag. Nun spricht er über seinen Ausstieg!

Bares für Rares-Moderator Horst Lichter
Seit 2013 für "Bares für Rares" vor der Kamera: Horst Lichter Foto: ZDF/Frank W. Hempel

Seit 2013 moderiert Horst Lichter die ZDF Kultshow „Bares für Rares“. Bald feiert der Entertainer seinen 60. Geburtstag – Zeit Bilanz zu ziehen. Aufgewachsen im rheinischen Gill als Sohn eines Kohle-Bergmanns, lernte Horst Lichter das Handwerk des Kochs. Doch enttäuscht von der Fixierung auf die Monetarisierung des Gewerbes, tat er es seinem Vater gleich und arbeitete als Produktionshelfer in einer Kohlebrikettfabrik – ein Knochenjob.

Auch interessant:

Mit 19 Jahren heiratet Horst Lichter das erste Mal. Um sich sein neues Haus finanzieren zu können, arbeitet Horst Lichter parallel auf einem Schrottplatz. Zu viel für den Rheinländer, selbst in dem jungen Alter. Erst ist 26 Jahre alt als er seinen ersten Schlaganfall erleidet. Mit 28 den zweiten, zusätzlich zu einem Herzinfarkt.

Horst Lichter wäre nicht heute unter uns, wenn er nicht damals im Krankenhaus den Entschluss gefasst hätte sein Leben grundlegend zu ändern. Er besinnt sich seine eigentliche Leidenschaft wieder aufzunehmen: Das Kochen. 2005 wird er dann durch Johannes B. Kerners TV-Show „Kerner kocht“ landesweit bekannt. Durch seine aufgeweckte Art, seinen üppigen Schnurrbart als Markenzeichen und durch sein zwischenmenschliches Verständnis avanciert Lichter zum Zuschauerliebling.

Horst Lichter: Das sagt er zu seinem "Bares für Rares"-Ausstieg!

Von 2006 bis 2017 bekommt er im ZDF seine eigene Sendung. Mit seinem TV-Kollegen Johann Lafer moderiert er die Kochshow „Lafer! Lichter! lecker!“ – parallel startet das Projekt „Bares für Rares“. Ein Star ist geboren. Die Trödel-Show zieht, nicht zuletzt auch dank Lichter, ein Millionenpublikum für die Bildschirme. Für das ZDF ein echter Hit.

Am 15. Januar feiert der TV-Koch und Entertainer seinen 60. Geburtstag. Auf die Frage wie lange er denn noch „Bares für Rares“ moderieren und allgemein der Fernsehlandschaft treu bleiben wird, antwortet Lichter gegenüber der Bild: "Wenn ich keine Lust mehr habe, höre ich auf. Aber eines weiß ich jetzt schon. Ich werde nicht mehr mit 70 Jahren im Fernsehen rumhüpfen."

"Keine Zeit für Arschlöcher": ZDF verfilmt Lichters Leben

Horst Lichter, der bisher selbst ein Leben wie im Film, wird vom ZDF nun mit seiner eigenen Biografie geehrt. „Keine Zeit für Arschlöcher“ erzählt die Geschichte des TV-Kochs: Liebe, Schmerz und das wahre Leben. In dem Film spielt Lichter sich aber nicht selbst, sondern wird verkörpert von Oliver Stokowski. Erstausstrahlung ist am 9. Januar um 20.15 Uhr im ZDF.

Heute ist Horst Lichter übrigens dreifacher Vater mit fünf Enkelkindern. Mit seiner Frau Nada ist Lichter seit 2009 verheiratet. Ein Grund mehr zu gratulieren.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller: Dieser Film atmet Kult aus jeder seiner Poren

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der aktuell auf Amazon die Vorbesteller-Bestsellerliste dominiert.

Sybylla und Harry führen ein hitziges Gespräch und kommen sich sehr nah. - Foto: Netflix
Serien-News
„Meine brillante Karriere“ auf Netflix: Start, Handlung und Cast der Buchverfilmung

Fans von Buchverfilmungen dürfen sich freuen: Mit „Meine brillante Karriere“ bringt Netflix schon bald den nächsten Klassiker an den Start. Was bisher zu Start, Handlung und Cast bekannt ist!

Nina und Toni sitzen nebeneinander auf dem Bett. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
GZSZ: Logiklücke aufgeklärt, doch ein Detail verwirrt nach wie vor

Nachdem Nina bei GZSZ endlich alles gestanden hat, wird auch das Rätsel um die DNA-Probe aufgelöst. Doch zufriedenstellend ist das nicht für alle ...

Grace und Will sitzen in einem Wald und reden. - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
„Die Karte der Sehnsüchte“: Erhält die Buchverfilmung eine Staffel 2?

Wie stehen die Chancen auf eine zweite Staffel von „Die Karte der Sehnsüchte“? Wir haben alle Informationen zur möglichen Fortsetzung der Netflix-Serie für euch!

Adam Driver macht eine ähnliche Handgeste wie James McAvoys Magneto.  - Foto:   IMAGO / ZUMA Press Wire und IMAGO / Ronald Grant
Kevin Feige bleibt feige
Adam Driver wird NICHT Magneto? „Star Wars“-Star hat gar keinen Bock auf Marvel

Für manche ist es eine Ehre, Teil des MCU zu sein, doch Adam Driver scheint diese Ehre herzlich egal zu sein …

 Frau Stockl (Marisa Burger), Sekretärin der Rosenheim-Cops, versteckt sich hinter einem Eimer.  - Foto: Erika Hauri/ZDF
Karin Thaler verrät Details!
„Rosenheim-Cops“-Aus: Karin Thaler bestätigt, was viele Fans befürchtet haben

Der Abschied von Frau Stockl rückt näher: Karin Thaler verrät mit einem Instagram-Post ein neues Detail zu Marisa Burgers letzten „Rosenheim-Cops“-Folgen – und Fans reagieren emotional.