Serien-News

ARD: „Rote Rosen“-Sendeplatz in Gefahr?

Müssen die „Rote Rosen“-Macher um den Sendeplatz der Telenovela bangen?

Simon rote Rosen
Viele „Rote Rosen“-Fans freuen sich schon jetzt auf die Rückkehr der Serie! Foto: NDR

Am 17. Juni hieß es Abschied nehmen: Die ARD-Telenovela „Rote Rosen“ ging in die Sommerpause und verabschiedete sich bis zum 19. August. Schon in den vergangenen Jahren gab es regelmäßig eine Sommerpause – allerdings ging die meist nur einen Monat. Doch 2024 läuft alles ein wenig sportlicher, denn der Sommer hält eine Reihe spannender Großereignisse bereit. Ein Highlight ist zweifelsohne die Europameisterschaft im Fußball, die derzeit in Deutschland stattfindet. Fans des Radsports können sich vom 29. Juni bis zum 21. Juli auf die Live-Übertragung der Tour de France durch die ARD freuen, die dann täglich ab 14:10 Uhr ausgestrahlt wird.

Die Tour de France Femmes findet anschließend vom 12. bis 18. August statt. Zudem werden die Olympischen Sommerspiele, die vom 26. Juli bis zum 11. August in Paris ausgerichtet werden, in der ARD übertragen. Doch nicht alle Zuschauer:innen sind Sport-Fans, daher hat sich der Sender für die Zwischenzeit etwas ganz Besonderes überlegt.

Auch interessant:

„Rote Rosen“-Ersatz „Der Winzerkönig“ lockt wenige Zuschauer:innen an

Seit dem 17. Juni laufen je zwei Folgen der Kultserie „Winzerkönig“ mit Harald Krassnitzer. Im Sommer 2006 schalteten bis zu fünf Millionen Zuschauer:innen ein, um das Leben des Winzers Thomas Stickler zu verfolgen. Kein Wunder also, dass der Sender gehofft hatte, an frühere Erfolge anzuschließen – offenbar ein Trugschluss! Laut DWDL haben am vergangenen Montag nur etwas mehr als eine halbe Million Leute eingeschaltet. Damit liegt die Serie deutlich unter dem Niveau von „Rote Rosen“. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum lagen bei 6,9 und 6,6 Prozent. Eine echte Gefahr für den „Rote Rosen“-Sendeplatz besteht durch die Kultserie also nicht. 

Ganz anders wird die ARD-Welt ab 2025 aussehen, denn von dort an werden die Folgen der Telenovela nur noch 24 Minuten lang sein. Ob sich die Serie dann ihren Sendeplatz mit „Sturm der Liebe“ teilen muss, wird sich zeigen.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.