Technik

Apple iPod kaufen: Den Klassiker sichern, bevor die Preise explodieren

Apple stellt die Produktion des iPod ein. Es ist anzunehmen, dass vor allem ältere Modelle des MP3-Players nun rapide an Wert gewinnen und im Nu ausverkauft sein werden. 

Apple stellt die Produktion des iPod ein, schnell noch ein Exemplar sichern, bevor die Preise explodieren
Drei Modelle des iPod von Apple - ab jetzt sind sie Geschichte Foto: TVMovie/PR

Apple stellt den iPod ein

Eine Ära geht zu Ende. Auch wenn viele es gar nicht mehr auf dem Schirm hatten, dass Apple all die Jahre hinweg den iPod weiter im Sortiment hatte, ist die Nachricht, dass der Weltkonzern seinen MP3-Player nun nicht weiter produzieren wird, eine Überraschung. War doch der iPod für viele der erste Kontakt mit dem modernen Musikerlebnis, das wir heute als selbstverständlich wahrnehmen.

In den vergangenen 20 Jahren verkaufte Apple laut Medienberichten rund 450 Millionen iPods. Doch nun ist das Gerät, das die Musikwelt revolutionierte, nicht mehr von Bedarf. Schlicht deswegen, weil es mittlerweile Teil eines jeden Apple-Produkts ist.

Nun, da Apple den iPod nicht weiter herstellt, werden Fans, Sammler und Nostalgiker alles tun, um noch an ein Exemplar des MP3-Players zu kommen. Dabei ist anzunehmen, dass viele Modelle in nächster Zeit vergriffen sein werden und dann signifikant an der Preisschraube gedreht wird. Deswegen, wenn du Interesse an einem iPod hast, solltest du am besten schnell zugreifen. Bei Amazon finden sich noch die meisten iPod-Modelle zu "normalen" Preisen wieder

iPod touch: Noch bei Amazon verfügbar

Das neueste Modell des iPod ist die 7. Generation des iPod touch. Der aktuellste MP3-Player von Apple kam im Mai 2019 auf den Markt, verfügt über eine 8-MP-Kamera sowie eine FaceTime-HD-Kamera. Die Speicherkapazität beträgt 32, 128 oder 256 GB. 

Der erste iPod touch erblickt im September 2007 das Licht der Welt und hatte noch eine Speicherkapazität von maximal 32 GB. Auf dem allerersten WLAN-iPod konnte man mit Safari im Internet surfen oder YouTube-Videos ansehen. Möglich war auch das Suchen, Hören und Kaufen von Musiktitel im iTunes Wi-Fi Music Store.

>> iPod touch (7. Generation) bei Amazon shoppen

>> Apple iPod Touch 4G 16GB in schwarz bei Amazon

iPod nano: Aktuell noch günstig zu haben

Im Juli 2015 kam die 7. und letzte Generation des iPod nano auf den Markt. Es war in fünf Farben erhältlich und verfügte über 16 GB Speicherplatz sowie einen Multi-Touch-Display. Über die Jahre und Generationen hinweg (der erste iPod erschien im September 2005) verändert sich die Form und die Größe des Displays. So verfügte der MP3-Player von Apple bis zur 5. Generation über ein Click Wheel und keinen Touchscreen.

>> Hier den iPod nano (7. Generation) bei Amazon kaufen

iPod shuffel: Der MP3-Player von Apple ohne Display

Auf vier Generationen brachte es der iPod shuffle und unterscheidet sich von seinen Vorgängern sowie Nachfolgern dadurch, dass er keinen Display hat. Seit der 3. Generation ist das Gerät mit einem einzelnen 3-Positionen-Schalter ausgestattet, mit dem man, ähnlich dem ursprünglichen iPod shuffle, zwischen den Positionen "Aus", "Normale Reihenfolge " und "Shuffle" umschalten kann.

>> Den iPod shuffle noch schnell bei Amazon kaufen

iPod mini: Klein, aber oho

Im Januar 2004 wurde der erste iPod mini auf die Musikfans losgelassen und fiel gleich aufgrund der vielfältigen Farben ins Auge - das Vorgänger-Modell gab es lediglich in Schwarz und Grau. Die 2. Generation des iPod mini unterscheidet sich nur in der Festplattenkapazität und den zusätzlichen Farben auf dem Click Wheel.

>> Den iPod mini bei Amazon finden

iPod classic: Wie alles begann

Im Oktober 2001 hat Apple die Musikwelt mit dem allerersten iPod für immer verändert. Es folgen zahlreiche weitere Modelle, bis schließlich Ende 2009 der finale iPod classic erschien. Der iPod classic 160 GB (Ende 2009) ist ein festplattenbasierter iPod mit Click Wheel und einem großen Breitbild-Farbdisplay, auf dem Fotos und Videos angezeigt werden können. Für die Synchronisierung wird USB verwendet.

>>Den iPod classic bei Amazon finden

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.