Stars

Ana Ofelia Murguía: Synchronsprecherin von „Coco“ verstorben

Die mexikanische Schauspielerin Ana Ofelia Murguía ist tot. Mit einer ihrer letzten Rollen im Pixar-Film „Coco“ erreichte sie das größte Publikum ihrer Karriere.

Ana Ofelia Murguía: Synchronsprecherin von „Coco“ verstorben
Ana Ofelia Murguía wurde 90 Jahre alt. Foto: IMAGO / Newscom / GDA

Über 100 Schauspiel-Auftritte stehen in dem Eintrag für Ana Ofelia Murguía in der IMDb, der „International Movie Database“. Nun ist die mexikanische Darstellerin laut mehreren Medienberichten aus ihrem Heimatland im Alter von 90 Jahren verstorben. Außerhalb des mittelamerikanischen Staates wurde sie erst mit ihrer vorletzten Rolle so richtig bekannt. In dem Pixar-Film „Coco“ sprach sie die titelgebende Figur – eine alte Dame im Rollstuhl, die am Ende durch den gemeinsamen Song „Remember Me“ mit Hauptfigur Miguel die Zuschauer:innen zu Tränen gerührt hat.

Die Karriere von Murguía startete 1967 in einer Episode der Serie „La tormenta“. In Mexiko hatte sie schnell den Ruf einer der besten Schauspielerin ihrer Generation zu sein – insgesamt fünf Mal wurde sie als Hauptdarstellerin für den Ariel Award, dem größten mexikanischen Filmpreis, nominiert, gewann ihn jedoch „nur“ drei Mal als beste Nebendarstellerin.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Ihren internationalen Durchbruch konnte sie jedoch nie erreichen. Zwar hatte sie Rollen in US-Produktionen wie der ersten „Dune“-Verfilmung „Der Wüstenplanet“ von David Lynch, doch über das Statistentum gingen diese Engagements nie hinaus. Die Todesursache ist bisher ungeklärt.

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Nintendo hat das Pad

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

In Folge 3 von Villa der Versuchung flippt Georgina Fleur völlig aus - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3! Jetzt fliegen richtig die Fetzen

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Wer ist raus bei „Die Villa der Versuchung“? Das Bild zeigt Georgina Fleur, Gigi Birofio und Kate Merlan mit erstaunten Gesichern - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Die Villa der Versuchung“, Folge 2: Wer ist raus, wie viel Geld wurde verschwendet?

Nur noch 109.570 Euro von ursprünglich 250.000: Bereits nach zwei Folgen wurde ein Großteil des Geldes verbrannt. Tränen, Champagner und bittere Entscheidungen – das ist in Folge 1 und 2 passiert.

Maischberger heute am 14. Juli 2027 - Foto: Media Press
Talkshow
„Maischberger“ heute in der ARD: Diese Gäste sorgen für Gesprächsstoff

SPD im Umfragetief, Krieg in der Ukraine, schwache Konjunktur: Bei „Maischberger“ (heute, 22:55 Uhr, ARD) treffen mit Sigmar Gabriel und Claus Ruhe Madsen zwei politische Schwergewichte aufeinander. Welche Antworten haben sie auf die aktuellen Krisen?

Collage! Links: Verona Pooth schaut verlegen lächelnd zu Boden, rechts: Bettie Ballhaus posiert in blauem Kleid - Foto: Studio Pickfotografie / Jasmin Berger fuer Stephan Pick / Magenta TV und Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Regelverstoß oder kluge Taktik? Verona Pooth muss eingreifen

Nach dem dramatischen Rauswurf von Bettie Ballhaus in Folge 2 sorgt ein unerwarteter Racheakt für Wirbel – doch was bedeutet das für die Spielregeln von „Villa der Versuchung“?

Domino’s-CEO Alexander Tauer im Krankenhaus nach einem medizinischen Zwischenfall beim Dreh von „Undercover Boss“. - Foto: RTL
RTL-Show
„Undercover Boss“: Domino’s-Chef landet nach TV-Dreh in der Notaufnahme

Heute startet die neue Staffel der RTL-Sendung "Undercover Boss". Der CEO von Domino’s Pizza Deutschland, Alexander Tauer, erlebte bei den Dreharbeiten zur Sendung einen Schockmoment. Während seines verdeckten Einsatzes als Pizzabote musste er mit Herzrasen und Atemnot in die Notaufnahme eingeliefert werden.