close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Gaming

AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Konkurrenz zur NVIDIA RTX 4090 zum Knallerpreis?

AMD hat mit der Enthüllung seiner zwei Referenz-Grafikkarten die RDNA3-Generation eingeläutet: Können die GPUs zum attraktiven Preis auch leistungstechnisch überzeugen?

AMD Radeon RX 7900XTX
AMD hat in seiner Keynote offiziell die RDNA3-Grafikkartengeneration u.a. mit der Radeon RX 7900 XTX eingeläutet! Foto: AMD

Droht hier tatsächlich Konkurrenz für NVIDIA im High-End-Gaming-Segment? Zwar ist mit Intel mittlerweile auch ein dritter Player auf dem Grafikkarten-Markt angekommen, doch letztendlich hat die PC-Gaming-Gemeinde vor allem auf den neuen Schlagabtausch zwischen NVIDIA und AMD gewartet. Nachdem die Geforce RTX 4090 bereits enthüllt wurde und einen beeindruckenden Sprung zur Vorgängergeneration aufweisen kann, zieht AMD nun mit der AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT nach: Wie schnell die Karten werden soll und warum gerade die Preisgestaltung einen echten Fingerzeig in Richtung Nvidia bedeutet, lest ihr in den nächsten Abschnitten.

 

AMD Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT: Release, Preis und Leistung enthüllt

Für etwas Verwirrung dürfte die Benennung der beiden neuen Spitzenmodelle von AMD sorgen: Die neue Referenzkarten nennt sich Radeon RX 7900XTX und basiert auf der brandneuen Navi 31 GPU. Sie soll insgesamt 96 CUs aufweisen, mit einem Spieltakt von 2,3 GHz betrieben werden, über 24 GB GDDR6-Speicher verfügen und eine maximale Leistungsaufnahme von 355W aufweisen. Die RX 7900 XT weist etwas abgespecktere Werte auf: 84 CUs, 2 GHz, 20 GB GDDR6 und 300W. Beide Karten sollen über einen Displayport 2.1-Anschluss verfügen. Doch was bedeutet das nun konkret bezüglich dem möglichen Leistungszuwachs zur Vorgängergeneration?

Tatsächlich gibt es bisher nur die von AMD veröffentlichten Performance-Benchmarks. Hier soll das Spitzenmodell RX 7900XTX bis zu 1.7x schneller sein als das bisherige AMD-Referenzmodell die RX 6950XT. Den größten Leistungszuwachs gäbe es demnach bei Cyberpunk 2077 mit 1,7x mehr Leistung bei 4K-Aufösung während bei Call of Duty: Modern Warfare 2 auf ein Leistungsplus von 1,5x ausgewiesen wird. Auch bei der Raytracing-Performance soll sich mit RDNA einiges tun: Bei Dying Light 2 wird eine angebliche Steigerung von 39 FPS im Schnitt mit Ultra RT-Settings zu 72 FPS ausgewiesen. Laut ersten Experteneinschätzungen dürfte es dennoch eher schwer werden die Power der NVIDIA RTX 4090 tatsächlich anzugreifen bzw. sie zu übertrumpfen.

Dafür hat AMD ein anderes Ass im Ärmel, nämlich den Preis! Der sorgte bei der Enthüllung dann doch für eine deftige Überraschung: Denn das Spitzenmodell, die AMD RX 7900XTX ist mit 999 US-Dollar unverbindliche Preisempfehlung tatsächlich starke 600 US-Dollar günstiger als eine RTX 4090. Die RX 7900XT wurde mit einem Preis von 899 US-Dollar angekündigt. Selbst wenn die RX 7900XT die 4090 nicht übertrumpfen wird, bleibt es spannend, ob möglicherweise die RTX 4080 angegriffen werden kann: Die 16GB-Variante soll bekanntlich einen UVP von 1,199 US-Dollar besitzen und wäre damit deutlich teurer als AMDs Spitzenmodell.

Erscheinen sollen die beiden AMD-Grafikkarten am 13. Dezember 2022. Spätestens dann werden wir auch wissen, wie sich AMD tatsächlich leistungstechnisch positionieren wird.

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt