Streaming-News

Amazon Prime Video: Bald noch mehr Werbung im Stream - trotz Klage

Prime-Video-Abonnenten müssen seit Anfang 2024 wählen: Werbeunterbrechungen oder einen Aufpreis zahlen. Nun legt der Streamingdienst noch eine Schippe drauf!

Amazon Prime Video setzt auf noch mehr Werbung
Mit noch mehr Werbung macht sich Prime Video nicht viele Freunde Foto: Amazon Prime Video / © ANNÉE Viacom International Inc.

Werbung bei Streamingdiensten ist leider keine Seltenheit mehr. Während die Werbefreiheit einst ein Grund war, Streaming dem linearen Fernsehen vorzuziehen, gibt es nun auch immer häufiger Werbeunterbrechungen vor und während Filmen und Serien.

"Amazon Prime"-Kunden droht noch mehr Werbung

Bei Disney+ und Netflix hat das jedoch nicht nur Nachteile, denn die Abonnements mit Werbung sind verhältnismäßig günstig und daher eine gute Alternative für Sparfüchse, die sich von ein paar Werbespots nicht stören lassen. Zudem muss man sich hier bewusst für die Werbung entscheiden und das entsprechende Abo wählen.

Amazon Prime Video ging im Februar 2024 einen anderen Weg und brachte Werbung einfach in das bestehende Prime-Abo. Wer damit nicht leben wollte, konnte entweder kündigen oder einen Aufpreis von 2,99 Euro im Monat zahlen, um die Werbung auszublenden.

Dieser viel kritisierte Schritt, bei dem Kunden laut Verbraucherzentrale vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, sorgte bereits für eine Sammelklage. Betroffene Abonnenten können sich einen Teil ihres Geldes zurückholen. Das schreckt Amazon jedoch nicht ab – im Gegenteil: Das US-Unternehmen kündigt nun noch mehr Werbung an.

Amazon Prime Video: Zu wenig Kündigungen

Im Gespräch mit der Financial Times zeigte sich Amazon von der Einführung der Werbung sehr zufrieden. Deutlich weniger Kunden als erwartet haben ihr Abo gekündigt, und auch die Zahl derjenigen, die für Werbefreiheit den Aufpreis zahlen, liegt deutlich unter den prognostizierten 20 Prozent.

Ebenfalls interessant:

Nun plant Amazon, im Jahr 2025 noch mehr Werbung zu schalten. Das könnte längere und häufigere Unterbrechungen beim Streamen bedeuten. Auch interaktive Werbung ist geplant, bei der beworbene Produkte direkt in den Amazon-Warenkorb gelegt werden können.

An Werbekunden mangelt es Amazon Prime Video nicht, denn Unternehmen sind sehr interessiert daran, bei dem Streamingdienst Werbung zu schalten, der dies im „regulären“ Abo zulässt. Zudem verlangt Amazon pro Werbespot weniger Geld als die Konkurrenz. Äußerst profitabel ist die Werbung für Amazon zweifellos. Nun wird sich zeigen, wann die Abonnenten genug haben und vermehrt die Kündigung als einzige vernünftige Lösung sehen.

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Taylor und Serrano stehen sich vor ihrem Boxkampf im Madison Square Garden gegenüber und blicken sich tief in die Augen. - Foto:  IMAGO / Inpho Photography
Sport
„Taylor vs. Serrano 3“ live auf Netflix: Wann startet der Kampf in Deutschland?

Am heutigen Freitag kämpfen die Profi-Boxerinnen Katie Taylor und Amanda Serrano zum dritten Mal gegeneinander. Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf das Mega-Event im Madison Square Garden.

Alba hält einen Champagner in ihrer rechten Hand und schaut zur Seite. Beátrice steht ihr gegenüber und schaut mit erschrockener Miene nach Vorne.  - Foto: Marie Genin / Netflix
Netflix
„Unter der schwarzen Sonne“: Ende erklärt – Wird es eine Staffel 2 geben?

Seit dem Release klettert „Unter der schwarzen Sonne“ Tag für Tag die Netflix Top Ten hinauf. Endet nun die Geschichte rund um Alba, Joséphine und Co. oder beginnt nur ein neues Kapitel?

Olga der spanischen Frauen-Nationalmannschaft dribbelt den Ball - Foto: IMAGO / Sportpix
Sport
Frauen-EM 2025: Spanien - Italien | Heute live im TV & Stream!

Auch im Sommer gibt’s Fußball satt! Heute Abend kämpfen Italien, Spanien, Portugal und Belgien bei der Frauen-EM 2025 um wichtige Punkte – live im TV und Stream.

Jin-woo steht von seiner Aura umhüllt vor einer Wand. Er schaut mit einem konzentrierten, wütenden Blick nach vorne - Foto: Solo Leveling Animation Partners
Anime
„Solo Leveling“ bekommt von Netflix eine Live-Action-Serie spendiert – ER spielt Jin-woo!

Gute Nachrichten für alle „Solo Leveling“-Fans! Nachdem der Manwha 2024 einen eigenen Anime erhalten hatte, folgt nun auch noch eine Live-Action-Adaption! Alle Infos findet ihr hier.

Jimi Blue Ochsenknecht, hier bezeichnenderweise vor einem Gitter, sitzt im Knast - Foto:  IMAGO / STAR-MEDIA
Stars
Jimi Blue Ochsenknecht in der Kritik: „Der Typ ist das Allerletzte!“

Reality-Star Georgina Fleur rechnet mit Jimi Blue Ochsenknecht ab – ausgerechnet kurz nach seiner Festnahme. Was ist bei „Villa der Versuchung“ wirklich passiert?