Technik

Amazon Fire TV Soundbar: So gut ist die günstige Soundbar wirklich

Mit der Amazon Fire TV Soundbar kommt Dolby Audio und DTS Virtual:X in dein Haus. Wir haben alle Infos zum preiswerten Lautsprecher.

Amazon Fire TV Soundbar
Die Amazon Fire TV Soundbar punktet nicht nur mit einem günstigen Preis. Foto: tvmovie/PR

Die Amazon Fire TV Soundbar im Schnellcheck

Ein knackiges Fernsehgerät hast du schon in den eigenen vier Wänden stehen, doch dir fehlt es an Sound? Kein Thema, denn Amazon hat was Brandneues für dich. Die Fire-Familie bekommt Zuwachs und es ist eine waschechte Soundbar: Die Amazon Fire TV Soundbar ist schlicht, einfach zu installieren und wertet deinen TV-Sound ordentlich auf. Doch lohnt sich das Gerät denn überhaupt? Ich meine, die Amazon Fire TV Soundbar ist bestens geeignet, wenn du deinem TV-Sound ein gehöriges Upgrade spendieren willst. Schick, mit knapp über 60 Zentimetern Breite recht schmal, bietet die Soundbar mit zweimal 20 Watt Audioleistung auch genügend Wumms fürs Wohn- und Schlafzimmer.

Leistung und Funktionen der Amazon Fire TV Soundbar

Sound wie im Kino solltest du zwar nicht erwarten, doch liegt die Soundbar in Sachen Leistung hier im höheren Mittelfeld. Das Beste am neuen Amazon-Gerät: Es ist unkompliziert! Einen HDMI-Anschluss bieten in dieser Preiskategorie nur wenige Konkurrenten. So wird bei Verbindung per HDMI das Audiosignal ganz einfach ohne zusätzliche Einstellungen von deinem Fernseher auf die Soundbar geschaltet. Ein optischer Eingang ist ebenfalls verfügbar.

Amazon Fire TV Soundbar Surround Sound
Die Amazon Fire TV Soundbar simuliert 5.1-Surround-Sound, sodass du Klang von allen Seiten mit nur einer TV-Box genießen kannst. Foto: TVMovie / PR

Amazon wirbt zudem mit einem immersiven Sounderlebnis. Dank DTS Virtual:X und Dolby Audio sind die Voraussetzungen für dreidimensionalen Surround Sound und detailliertem Klang erfüllt. Mit der Bluetooth-Funktion hast du auch schnell Smartphone und andere Audiogeräte verbunden und nutzt die Soundbar als Bluetooth-Lautsprecher. Alle Funktionen sind bequem per Tasten auf der Oberseite der Fire TV Soundbar bedienbar.

Nachhaltigkeit

Die Nutzung recycelter Materialien und das Thema Nachhaltigkeit werden heutzutage immer wichtiger. Nicht nur Tech-Gigant Apple betont immer wieder, dass etwa die Gehäuse von iPhones, MacBooks und Co. aus recyceltem Aluminium hergestellt werden. Amazon kommt auf immerhin 18 Prozent recycelter Materialien beim Herstellen der Soundbar und stellt damit ebenfalls die Weichen Richtung Umweltschonung.

Fire TV Soundbar ohne Alexa

Auf eine Sache musst du allerdings verzichten. Die Soundbar unterstützt nur Audiofunktionen. Amazons Alexa ist nicht mit an Bord. Willst du die Soundbar als Fire TV nutzen, brauchst du ein angeschlossenes, Fire TV-fähiges Gerät oder einen kompatiblen Smart TV.

Die Amazon Fire TV Soundbar ist nicht das richtige für dich? Kein Problem. Amazon hat weitere Soundbars im Angebot.

Denon DHT-S216 2.1 TV Soundbar mit integriertem Subwoofer, Bluetooth, HDMI ARC, 4K UHD, Dolby Digital, DTS, DTS Virtual:X, optischer Eingang, Black
Denon DHT-S216 2.1 TV Soundbar mit integriertem Subwoofer, Bluetooth, HDMI ARC, 4K UHD, Dolby Digital, DTS, DTS Virtual:X, optischer Eingang, Black
Bose Solo Soundbar Series 2 TV Lautsprecher mit Bluetooth, Schwarz
Bose Solo Soundbar Series 2 TV Lautsprecher mit Bluetooth, Schwarz
Amazon Prime
ULTIMEA 2.2-Kanal Soundbar für TV Geräte, teilbare 2-in-1 Soundbar für Fernseher, Bluetooth 5.3 TV-Soundbar, TV-Lautsprecher mit 3 EQ-Modi und verstellbarem Bass, ARC/Optisch/Aux, Apollo S40 Serie
ULTIMEA 2.2-Kanal Soundbar für TV Geräte, teilbare 2-in-1 Soundbar für Fernseher, Bluetooth 5.3 TV-Soundbar, TV-Lautsprecher mit 3 EQ-Modi und verstellbarem Bass, ARC/Optisch/Aux, Apollo S40 Serie
Amazon Prime

Die besten Alternativen

In vielen Besten- und Empfehlungslisten immer wieder zu finden, ist die Bose Solo Soundbar Series 2. Der integrierte Dolby-Decoder sorgt für kraftvollen, klaren Klang und dank mehrerer Soundfunktionen hast du die Wahl, ob du extra viel Bass oder im Dialogue Mode keine wichtigen Szenen verpassen willst.

Mit der Sony HT-S40R kannst du dagegen Kino-Feeling schnuppern, wenn du den nötigen Platz hast. Das 600 Watt starke Set trumpft nicht nur mit einem Subwoofer für Extrabass auf, sondern kommt auch mit zwei kabellosen Rücklautsprechern daher. So muss Dolby Surround nicht simuliert werden, zum kleinen Preis bekommst du eine echte 5.1-Anlage.

Mehr News für dich:

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.