Abschied

„Alles was zählt“: Sophia verlässt Essen - doch eine Mission steht noch aus!

Sophia hat für Wirbel in Essen gesorgt. Nun verabschiedet sich die „Alles was zählt“-Rolle wieder.

Sophia, Richard und Vanessa im Gespräch.
Sophia erfährt durch Richard von der Scheidung. Foto: RTL / Julia Feldhagen

Vor einigen Wochen platzte Sophia (Katharina Kron) in das gut geordnete Leben ihrer Mutter Isabelle (Ania Niedieck) in Essen. Heimliche Partys, Lügen und Treffen mit Jungs waren die Folge. Jetzt kommt Sophias Zeit im Kiez zu einem Ende.

Achtung, Spoiler: Dieser Artikel enthält Informationen ausAlles was zählt“-Folge 4772, die am Montag, 1. September 2025, bei RTL gezeigt wird. Beim Streamingdienst RTL+ sind die Episoden hier bereits eine Woche früher abrufbar.

AWZ: Sophia verlässt Essen

Wie sie ihrer Familie berichtet, wird sie nach der Charity-Feier im Prunkwerk Essen wieder den Rücken kehren. Der simple Grund: Die Schulferien sind vorbei und sie muss zurück aufs Internat. Doch der Teenager verlässt die Serie nicht, ohne noch einmal für einen Knalleffekt zu sorgen.

Beim Besuch bei den Steinkamps erfährt Sophia von ihrem Opa Richard (Silvan-Pierre Leirich) traurige News: „Deine Oma und ich, wir leben in Scheidung.“ Unvorstellbar für die Jugendliche, gehen ihre Großeltern doch seit Jahrzehnten durch Höhen und Tiefen. Als sie sieht, dass Richard und Simone (Tatjana Clasing) unter der Trennung leiden, steht für sie fest: „Die beiden dürfen sich nicht trennen.“

Kommen Richard und Simone wieder zusammen?

Vanessas (Julia Augustin) Rat, die Sache auf sich beruhen zu lassen und die Scheidung zu akzeptieren, ignoriert Sophia und heckt einen Plan aus. In der Steinkamp-Villa durchforstet sie alte Fotos der Familie und kommt auf eine Idee: Sie zitiert Simone und Richard unabhängig voneinander unter einem Vorwand in die Umkleidekabine im Zentrum.

Als die beiden merken, dass Sophia sie ausgetrickst hat, ist es zu spät: Der Teenager hat die Tür abgeschlossen, das Ex-Paar muss sich also mit der gemeinsamen Vergangenheit auseinandersetzen. Und ihre Enkelin hat auch noch etwas vorbereitet: Champagner und alte Fotoalben liegen in der Umkleide schon parat. Reicht das, um die Steinkamps wieder zusammemzuführen?

Quelle