Hollywood trauert

„Akte X“-Komponist Mark Snow ist tot – Musiklegende stirbt mit 87 Jahren

Er schuf die Musik, die Millionen Gänsehaut bescherte: „Akte X“-Komponist Mark Snow ist tot. Der Serienmacher Chris Carter würdigt ihn mit bewegenden Worten.

Mark Snow in einem Studio mit Synthesizer, bekannt für die Titelmelodie der Serie Akte X – verstorben im Juni 2025 im Alter von 87 Jahren.
Mark Snow, Komponist der „Akte X“-Titelmelodie, prägte mit seinem Sound das TV-Mystery-Genre der 90er – nun ist er im Alter von 87 Jahren gestorben. Foto: The Film Music Society

Mark Snow, der Komponist der legendären Titelmelodie von „Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI“, ist tot. Wie das US-Branchenmagazin Variety berichtet, starb der Musiker am 29. Juni 2025 im Alter von 87 Jahren in seinem Haus im US-Bundesstaat Connecticut. Seine Ehefrau Gayle Snow bestätigte den Tod gegenüber dem Magazin. Die genaue Todesursache wurde nicht genannt.

Snow, geboren als Martin Fulterman, war einer der gefragtesten Komponisten im amerikanischen Fernsehen und prägte mit seiner Musik die Mystery-Ästhetik der 90er-Jahre nachhaltig.

Ein Zufall mit Nachhall: So entstand das X-Files-Theme

Die unverkennbare Titelmelodie von Akte X gilt als eine der bekanntesten TV-Kompositionen aller Zeiten. In einem früheren Interview erzählte Snow, dass die ikonische Pfeifmelodie eher zufällig entstand: „Ich spielte mit einem Hall-Effekt auf meinem Synthesizer – plötzlich klang es wie ein Pfeifen. Ich wusste sofort: Das ist es!“

Mit dieser Soundästhetik traf Snow den Nerv einer neuen TV-Generation. Die Titelmusik wurde millionenfach gestreamt, gecovert und sogar für Werbespots verwendet.

Musik für Generationen

Neben Akte X arbeitete Snow u. a. an:

  • Millennium (Spin-off von Chris Carter)

  • Ghost Whisperer

  • Smallville

  • Blue Bloods

sowie diversen anderen Fernsehfilmen und Dramaserien.

Seine Arbeiten wurden mehrfach für den Emmy nominiert. Snow war Mitglied der Musikgruppe The New York Rock & Roll Ensemble, bevor er sich dem Fernsehen widmete.

Chris Carter über Mark Snow: „Der Sound unserer Geschichten“

Serienschöpfer Chris Carter würdigte ihn mit bewegenden Worten: „Mark war nicht nur ein Komponist, er war der emotionale Unterbau unserer Geschichten. Seine Musik gab der Serie Tiefe, Unbehagen und Seele.“

Auch Fans zeigten sich in den sozialen Medien bestürzt über den Tod des Musikers. Viele teilten Szenen aus Akte X begleitet vom unvergesslichen Soundtrack, der bis heute für Gänsehaut sorgt.

Quellen

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

André Dietz mit Filmklappe in der Hand. - Foto: RTL
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Star André Dietz: Comeback offiziell!

André Dietz hat mit Kollegin Kaja Schmidt-Tychsen die Serie verlassen, doch er wird zurückkehren!

Mathieu Van der Poel (Alpecin-Deceuninck) in der Ausreißergruppe des Tages - Foto:  IMAGO / MAXPPP
Radsport
Tour de France 2025: Die 8. Etappe live im TV und Stream

Die 8. Etappe der Tour de France 2025 führt am heutigen Samstag: Auf einer weitgehend flachen Strecke über 171,4 Kilometer von Saint‑Méen‑le‑Grand nach Laval ist mit einem Massen-Sprint-Finale zu rechnen. Alle Infos zu Strecke, Höhenmetern, Startzeit und Übertragung im TV & Stream.

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee stehen in einer Wohnung. Oben links ist eine Uhr, unten links eine Topfpflanze. Schweighöfer trägt ein blaues Hemd, weißes Shirt und eine schwarze Hose. Fee trägt einen braunen Hoodie und eine blaue Jeans. im Hintergrund sieht man eine graue Mauer, die die Tür versperrt. - Foto: Netflix
Supergau, mau, Lau: „Brick“ auf Netflix ist eine gigantische Katastrophe

„Brick“ ist das neueste deutsche Netflix-Abenteuer und hat mit Matthias Schweighöfer, Ruby O. Fee und Frederick Lau einen durchaus namhaften Cast. Davon sollte man sich jedoch nicht blenden lassen, denn „Brick“ ist vieles, aber ein guter Film leider nicht.

Eve Teschmacher macht ein Selfie vor einem Fenster, hinter ihr findet ein Kampf im Himmel statt. - Foto: Warner Bros.
Superman
"Superman" ist nicht der Anfang: So streamst du den Auftakt des neuen DC-Universums

„Superman“ läuft endlich in den Kinos – doch das neue DC-Universum hat in Serienform schon deutlich früher begonnen!

Logo von „Bauer sucht Frau International 2025 mit den Porträt-Bildern den Kandidaten - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“ 2025: Liebesbilanz macht sprachlos! Das wurde aus den Paaren

Sind sie noch zusammen oder getrennt? So ging es für die Kandidat:innen von „Bauer sucht Frau International“ 2025 weiter.