Fernsehen

"Adam sucht Eva"-Kritik: Ermüdung statt Erregung

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird: Die Wahrheit hinter diesem Spruch zeigte sich jüngst bei RTLs neuer Show "Adam sucht Eva". Anstatt einer skandalumwitterten Nacktheits-Demonstration wartete eine erschreckend normale Dating-Szene auf die Zuschauer.

Foto: RTL / Andreas Friese

Mittlerweile hat Fernseh-Deutschland schon alles gesehen: flirtende Bauern, verzweifelte Schwiegertöchter, Heiratswillige im Ausland. Also musste etwas Neues, Skandalöses her. Warum also nicht einfach den schweren Teil - "Wie bekomme ich sie bloß dazu, sich auszuziehen?!" - überspringen und direkt ans Eingemachte gehen?Auf diesen Innovations-Zug sprang jetzt RTL auf und schickte für "Adam sucht Eva" drei Singles auf eine einsame Insel, um sich dort, befreit von allen weltlichen Hüllen, kennen und vielleicht lieben zu lernen. Zuerst zog sich Kölnerin Ricarda aus und paddelte auf einem Floß aufs Ufer zu. Dort traf sie auf den ebenfalls nackten Thomas. Klar, dass da auch mal der ein oder andere Blick beim  unter die Gürtellinie ging. Dieser blieb den Zuschauern während der ganzen Sendung mehr oder weniger verwehrt. Denn jedes Mal, wenn die intimsten Stellen der Flirtwilligen im Bild zu sehen war, schwenkte die Kamera weg. Damit fällt aber auch jegliches Skandalöse an der Sendung ab. Zurück blieb eine ganz normale Dating-Situation: Man kennt einander noch nicht, weiß nicht, was man sagen oder tun soll.Schon am nächsten Tag gesteht "Adam" Thomas der Kamera, dass er in "Eva" Ricarda ein bisschen verknallt sei. Ganz schön flott! Aber wer jetzt schon mit dem großen romantischen Ende gerechnet hat (oder ins Bett gehen wollte), wurde herbe enttäuscht. Denn plötzlich tauchte ein Konkurrent für den balzenden Thomas auf. In Gestalt von Muckiprotz und "Adam 2", Ricardo. Klar, dass sich die beiden Jungs nach kurzem Beschnuppern aufplusterten wie zwei Kampfhähne auf der Jagd nach der einzigen Henne. Nach einem Mal-Wettbewerb durfte Ricardo Zeit alleine mit seiner "Eva" verbringen. Doch am Ende saß letztlich "Ur-Adam" Thomas am längeren Hebel. Haha. Für ihn entschied sich Ricarda und konnte eine gemeinsame Nacht im Hotel mit ihm verbringen.Der einzige Höhepunkt während "Adam sucht Eva" war die wunderschöne Südsee-Insel. Doch dafür hätten auch fünf Minuten Sendezeit gereicht. Alles andere war mehr langweilig als spannend. Moderatorin Nela Lee - die einzige Bekleidete - konnte die Show auch nicht mehr retten. Trotz allem stimmte die Quote mit 1,95 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,5 Prozent. Ob eben so viele Zuschaue die zweite Folge am nächsten Donnerstag (4. September) sehen werden, darf bezweifelt werden.

Verschiedene Sets von Pokemon karten, die aus einem Amazon-Karton springen. - Foto: TVM/PR
Pokémon
Ja, es gibt sie: Angebote auf Pokemon Karten am Prime Day – aber nur noch heute

Pokemon Karten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Das weiß auch Amazon und bietet einige Sets am Prime Day zu reduzierten Preisen an.

Ein Vater hält mit einer Hand sein Kind fest, das im Begriff ist, vom Deck eines Schiffes und in das Maul eines Dinosauriers zu fallen. - Foto: Universal Pictures
„Jurassic World: Die Wiedergeburt“ im Stream: Trampeln die Dinos schon im August durchs Heimkino?

Das Leben findet immer einen Weg, und jeder „Jurassic World“-Film findet über kurz oder lang seinen Weg ins Heimkino. Auf „Die Wiedergeburt“ muss man sogar gar nicht so lange warten.

Andrea Kiewel lädt am 13. Juli zur Sommer Dance Party im ZDF-Fernsehgarten - Foto:  IMAGO / DeFodi Images
ZDF-Fernsehgarten
ZDF-Fernsehgarten heute: Andrea Kiewel lädt Gäste zur Sommer Dance Party

Heute, am 13. Juli 2025, geht der ZDF-Fernsehgarten live auf dem Lerchenberg in Mainz über die Bühne. Moderatorin Andrea Kiewel lädt ab 12 Uhr zur Sommer Dance Party mit einem prall gefüllten Star-Aufgebot sowie spannende Tanzduellen. Wie üblich verspricht die Show Sonne, Spaß und ein großes Publikum.

Stefan Mross während einer „Immer wieder sonntags“-Show - Foto: IMAGO / Bildagentur Monn
Stars
„Wir haben gehofft und gebetet“: Stars ahnten nichts vom Todesfall bei „Immer wieder sonntags“

Während im TV gesungen und gelacht wurde, kämpfte eine Frau im Publikum ums Überleben. Nun ist die Sendung nicht mehr in der ARD-Mediathek abrufbar.

Udo Wachtveitl (links) und Miroslav Nemec stehen in einem Wohnhaus. Beide tragen schwarze Mäntel. Hinter ihnen ist eine Person der Spurensicherung, die ein zertrümmertes Klavier inspiziert.   - Foto: BR/NEUESUPER GmbH/Hendrik Heiden
Tatort
Kein „Tatort“ am Sonntag: Dafür aber Informationen über den letzten „Tatort“-Dreh für Münchener Kommissare

Früher oder später müssen alle gehen: Das gilt auch für das Münchener Ermittlerduo Batic und Leitmayr. Was kann man von dem letzten Fall der beiden erwarten?

Frank Rosin und Mario Basler duellieren sich beim Feldhockey - Foto: ProSieben
Fernsehen
„Schlag den Star“ im TV & Stream: Heute mit Frank Rosin vs. Mario Basler – Alle Infos zur Folge

Bei „Schlag den Star“ läuft heute Abend das viel diskutierte Duell mit Koch-Legende Frank Rosin und Ex-Nationalspieler Mario Basler. Alle Infos zur Übertragung im TV & Stream.