Fernsehen

"Adam sucht Eva"-Kritik: Ermüdung statt Erregung

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird: Die Wahrheit hinter diesem Spruch zeigte sich jüngst bei RTLs neuer Show "Adam sucht Eva". Anstatt einer skandalumwitterten Nacktheits-Demonstration wartete eine erschreckend normale Dating-Szene auf die Zuschauer.

Foto: RTL / Andreas Friese

Mittlerweile hat Fernseh-Deutschland schon alles gesehen: flirtende Bauern, verzweifelte Schwiegertöchter, Heiratswillige im Ausland. Also musste etwas Neues, Skandalöses her. Warum also nicht einfach den schweren Teil - "Wie bekomme ich sie bloß dazu, sich auszuziehen?!" - überspringen und direkt ans Eingemachte gehen?Auf diesen Innovations-Zug sprang jetzt RTL auf und schickte für "Adam sucht Eva" drei Singles auf eine einsame Insel, um sich dort, befreit von allen weltlichen Hüllen, kennen und vielleicht lieben zu lernen. Zuerst zog sich Kölnerin Ricarda aus und paddelte auf einem Floß aufs Ufer zu. Dort traf sie auf den ebenfalls nackten Thomas. Klar, dass da auch mal der ein oder andere Blick beim  unter die Gürtellinie ging. Dieser blieb den Zuschauern während der ganzen Sendung mehr oder weniger verwehrt. Denn jedes Mal, wenn die intimsten Stellen der Flirtwilligen im Bild zu sehen war, schwenkte die Kamera weg. Damit fällt aber auch jegliches Skandalöse an der Sendung ab. Zurück blieb eine ganz normale Dating-Situation: Man kennt einander noch nicht, weiß nicht, was man sagen oder tun soll.Schon am nächsten Tag gesteht "Adam" Thomas der Kamera, dass er in "Eva" Ricarda ein bisschen verknallt sei. Ganz schön flott! Aber wer jetzt schon mit dem großen romantischen Ende gerechnet hat (oder ins Bett gehen wollte), wurde herbe enttäuscht. Denn plötzlich tauchte ein Konkurrent für den balzenden Thomas auf. In Gestalt von Muckiprotz und "Adam 2", Ricardo. Klar, dass sich die beiden Jungs nach kurzem Beschnuppern aufplusterten wie zwei Kampfhähne auf der Jagd nach der einzigen Henne. Nach einem Mal-Wettbewerb durfte Ricardo Zeit alleine mit seiner "Eva" verbringen. Doch am Ende saß letztlich "Ur-Adam" Thomas am längeren Hebel. Haha. Für ihn entschied sich Ricarda und konnte eine gemeinsame Nacht im Hotel mit ihm verbringen.Der einzige Höhepunkt während "Adam sucht Eva" war die wunderschöne Südsee-Insel. Doch dafür hätten auch fünf Minuten Sendezeit gereicht. Alles andere war mehr langweilig als spannend. Moderatorin Nela Lee - die einzige Bekleidete - konnte die Show auch nicht mehr retten. Trotz allem stimmte die Quote mit 1,95 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,5 Prozent. Ob eben so viele Zuschaue die zweite Folge am nächsten Donnerstag (4. September) sehen werden, darf bezweifelt werden.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.