Virtual Reality

Leichter und dünner: Leaks deuten auf Apple Vision Air hin

Sind wir mal ehrlich: Die Apple Vision Pro ist hierzulande kein Verkaufsschlager. Das ändert nichts daran, dass ein Nachfolger, die Apple Vision Air, kommen könnte.

Apple Vision Pro
Bekommt die Apple Vision Pro einen Air-Ableger spendiert? Foto: Apple/PR

Um das Thema "Apple AR/VR-Brille" ranken sich zahlreiche Gerüchte, die Spekulationen zu Bandbreite, Einstellungsmöglichkeiten oder einer völlig neuen Version einschließen. Zuletzt gab es tatsächlich etwas konkretere Hinweise auf neue AR-Hardware – genauer gesagt ist die Rede von einer schlankeren Apple Vision Pro.

Neuer Akkuanschluss und neue Farben?

Befeuert wurde das Ganze durch einen Leak auf X. Dort zu sehen ist ein neuer Akkustecker, der an das bekannte und inzwischen ausgemusterte Lightning Kabel erinnert, jedoch um einiges breiter aussieht.

Außerdem soll die Brille in spe in einem dunklen Blauton erhältlich sein. Dank eines Innengehäuses aus Titan vermutet man, dass die "Vision Air" erheblich leichter und damit angenehmer zu tragen sein soll als der Vorgänger.

Gleich mehrere Modelle in der Planung?

Unklar ist, ob es sich um eine zweite Vision Pro oder eine erste Vision Air handelt – womöglich werden die beiden Begriffe auch für dasselbe Modell genutzt. Eine weitere Option ist, dass das bekannte Modell auf dem Markt bleibt und gleichzeitig ein Low-Budget-Modell erscheint, ähnlich wie beim iPhone 16e der Fall.

Es bleibt abzuwarten, wie Apples künftige AR/VR-Strategie aussieht. Bisher war die Vision Pro trotz beeindruckender Technik kein Absatzmagnet. Gründe hierfür sind neben dem stolzen Preis auch das Gewicht – letzteres könnte sich mit dem Release eines leichteren Modells ändern.

 

Vor einem blau gehaltenem atmosphärischen Hintergrund schweben die beiden Konsolen ASUS ROG Xbox Ally und Xbox Ally X. - Foto: ©ASUSTeK Computer Inc.
Kommentar
Der Handheld, den wir verdienen? Darum freue ich mich auf Asus‘ ROG Xbox Ally und Xbox Ally X

Im Oktober kommt der erste Xbox-Handheld auf den Markt. Als Hybrid irgendwo zwischen Gaming-PC und Spielekonsole wollen Microsoft und Asus mit dem ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X den Videospiele-Markt auf den Kopf stellen. Irgendwie freue ich mich drauf.

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.