Virtual Reality

Leichter und dünner: Leaks deuten auf Apple Vision Air hin

Sind wir mal ehrlich: Die Apple Vision Pro ist hierzulande kein Verkaufsschlager. Das ändert nichts daran, dass ein Nachfolger, die Apple Vision Air, kommen könnte.

Apple Vision Pro
Bekommt die Apple Vision Pro einen Air-Ableger spendiert? Foto: Apple/PR

Um das Thema "Apple AR/VR-Brille" ranken sich zahlreiche Gerüchte, die Spekulationen zu Bandbreite, Einstellungsmöglichkeiten oder einer völlig neuen Version einschließen. Zuletzt gab es tatsächlich etwas konkretere Hinweise auf neue AR-Hardware – genauer gesagt ist die Rede von einer schlankeren Apple Vision Pro.

Neuer Akkuanschluss und neue Farben?

Befeuert wurde das Ganze durch einen Leak auf X. Dort zu sehen ist ein neuer Akkustecker, der an das bekannte und inzwischen ausgemusterte Lightning Kabel erinnert, jedoch um einiges breiter aussieht.

Außerdem soll die Brille in spe in einem dunklen Blauton erhältlich sein. Dank eines Innengehäuses aus Titan vermutet man, dass die "Vision Air" erheblich leichter und damit angenehmer zu tragen sein soll als der Vorgänger.

Gleich mehrere Modelle in der Planung?

Unklar ist, ob es sich um eine zweite Vision Pro oder eine erste Vision Air handelt – womöglich werden die beiden Begriffe auch für dasselbe Modell genutzt. Eine weitere Option ist, dass das bekannte Modell auf dem Markt bleibt und gleichzeitig ein Low-Budget-Modell erscheint, ähnlich wie beim iPhone 16e der Fall.

Es bleibt abzuwarten, wie Apples künftige AR/VR-Strategie aussieht. Bisher war die Vision Pro trotz beeindruckender Technik kein Absatzmagnet. Gründe hierfür sind neben dem stolzen Preis auch das Gewicht – letzteres könnte sich mit dem Release eines leichteren Modells ändern.

 

Das Produktbild des Wind Laptop Kühler von Klim. - Foto: TVM/ PR
Laptops & Computer
Kühle Luft für deinen Laptop: Setze der Überhitzung ein Ende

Warme Temperaturen können Schäden an deiner Elektronik verursachen. Dieses geniale Tool sorgt dafür, dass dein Laptop in Extremsituationen normal weiterarbeitet.

Szene aus der Netflix-Serie „Im Dreck“: Eine verschmutzte Gefängnisinsassin steht im Vordergrund, während im Hintergrund andere Frauen in einer Auseinandersetzung zu sehen sind. - Foto: netflix
Streaming-News
„Im Dreck“ auf Netflix: So brutal ist die neue Serie wirklich

Neue Netflix-Serie „Im Dreck“: Harte Frauen, brutales Gefängnis-Drama und jede Menge Gesprächsstoff. Wir haben die Kritik und sagen dir, ob sich das Streamen lohnt.

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Peter Wollny, hier in rotem Pulli, hat sich bei einem Unfall heftig verletzt - Foto:  © RTL 2
Peter Wollny
Peter Wollny in der Türkei verletzt: "Nix für schwache Nerven!"

Schock für die Wollnys! In der Türkei wird Peter Wollny schwer verletzt. Die Nachricht folgt nur kurz auf Estefanias Trennungs-Verkündung. Zwei Ereignisse, die die Kultfamilie gerade durchrütteln.

Sebastian Ströbel lächelt in „Die Bergretter“ in die Kamera. - Foto: ZDF / Thomas Maerz
Die Bergretter
„Die Bergretter“: Starttermin bekannt! Sensationelles Comeback für Staffel 17 angekündigt

Das ZDF-Erfolgsformat „Die Bergretter“ kehrt im Herbst mit neuen Folgen zurück – früher als je zuvor. Und eine Rückkehr wird viele Fans sehr freuen!

Anne Menden und Gustav Masurek bei einer Veranstaltung. - Foto: Imago/ Future Image
Alles was zählt
Gustav Masurek: Anne Mendens Freund flirtet bei „Alles was zählt“ mit IHR!

Überraschung bei „Alles was zählt“: Reality-TV-Star Gustav Masurek bekommt eine Gastrolle in der Serie. Und besonders einer Person kommt er nahe.