Kein neuer „Tatort“ heute: Darum zeigt die ARD im Mai (fast) keine neuen Folgen
Zwar hat der „Tatort“ noch nicht seine Sommerpause erreicht, dennoch macht sich der Kult-Krimi im Mai rar.

Mit der jährlichen Sommerpause gibt es eine Unterbrechung mit Ansage, aber so weit ist es noch nicht. Dennoch müssen „Tatort“-Fans heute auf einen neuen Fall verzichten, und auch sonst sieht der Mai „Tatort“-technisch ziemlich mau aus.
Krimi statt Krimi

Nicht nur politische oder sportliche Ereignisse zwingen den „Tatort“ gelegentlich zur Pause, sondern auch „Polizeiruf 110“, die andere große Krimireihe im Ersten. Seit Dezember 2024 gab es hier keine neuen Folgen mehr zu sehen – das ändert sich nun mit gleich drei Fällen im Mai.
Am 4., 18. und 25. Mai übernimmt „Polizeiruf 110“ den ARD-Sonntag, wodurch für den „Tatort“ kein Platz mehr bleibt. Allein am 11. Mai 2025, also am Muttertag, gibt es mit „Solange du atmest“ einen neuen Bremen-„Tatort“.
Wann geht der „Tatort“ 2025 in die Sommerpause?
Durch die „Polizeiruf“-Unterbrechungen im Mai wird immerhin die nahende „Tatort“-Sommerpause nach hinten verschoben. Für den Juni sind noch drei weitere „Tatort“-Folgen bestätigt. Vermutlich ist dann der 22. Juni der erste Sonntag der Krimi-Sommerpause.
Weiter geht es dann vermutlich im September – einen genauen Termin hat die ARD bisher jedoch noch nicht bestätigt. Die ersten, bereits mit einem Termin versehenen „Tatort“-Neustarts liegen im Oktober, doch so lange wird die Pause in einem Jahr ohne EM, WM oder Olympische Spiele sicher nicht dauern.