„Dunesday“? „Avengers 5“ und „Dune: Messiah“ erscheinen am selben Tag

So etwas hat es seit „Barbenheimer“ nicht mehr gegeben: Zwei absolute Blockbuster wurden auf denselben Tag gelegt. Doch wann soll der sogenannte „Dunesday“ stattfinden?

Paul Mescal und Rebecca Ferguson in Dune von Denis Villeneuve
Paul Atreides gegen die Avengers? Was ist in Hollywood schon wieder los? Foto: Media Press

„Barbenheimer“ war für „Warner Brothers“ und „Universal“ ein gigantischer Erfolg, der seitdem nicht repliziert werden konnte. Es gab Versuche den Hype mit „Saw Patrol“ („Saw X“ gegen „Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm“) zu replizieren – dieser scheiterte aber, weil die Zielgruppen beider Filme viel zu unterschiedlich sind. Nun scheint „Disney“ aber (versehentlich) die Chance für einen zweiten „Barbenheimer“-Hype gesehen zu haben. Doch werden „Marvels“ Avengers wirklich gegen Paul Atreides und die Fremen antreten?

Glück oder Pech? „Disney“ verschiebt „Avengers 5“ und 6

Im MCU hapert es seit längerer Zeit. Auch wenn „Deadpool and Wolverine“ (2024) ein gigantischer Erfolg für Disney war, konnten „Captain America: Brave New World“ (2025) und „Thunderbolts“ (2025) nicht auf der Erfolgswelle der beiden X-Men mitreiten – oder gar auf der Erfolgswelle, in welcher sich das MCU noch vor ein paar Jahren befand. Mit dem neuen „Fantastic Four“-Film versucht man wieder ein paar „First Steps“ in die richtige Richtung zu machen, aber ob dieser Versuch klappt, steht noch in den Sternen. Insbesondere haben nur noch die Fantastic Four und „Spider-Man: Brand New Day“ (2026) die Chance, dem Publikum Lust auf den fünften Avengers, auch bekannt als „Avengers: Doomsday“ (2026) zu machen. Kurz gesagt: In die Produktion von „Avengers: Doomsday“ fließt sehr viel Geld und dieses möchte man auch wieder einspielen.

Dazu kommt, dass ein derartig umfangreiches Projekt, in der Industrie auch als „Tentpole“ bekannt, sicherlich nicht an einem Tag gedreht wird. Also kein Wunder, dass Disney keine Risiken eingehen möchte und jüngst den Kinostart von „Avengers: Doomsday“ und „Avengers: Secret Wars“ (2027) verschoben haben. Nur existiert nun das Problem, dass „Avengers: Doomsday“ auf den Starttermin eines anderen Blockbusters geschoben wurde…

„Dune“ gegen „Avengers“: Wann erscheinen die Filme?

Eines der neuesten Franchises aus dem Hause Warner Brothers ist „Dune“, basierend auf der Roman-Reihe von Frank Herbert. Während der erste Teil in der Pandemie noch eine verhaltene Summe von knapp 430 Millionen Dollar einspielte, erreichte Teil 2 am globalen Box-Office schon stolze 714 Millionen Dollar. Kein Wunder, dass Warner große Hoffnungen auf den dritten Teil der Reihe setzt, der voraussichtlich den Titel „Dune: Messiah“ tragen wird. Avisierter Kinostart laut Brancheninsidern: Mittwoch, der 16. Dezember 2026. Das ist aber auch dieselbe Woche, in die nun „Avengers: Doomsday“ geschoben wurde. Wie „Deadline“ berichtete, ist die Rückkehr der Avengers auf den 18. Dezember 2026 gelegt worden, wobei Kinostarts in Deutschland donnerstags und im Falle von Disney-Projekten auch häufig mal an einem Mittwoch anlaufen. Das würde diese beiden „Tentpole“-Filme nun weltweit in derselben Woche und in Deutschland sogar am selben Tag antreten lassen. Aber kommt es wirklich zu einem „Dunesday“?

„Dunesday“: Wird „Avengers 5“ gegen „Dune 3“ passieren?

Die Vorweihnachtszeit ist für alle Studios ein sehr begehrter Release-Slot, da es sich hierbei um eine sehr umsatzstarke Zeit handelt. Und normalerweise würde man nun davon ausgehen, dass Warner „Dune: Messiah“ definitiv verschieben würde, wenn die „Avengers“ am selben Tag über die Leinwände flimmern – man denke nur an Dezember 2021, als Warner „Matrix Resurrections“ gegen „Spider-Man: No Way Home“ ins Rennen schickte. Aber: Die Zeiten haben sich geändert. Das MCU befindet sich nicht mehr auf den Höhen, auf denen es vor ein paar Jahren war. Und normale Kinogänger:innen wissen voraussichtlich nicht einmal, wer die neuen Avengers sein werden – selbst Experten auf dem Thema sind unsicher, wer die Avengers am 18. Dezember nächsten Jahres anführen wird.

Auch wenn „Dune“ eine etwas spitzere Zielgruppe als ein Superhelden-Blockbuster hat, muss man trotzdem sagen, dass normale Kinogänger:innen auf jeden Fall am 18. Dezember 2026 wissen werden, wer Paul Atreides ist und was es mit Arakis auf sich hat. Dennoch kann man ein „Dunesday“ wahrscheinlich eher ausschließen, da Filmstudios, mit der Ausnahme von „Barbenheimer“, nicht unbedingt dafür bekannt sind, Risiken einzugehen. Auch wenn „Sonic the Hedgehog 3“ im letzten Dezember bewiesen hat, dass man gegen Disney, konkret „Mufasa“, durchaus finanzielle Chancen hatte, wird „Warner“ ein so junges Franchise wie „Dune“ nicht gegen die Wand fahren wollen – denn es gilt: Nicht nur das „Spice“, sondern auch das Geld muss fließen.

Quelle

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Verfügbarkeit am Prime Day

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Konny und Manuela Reimann sitzen im Studio der NDR Talkshow. - Foto: IMAGO / BREUEL-BILD
Konny & Manuela Reimann: Emotionales Statement

Einst scheiterte Konny Reimann noch an einer einfachen Pizzabestellung, doch mittlerweile sind er und Frau Manuela US-Bürger durch und durch. Das wird nun gefeiert.

Jimi Blue Ochsenknecht in einem blauen Hemd, welches halb aufgeknöpft ist. Er hat ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht - Foto: IMAGO / STAR-MEDIA
Reality-TV
„Villa der Versuchung“ Folge 1: Schulden-Beichte! So schlecht steht es um Jimi Blue Ochsenknechts Finanzen

Im TV kämpft Jimi Blue Ochsenknecht bei „Villa der Versuchung“ um die 250.000 Euro Preisgeld, im echten Leben jedoch um seine Freiheit!

Horst Lichter steht mit verschränkten Armen im „Bares für Rares“-Studio. - Foto: Media Press
Bares für Rares
Neuer Händler bei „Bares für Rares“: Das ist Ferdinand Resul Adanir

„Bares für Rares“ bleibt ein Hit im ZDF, doch mit der Zeit verabschiedeten sich einige Händler. Nun wurde für Nachschub gesorgt.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.