Einstweilen wird es Mittag

Einstweilen wird es Mittag
Foto: TV Movie

Karin Brandauers Film basiert auf der berühmten soziologischen Studie 'Die Arbeitslosen von Marienthal'. Wie 'Teilnehmer an einer Expedition ins Unbekannte' fühlen sich 1932 die jungen Wissenschaftler beim Verlassen des Psychologischen Instituts der Wiener Universität, als sie nach Weissenberg, einem Industriedorf, aufbrechen. Sie sind voller Begeisterung für die Wissenschaft. Sie vertrauen auf ihre Objektivität. Sie glauben an ihre Funktion bei der Verbesserung der Welt. In Weissenberg ist die Textilfabrik in Konkurs gegangen.

Streaming-Angebote

Beim Kauf über einen der verlinkten Streaming-Anbieter (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Angebote wird dadurch nicht beeinflusst.
powered by

Produktionsinfos

  • Ruth WeissFranziska Walser
  • Robert BergheimNicolas Brieger
  • Kurt SchraderJohann Nikolussi
  • Philipp StraussStefan Suske
  • JindracekAugust Schmölzer
  • Franz WimmerBernd Spitzer
  • ArbeitsloseKarina Thayenthal
  • Mrs. StraußMaria Perschy
  • Karl UfererHermann Schmid
  • TypFilm
  • Erscheinungsjahr1988
  • ProduktionsländerÖsterreich, Deutschland
  • SprachenDeutsch
  • Laufzeit95 Minuten
  • Erscheinungsdatum21.2.1988
  • ProduktionsfirmenZDF, ORF, MR TV-Film
  • GenresDrama, Produziert in Europa
  • Costume DesignerUli Fessler
  • DirectorKarin Brandauer
  • Music SupervisorChristian Brandauer
  • Sound MixerHerbert Giesser
  • Director of PhotographyHelmut Pirnat
  • WriterHeide Kouba
  • WriterKarin Brandauer
  • Art DirectionPeter Manhardt
  • EditorMarie Homolkova
Produktbilder der neunten Google Pixel Serie. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Google Pixel 10 kommt im August: Das sind die voraussichtlichen Eigenschaften

Die nächste Flaggschiff-Serie von Google-Smartphones bahnt sich an. Wir haben alle Gerüchte zum Pixel 10 für dich zusammengetragen.

Daniela und Henning küssen sich am Essenstisch. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Bittere Wende! Daniela und Henning sind kein Ehepaar mehr

Diese Entwicklung bei „Alles was zählt“ hätten die wenigsten kommen sehen: Daniela und Henning schlittern in die Krise.

Martin und Maria diskutieren am Arztpult der Sachsenklinik - Foto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“: Nach Todesfall – Muss Dr. Maria Weber die Sachsenklinik verlassen?

Immer mehr Komplikationen nach Operationen erschüttern die Sachsenklinik: Steht Dr. Maria Weber vor dem beruflichen Aus?

Scarlett Johansson steht in einem weißen Kleid vor einem „Jurassic World: Die Wiedergeburt“-Plakat und lächelt verschmitzt - Foto:  IMAGO / ABACAPRESS
Interview
Angst vor Scarlett Johansson? Wieso Spielberg ihr wirklich die „Jurassic World 4“-Hauptrolle gab

Scarlett Johansson hat sich endlich ihre Wunschrolle geschnappt – doch leicht war das nicht. Gareth Edwards verrät im Interview, wie die Schauspielerin wirklich zu ihrer „Jurassic World: Die Wiedergeburt“-Hauptrolle kam!

Andrea Kiewel steht in buntem Outfit, Karteikarte und Mikrofon auf der Bühne des ZDF-„Fernsehgarten“. Ihr Blick ist ernst.  - Foto:  IMAGO / BOBO
Andrea Kiewel
ZDF-„Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel gesteht Fehler ein

Andrea Kiewel spricht offen wie nie über ihr Leben in Tel Aviv, ihre Angst, ihre Liebe ...

„Squid Game“: Sind gleich mehrere Spin-offs in Planung? - Foto: No Ju-han/Netflix
Squid Game
Squid Game: Harte Worte und Aufruhr wegen US-Remake

Die dritte Staffel von „Squid Game“ tut vieles – aber vor allem spaltet der Netflix-Hit die Zuschauerschaft. Sowohl Story-Entscheidungen als auch ein potenzielles Remake sorgen für ordentlich Kritik im Netz. Aber ist dieser Hass auch gerechtfertigt?